der neue Firefox Quantum 57 hängt öfters!!

  • Holla Freunde des neuen Fx Quantum!
    bei mir hängt der Browser ab und zu oder reagiert nicht auf einen Link anklick.
    geht euch das auch so? irgendwelche Tipps?
    bin kein Experte!
    wolfgus

  • Bei mir löst das leider nicht das Problem. Die Einstellung stand und steht auf 'false'.
    Immer wieder hängt der Browser wenn ich einen Link anklicken will. Schwer vorhersagbar, also nicht einem festen Ablauf geschuldet. An der Hardware/Software wurde nichts verändert und mit der alten Version gibt es diese Probleme nicht. Wenn der Firefox mal wieder hängt habe ich genug Zeit, um den alten Internet-Explorer zu starten und dort die Seite zu öffnen, welche ich eigentlich im Firefox haben wollte. Es liegt also auch nicht am Netzwerk/Internet ;)
    Überhaupt ist das Ganze bisher in meinen Augen die schlechteste Version seit langem. Schon wenn ich das Programm starte - und das ist eine leere Browserseite! - zeigt mir der Task-Manager vier Firefox-Prozesse.. was machen die da??
    Wenn jemand über ähnliche Erfahrungen berichten kann oder Lösungsvorschläge hat, bin ich durchaus interessiert :)


  • zeigt mir der Task-Manager vier Firefox-Prozesse.


    Und das ist auch völlig richtig so und können sogar noch mehr sein.
    Nennt sich e10s...

    Und hier genaueres dazu:

    https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…igenen-prozess/


    in meinen Augen die schlechteste Version seit langem.


    Kann ich für mich nicht bestätigen.
    Kleiner Hinweis....nimm einen anderen der besser ist :wink:

  • Danke für die Antwort, wenn es auch keine brauchbare Lösung enthält ;)
    Nein, ich bin seit über zehn Jahren treuer Firefox-Nutzer. Habe auch nicht vor, dieses zu ändern, sonst wäre ich nämlich schon bei einem anderen..
    Dass FF aber schon länger alles in einzelne Prozesse auslagert hatte ich nicht gewusst, interessanter Hinweis und beruhigt mich dann doch etwas. Trotzdem nerven die Hänger beim anklicken von Links enorm und sind wie gesagt nicht nachvollziehbar, da auch mit der parallel (in anderem Verzeichnis installierten) alten Version dies nicht auftrat. Ich habe zwischenzeitlich die alte Version deinstalliert und um alle Eventualitäten zu erledigen, das Programm komplett entfernt und neu installiert. Die einzigen Erweiterungen, die übrigens installiert sind, sind HTTPS Everywhere und Noscript, wobei letzteres auch nurnoch ein Schatten seiner selbst ist, aber da habe ich sogar noch Verständnis. Den erstellt schließlich kein großes Entwicklerteam und von der Seite wurde auch nicht großspurig von Performanceschüben geprahlt... ich öffne auch nicht immer 100 Tabs auf einmal oder womit auch immer diese Version angepriesen wurde. Ich war vorher eigentlich ganz zufrieden. Für den normalen Endanwender ist hier lediglich eine Dimension im Design verschwunden (alles super flach.. juhu) und meine Lesezeichen werden nun in dunkelgrauen Ordner auf hellgrauem Grund zusammengefasst. Erinnert irgendwie an Apple - oder IBM aus den 80ern...