Zunächst einmal Klarstellung: ich bin kein Fan von Udo Jürgens. Wegen einer anderen Sache suchte ich heute seine Internetseite auf. Dabei stellte ich fest, dass das Menü nicht funktioniert. Die Untermenüs tauchen beim Anklicken der Themen im Hauptmenü nur für ein Augenzwinkern auf und sind dann.... wech.
Opera und IE zeigen das Untermenü in bedienbarer Form. Kennt jemand die Ursache für das Problem unter Firefox? Hier ist die Problemseite:
http://www.udojuergens.de/start.htm
Udo´s Seite, programmierter Schrott?
-
sinus -
19. Dezember 2004 um 16:00 -
Erledigt
-
-
Durch den verwendeten Anker (#) im href der Menupunkte, führt Firefox die seite neu aus und initialisiert sie neu. Durch das initialisieren wird das Menu neu (geschlossen) geschrieben. Kann man als Bug bezeichnen. Muss man aber nicht.
er hätte statt des
besser
benutzen sollen.Dsa IE und Opera das selbe liefern ist verhältnismässig normal. Opera äfft IE fast überall nach.
-
@ bugcatcher
Ich merke schon, Du hast für solche Sachen sofort eine Lösung. Prima!
Als "Gegenleistung" schreibe ich den Webmaster der besagten Seite an und unterbreite ihm Deinen Vorschlag, wobei ich mich NICHT mit fremden Federn schmücken werde.
Für den Firefox kaufte ich nicht nur das Promotion T-shirt, sondern ich streite mich auch mit den Autoren von ungünstig programmierten Webseiten. Wie bei den Pfadfindern: Jeden Tag eine gute Tat, alles für den Fux. -
Wenn ich jedem Webmaster alle seine Fehler nennen würde, wäre ich a) auf ewig beschäftigt und b) würde ich verhungern, weil ich damit eigendlich meinen Lebensunterhalt verdiene.
Ich kann nicht garantieren, ob das auch 100%ig funktioniert. Ich würde es aber so testweise versuchen.
-
bugcatcher: Opera äfft IE fast überall nach.
IE ist nun mal noch der Platzhirsch. Wenn FX den IE verdrängen möchte, dann wäre es meines Erachtens weise, wenn FX den IE auch nachäffen würde. Für manchen Möchtegern-Umsteiger ist eine Hürde ein Grund, beim alten zu bleiben.
Dass sich die FX-Fans zum Teil so von oben herab geben, dient nicht der Sache (welche ich auch unterstütze).
Auch ich habe in letzter Zeit einen Beitrag geschrieben wegen einem Menü das nicht gleich funktioniert wie bei IE. Der Code wurde auch einfach als fehlerhaft abgetan. Dieser Code wird aber von Adobe's Imageready immer so geschrieben bei einem Mouse-Over. Und wie gesagt: Beim IE funzt es wunderbar.
-
Zitat von Swiss-Hans
Wenn FX den IE verdrängen möchte,[...]
Nur um ein Vorurteil auszumerzen. Firefox will den IE garnicht verdrängen. Firefox ist nicht IE. Das Mozilla-Projekt hat ein ganz anderes primäres Ziel. Manche Leute sollten halt mal die Missions-Beschreibung lesen. ; )Zitat von Swiss-Hans[...]dann wäre es meines Erachtens weise, wenn FX den IE auch nachäffen würde.
Firefox äfft schon eine ganze Menge dem IE nach. Mehr als mir lieb ist.Zitat von Swiss-HansFür manchen Möchtegern-Umsteiger ist eine Hürde ein Grund, beim alten zu bleiben.
Naja. Zwingt sie ja keiner zum Umstieg? Und das hat nichts mit "herablassent" zu tun. Wenn ihnen IE oder Opera besser gefällt, hält sie niemand ab, diese zu benutzen. IE-Nachäffen wo es sinn macht, alles blind nachäffen ist aber falsch. Opera macht das weil sie zwingent auf Umsatz angewiesen sind. Die geben Ihren Kunden alles was sie wollen, auch wenn es nicht wirklich gut für Sie ist. Mozilla braucht zwingent keinen Umsatz und kann sich insofern einen Handbreit mehr um ihre Mission kümmern.Zitat von Swiss-HansDass sich die FX-Fans zum Teil so von oben herab geben, dient nicht der Sache (welche ich auch unterstütze).
Das ist richtig. Aber häufig wird auch einfach die Wahrheit nicht gerne gehört.Zitat von Swiss-HansAuch ich habe in letzter Zeit einen Beitrag geschrieben wegen einem Menü das nicht gleich funktioniert wie bei IE. Der Code wurde auch einfach als fehlerhaft abgetan. Dieser Code wird aber von Adobe's Imageready immer so geschrieben bei einem Mouse-Over. Und wie gesagt: Beim IE funzt es wunderbar.
Sorry. Adobes's Imageready ist keinerlei Referenz für "richtig" (sprich Standardkonformität).Der Streit zwischen "MS Standard" und "W3C Standard" ist alt. Die meisten kennen halt nur "das eine" und sonst nix. Diese Leute sind daher häufig nicht qulifiziert genug für eine brauchbare Bewertung. Firefoxuser waren meist alle mal IE-User, oder kennen sich mit Ihm aus (weil er ja der "Platzhirsch" ist). IE-User kennen meist nur IE und Ende. Klingt dann häufig "herablassent", ist aber häufig einfach die Wahrheit.
Wobei jeder natürlich meint, die einzig richtige Wahrheit zu kennen.
-
Hans, hier gehts IMHO um etwas mehr als Userzahlen, Mozilla/Gecko hat den Anspruch standardkonform zu sein, und naja, aus Sicht des W3Cs ist er wahrscheinlich schon viel zu gutmütig mit so manchem Markup- und DOM-Schrott
-
*mal ganz viel dem Mac rechtgeb*
-
Zitat
IE ist nun mal noch der Platzhirsch. Wenn FX den IE verdrängen möchte, dann wäre es meines Erachtens weise, wenn FX den IE auch nachäffen würde. Für manchen Möchtegern-Umsteiger ist eine Hürde ein Grund, beim alten zu bleiben.Wieso verdrängen ? Niemanden ist mit einem neuen Monopol gedient.
Koexistenz und Sicherung der Wahlmöglichkeit ist doch auch was erstrebenswertes oder ?ZitatDass sich die FX-Fans zum Teil so von oben herab geben, dient nicht der Sache (welche ich auch unterstütze).
Wenn man auf Standards pocht, dann ist das nicht unbedingt "von oben herab" behandeln. HTML und CSS sowie Javaskript sind in Standards festgeschrieben. Wenn man bei Erstellen einer Webseite diese Standards beachtet, dann hat man im Grunde keine Probleme mit einzelnen Browsern (nur der IE macht bei CSS des öfteren Zicken).
ZitatAuch ich habe in letzter Zeit einen Beitrag geschrieben wegen einem Menü das nicht gleich funktioniert wie bei IE. Der Code wurde auch einfach als fehlerhaft abgetan. Dieser Code wird aber von Adobe's Imageready immer so geschrieben bei einem Mouse-Over. Und wie gesagt: Beim IE funzt es wunderbar.
Und wenn der Code von Bill Gates persönlich geschrieben wurde so macht ihn das nicht richtiger. Standard ist Standard und wenn eine Seite dem nicht folgt, dann ist sie eben fehlerhaft. Nur weil der IE fehlerhafte Seiten falsch anzeigt, was aber im Auge des Betrachters "richtig" ist, bedeutet es noch lange nicht, daß man es so machen sollte.
Diese Einstellung hat dafür gesorgt, daß manche Seiten so schlampig gemacht werden, daß einem schlecht dabei wird wenn man den Quellcode betrachtet. Würden DIN Normen so nachlässig behandelt werden, dann würden wohl kaum zwei Teile zusammenpassen.Ach ja ein Mouse Over kann man auch wunderbar mit CSS und ohne Javaskript machen.
Hier gibt es einen entsprechenden Generator für eine CSS Methode: http://www.collylogic.com/scripts/rollover.htmlEdit: Gerade ist mir eine Seite über den Weg gelaufen, die die ganze IE vs. CSS Thematik recht amüsant und anschaulich darstellt: http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html
Viel Vergnügen dabei. -
He Leude,
eigentlich wollte ich das alte Reizthema um die reine Lehre der sauber programmierten Webseiten nicht nach vorn bringen. Aber nun wogt es wieder hin und her.
Mir wäre es lieber, wenn die eifrigen Teilnehmer das machten, was ich in Fällen grober Inkompatibilität mache, den zuständigen Webmaster solcher Seiten ansprechen. In vielen Fällen ist das Echo sehr positiv.
So, nun etwas zur Entspannung, genau das richtige für unsere internationalen und sprachbegabten Firefox-Freunde. Ein kleines Gedicht:FRÖHLICHE CHRISTMAS
When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
When the Glatteis on the street,
And we all the Glühwein need,
Then you know, es ist soweit:
She is here, the Weihnachtszeit.Every Parkhaus is besetzt,
Weil die people fahren jetzt
All to Kaufhof, Mediamarkt,
Kriegen nearly Herzinfarkt.
Shopping hirnverbrannte things
And the Chistmasglocke rings.Merry Christmas, merry Christmas,
Hear the music, see the lights,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits...Mother in the kitchen bakes
Schoko-, Nuss - and Mandelkeks.
Daddy in the Nebenraum
Schmückt den Riesen-Weihnachtsbaum.
He is hanging auf the balls
Then he from the Leiter falls..Finally the Kinderlein
To the Zimmer kommen rein.
And es sings the family
Schauerlich: "Oh, Christmastree!"
And the jeder in the house
Is packing die Geschenke aus.Merry Christmas, merry Christmas,
Frohe Weihnacht, frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits..Mama finds under the Tanne
Eine brandnew Teflon-Pfanne,
Papa gets a Schlips and Socken,
Everybody does frohlocken.
President speaks in TV,
All around is Harmonie.Bis mother in the kitchen runs:
Im Ofen burns the Weihnachtsgans.
And so comes the Feuerwehr
With Tatü Tata daher,
And they bring a long, long Schlauch
And a long, long Leiter auch.
And they schrei - "Wasser marsch",
Christmas now ist voll im Arsch..Merry Christmas, merry Christmas,
Frohe Weihnacht, Frohe Weihnacht,
Merry Christmas allerseits.In diesem Sinne, reicht Euch die Hand zum frohen Fest. Überwindet die Barrieren!
-
Hoppala - da hab ich ja (etwas unbedacht) etwas losgetreten - sorry.
War mir eigentlich gar nicht soooo ernst
Ich reiche die Hand für fröhliche Weihnachten.
-
Zitat
FRÖHLICHE CHRISTMAS
When the snow falls wunderbar
And the children happy are,
...:mrgreen:
-
Zitat von bugcatcher
Naja. Zwingt sie ja keiner zum Umstieg? Und das hat nichts mit "herablassent" zu tun. Wenn ihnen IE oder Opera besser gefällt, hält sie niemand ab, diese zu benutzen. IE-Nachäffen wo es sinn macht, alles blind nachäffen ist aber falsch. Opera macht das weil sie zwingent auf Umsatz angewiesen sind. Die geben Ihren Kunden alles was sie wollen, auch wenn es nicht wirklich gut für Sie ist. Mozilla braucht zwingent keinen Umsatz und kann sich insofern einen Handbreit mehr um ihre Mission kümmern.
Is ja interessant....wenn ich mir den Browservergleich reinziehe http://spreadopera.auriance.com/browser_comparison.php stelle ich fest, daß Opera......ja was eigentlich vom IE nachgeäfft hat? Ich wäre mit solchen Behauptungen an deiner Stelle vorsichtig!!!!
-
ach je, haben wohl schon alle ferien, dass soviel zeit für quatschen ist.
udos seite ist mit dem user agnet switcher bestens zu betrachten
gute nacht
[Blockierte Grafik: http://members.lycos.nl/neutebeut/us4all/trust/slaap001.gif] -
Zitat von Holzi
Is ja interessant....wenn ich mir den Browservergleich reinziehe http://spreadopera.auriance.com/browser_comparison.php stelle ich fest, daß Opera......ja was eigentlich vom IE nachgeäfft hat? Ich wäre mit solchen Behauptungen an deiner Stelle vorsichtig!!!!
So. jetzt mach ich wirklich mal auf Oberlehrer. Mal so richtig ausfallent. Ganz besonders wegen den 4 Ausrufezeichen. Das muss jetzt sein. Jawohl!Holzi... 6, setzen. Und beim nächsten Mal will ich von dir einen Aufsatz über document.all und <bgsound> lesen. Sollte zum Anfang als Nachhilfe reichen.
Wir reden hier von LayoutRenderEngines und nicht von dämlichen UserInterface-Krempel, wie Popupblockern und sowas. Hier gehts um HTML und nicht um irgendwelche bunte Buttons, die einem den Allerwertesten abwischen. Wenn Du von HTML, CSS und den DOM-Modellen keine Ahnung hast...... wie sagt Nuhr nochmal..... ach ja..... "Einfach mal Fresse halten".
Als wenn ich den Browser schlecht machen wollte... hat mal wieder ein fanatischer Opera-User was in den falschen Hals bekommen und sich gleich mal Angemeldet um abzukotzen..... *seuftz*
-
[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/rottfl.gif]
-
Na ja, die friedvolle Vorweihnachtsstimmung hat nicht lange vorgehalten. Bitte nicht falsch verstehen, das neu aufgeflackerte Feuer soll jetzt nicht mit Benzin gelöscht werden.
Vor noch ganz kurzer Zeit verwendete ich Opera als Hauptbrowser, von dem ich 2 Lizenzen erwarb, eine für Linux und eine für Windoofs. Warum habe ich gewechselt?
Ganz einfach, Firefox hat mich dort überzeugt, wo es drauf ankommt. Das sind ganz klar "sichtbar" weniger Bugs beim Anzeigen meiner Lieblingsseiten, die mit Java-Scripts reichlich bestückt sind.
Während sich Opera unter Linux relativ zickig verhält, was besonders die Installation anbelangt, gab es mit Firefox absolut keine Probleme. Die Funktionalität unter diesem Betriebssystem kann man getrost 1:1 mit der unter Windoofs vergleichen.
Über die lange Zeit mit Opera hoffte und hoffte ich, dass endlich einmal die Java-Script Probleme gelöst würden. Fehlanzeige! Engültig und richtig sauer wurde ich, als mir das supergeile Outfit von Opera 7.54 entgegen lachte. Ich hatte den Eindruck, dass die Opera-Entwickler aus dem Bereich von Walt Disney personelle Unterstützung erhalten hatten. Ich wollte jedoch keine verdammten zusätzlichen Icons, keinen vertikalen Menübalken, der die Bildfläche weiter einschränkt und auch nicht das völlig abgefahrene E-Mailprogramm, das sich irgendwie zwischen den Browsertabs breit macht. Ich wollte, dass die Seiten von großen Anbietern so gezeigt werden, wie von denen ursprünglich geplant.Firefox bot mir da eine andere Lösung. "Nur so zum Spaß" hatte ich die Version 0.9 mal installiert. Donnerwetter, ich war angenehm überrascht, vor allem deshalb, weil meine Lieblingsseiten ohne Ausnahme korrekt dargestellt wurden. Nach 3 Wochen Testzeit informierte ich meinen Sohn. Der ist Linux-Spezi und schwor bis zu diesem Termin auf Opera. Nach 14 Tagen hatte er Opera herunter geschmissen. Er arbeitet jetzt mit Firefox und Thunderbird.
Wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten.
Opera ist nicht schlecht. Für Klicki-Bunti-Freaks sind die enfantilen Erweiterungsmöglichkeiten ideal. Aber nicht so gut für Freunde der reinen und sachlichen Funktionalität.Ende der Durchsage.
-
Servus,
ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren intensiv mit HTML. Ich habe noch nie wie bei dieser Art "Programmiersprache" so viel einfach probieren müssen um etwas funktionierendes zu erhalten (die Kunden haben fast ausschließlich IE, das ändert sich aber momentan).
FF ist ein echter Fortschritt, genial ist die TIDY-Einbindung, endlich kann ich Seiten auch vernünftig validieren. Ich habe dermaßen viele Fehler in meinen Seiten gefunden - erschütternd. So langsam fallen da auch die vielen Macken und Ungereimtheiten des IE unangenehm auf.
Standard ? Der bringt nur etwas, wenn er auch eingehalten wird. Das tun aber weder IE noch FF 100%ig (die anderen Browser auch nicht). FF scheint mir am nächsten dran zu sein, also ist er für mich die Referenz.
Nebenbei: seit ich den Code vernünftig validieren kann (mit externen Validitatoren ist das einfach zu umständlich), mache ich das auch regelmäßig und die Darstellung der Seiten ist bei IE und FF fast identisch.
Der schlechte Ruf des IE kommt ja auch nicht von der etwas merkwürdigen Interpretation des HTML-Codes sondern von dessen mangelnder Betriebssicherheit.
Frohes Weihnachten noch und ein fröhliches Prost !
-
hi!
ich werde es nie begreifen, warum die leute denen nicht glauben, die von html ahnung haben.
es ist nunmal eine tatsache das der ie alles mit der endung htm/html frisst. es geht ja gar nicht wirklich um eine verdammung des ie.
hautsache es steht in irgend einer reihenfolge was drinnen. genauso wie die befehle im w3c definiert sind, ist das auch mit dem seitenaufbau. aber auch daran halten sich viele nicht. da wird mit irgenwelchen editoren nach dem prinzip klick n go gearbeitet, von optimieren will ich gar nicht reden. ich hab mal vor längerer zeit eine seite von frontpage nach bearbeitet. das ergebniss: dateigrösse um die hälfte verkleinert! IMHO rattert schon genug schrott durch die leitungen.
fällt mir gleich das nächste beispiel ein. wieviele denken nicht mal dran die bilder fürs web zu optimieren? da werden gnadenlos die bilder mit 300kb hochgeladen um sie dann im browser per WITH und HEIGHT auf ein ansehentliches mass zu verkleinern. von der auflösung ganz zu schweigen.
habt friede im herzen, obwohl weihnachten ist... -
......jaaa der Oberlehrer hat sich....wie sagt er so schön.....ausgekotzt. LayoutRenderEngines war am Anfang die Sache aber du bist ja der Oberschlaumeier und musst alles schlecht reden was nicht mit FF zu tun hat. Ich benutze unter Linux beide, Opera und FF und bin mit beiden zufrieden... . Ich würde niemals einem IE-User durch die Blume sagen das er ein armer Depp is nur weil er nicht Opera oder FF benutzt. Jeder muss für sich entscheiden was richtig is und das ist auch gut so. Sinus hat so entschieden weil er für sich das Besten daraus zieht....aus. Aber Installationsprobleme mit Opera unter Linux?....hatte ich nicht. Und daß das Browserfenster eingeschränkt sein soll?.....kann ich nicht nachvollziehen. Schalt halt die Paneele weg. Na ja, wie dem auch sei...Scheppertreiber....hat sehr Sachlich und aus eigener Erfahrung Argumentiert. Genauso soll es sein......dagegen bist du nur ein armes............
-