letzten geschlossenen Tab Nicht wiederherstellen

• Hallo!

ich nutze in den Einstellungen die Option "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen". Klappt auch alles sehr gut.
    Nur, wenn ich den allerletzten Tab über das Tab-X oder mit Strg-W schließe, und damit auch Firefox, dann möchte ich die Seite beim nächsten Start nicht mehr sehen. Leider wird der Tab beim nächsten Programmstart wieder voll hergestellt.
    Im Endeffekt öffne ich momentan im letzten Tab schnell die Standard-Suchseite und beende dann das Programm.

Gibt es eine Lösung, wie man dieses Verhalten ändern kann?

Viele Grüße

• Steht doch oben:
    ... ich nutze in den Einstellungen die Option "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen".....

Ich habe keine AddOns (was ist WE?) installiert.

... dann verstehe ich nicht dein Problem. Stelle einfach auf die gewünschte Startseite um und gut ist`s.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Genervt?

Ich versuche es anders zu erklären.
    Option, wie oben ist aktiv.
    Ich habe 3 Tabs geöffnet. erster Tab ist Amazon, zweiter Tab ist ebay, dritter Tab ist Camp-Firefox.
    Jetzt schließe ich nacheinander die Tabs mit Strg-W. Der letzte Tab ist hierbei zufällig Camp-Firefox.
    Das Programm schließt jetzt auch automatisch.
    Jetzt starte ich Firefox wieder und - im ersten Tab öffnet sich Camp-Firefox.
    Kann man das so einstellen, dass Firefox auch den letzten geschlossenen Tab vergisst und die Standard-Suchseite öffnet?

Wenn man, auch wenn es nur noch einen Tab gibt, das Programm normal beendet (z.B. großes X oben rechts), dann darf er den einen Tab gerne wieder herstellen. Aber nicht wenn man den Tab über sein x oder Strg-W schließt. Zumindest meine Meinung. Ich fände es jedenfalls praktischer.
    IE, Edge und Chrome zeigen jedenfalls das gewünschte Verhalten. Hab's grad noch mal bei allen probiert.

Viele Grüße

• Zitat

Kann man das so einstellen, dass Firefox auch den letzten geschlossenen Tab vergisst und die Standard-Suchseite öffnet

... ja, stelle dort ein "Startseite anzeigen" und "Standard wieder herstellen"
    Und, genervt bin ich nicht, denn dass was du dort eingestellt hast, "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen", genau das macht der Firefox beim starten.
    Vielleicht reden wir beide ja aneinander vorbei.

Gruß Micha

Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

• Wenn Du die Einstellung "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" unbedingt beibehalten möchtest, kannst Du noch versuchen, unter about:config den Eintrag browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false zu setzen.
    Dann sollte mit dem Schließen des letzten Tabs Firefox nicht automatisch beendet werden, sondern das mußt Du dann manuell machen. Das ist zwar nicht genau das, was Du willst, aber vielleicht kannst Du ja damit leben...

• Zitat

msfreak
    Vielleicht reden wir beide ja aneinander vorbei.

sieht so aus :)
    Die Funktion "Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen" möchte ich gerne immer beibehalten. Aber wenn ich den allerletzten Tab direkt schließe, soll das dem Programm signalisieren, das ich den beim nächsten Start nicht mehr sehen möchte.

der Tipp von @brick
    browser.tabs.closeWindowWithLastTab auf false setzen
    ist nicht schlecht. Beim schließen des letzten Tabs öffnet sich aber ein neuer Tab mit der Startseite. Mit Strg-W oder dem X vom Tab lässt sich Firefox nicht mehr schließen. Muss man sich dran gewöhnen, aber ich glaube, das wäre mein Favorit.
    Ich finde es interessant das Firefox hier anders reagiert, als die anderen drei oben genannten Browser. Das hebt ihn von der Masse ab ;)

• Eine andere Möglichkeit ist es, falls die Tabs angeheftet sind, den letzten Tab vor dem Schliessen abzulösen; dann werden nach dem Neustart nur noch die angehefteten Tabs und ein neuer Tab mit der Startseite angezeigt.