FF 135.01 Automatisch „In Seite Suchen“ (Strg+F) statt einfacher Schnellsuchleiste

• Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also liegt der Fehler in deinem alten Profil.

Du könntest dann ja dieses Profil weiterhin nutzen, und deine pers. wichtigen Daten aus dem alten Profil in das neue einfügen.

Daten ins neue Profil kopieren

Vorschlag:
    Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
    Nicht das du den Fehler mitkopierst.

• (function() {

if (!window.gBrowser)
    return;

async function doFindbar() {
    await gFindBarPromise;
    eval('gFindBar.open = ' + gFindBar.open.toString()
    .replace('open(mode) {', 'function $& mode = this.FIND_NORMAL;'));
    };

doFindbar();

gBrowser.tabContainer.addEventListener('TabSelect', function() {
    if (!gFindBarInitialized)
    doFindbar();
    });

})();

Das sind die alten, nicht mehr funktionierenden Codes der Vollständigen Suchleiste.us.js. Ich hoffe, dass ich sie oben entsprechend der Norm eingefügt habe. Falls nicht, dann bitte noch einmal einen kleinen Hinweis geben, da ich das schon sehr lange Zeit nicht mehr gemacht habe,

• Dein Code unterscheidet sich doch ziemlich von dem aus Beitrag #47.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also liegt der Fehler in deinem alten Profil.

Du könntest dann ja dieses Profil weiterhin nutzen, und deine pers. wichtigen Daten aus dem alten Profil in das neue einfügen.

Daten ins neue Profil kopieren

Vorschlag:
    Ich würde alle Daten einzeln importieren, und zwischendurch jedesmal testen.
    Nicht das du den Fehler mitkopierst.

Ich habe für diese Testzwecke das bisherige Profil Mozilla im Roamingordner komplett gelöscht (da ich hierfür noch Sicherungen habe). Mit dem Neustart von FF legt der Browser doch hier einen neuen Ordner Mozilla mit neuem Profil an. Dort habe ich nur den Ordner Chrome mit der Datei der Vollständigen Suchleiste.us.js hineinkopiert. FF neu gestartet (auch mit Shifttaste und dann auch mit dem Button ). Danach habe ich FF neu gestartet und ausprobiert, ob dann die gewünschte Suchleiste angezeigt wird. Es wird aber immer wieder nur die Schnellsuchleiste geöffnet. Wo soll dann der Fehler liegen?

• In einem neuen Profil musst du wieder die Einstellung setzen, unter Extras --> Einstellungen --> Allgemein, da diese standardmäßig deaktiviert ist.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Einmal editiert, zuletzt von M.H. (26. Februar 2025 um 20:16)

• Es wird aber immer wieder nur die Schnellsuchleiste geöffnet.

Jetzt steige ich da nicht mehr durch.

Hier hast du doch geschrieben:

Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also hat es doch funktioniert, wenn der Fehler nicht auftaucht:/

• Es wird aber immer wieder nur die Schnellsuchleiste geöffnet.

Jetzt steige ich da nicht mehr durch.

Hier hast du doch geschrieben:

Ich habe bereits ein neues Profil mit den Dateien des betreffenden Chrome-Ordners getestet. Darin besteht der Fehler offensichtlich nicht.

Also hat es doch funktioniert, wenn der Fehler nicht auftaucht:/

Entschuldigung. Damit meinte ich lediglich, dass trotz dieses Versuches der Anlegung eines neuen Profiles (wie im alten Profil auch) dieser Fehler weiterhin auftritt und der Fehler wohl nicht an der Nutzung des bisherigen alten Profiles liegt.

• Also mit dem Code aus Beitrag #88 wird tatsächlich nur das Suchfeld geöffnet. Aber der Code aus Beitrag #47 funktioniert.

Das funktioniert hier einwandfrei

Bei mir nicht. :/

Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. Februar 2025 um 20:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bei mir nicht.

Ich werde besoffen. Jetzt doch.

• Das ist wirklich echt verrückt! Weder das alte noch das neue Script führt bei mir zum Erfolg, weder mit dem alten, noch mit einem neuen Profil. Es öffnet sich stets nur die einfache Suchleiste.

Ich gehe jetzt auch erst einmal offline. Einen schönen Abend! Und trotz allem vielen Dank!

• nur die einfache Suchleiste.

Du kannst bitte mal etwas testen, evtl. reicht dir das ja schon:/

Wenn noch nicht vorhanden, dann im Ordner chrome eine Datei mit dem Namen:

userChrome.css

erstellen.

In diese Datei dann diesen Code eintragen:

CSS
    .findbar-find-previous,
    .findbar-find-next,
    .findbar-highlight,
    .findbar-case-sensitive,
    .findbar-match-diacritics,
    .findbar-entire-word,
    [data-l10n-id="findbar-found-matches"] {
      display: flex !important;
    }

Dann in about:config den Wert:

toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

auf true stellen, und den Firefox dann neu starten.

• Vielen Dank! Wir sind dem Ziel einen großen Schritt näher gekommen. Die vollständige Suchleiste startet mit diesen Codes in der userChrome.css wieder und funktioniert im Kern auch. Allerdings schließt sie sich automatisch nach ca. 5 Sekunden wieder. Gibt es hier noch die Möglichkeit das so einzustellen, dass sie im aktiven FF-Fenster geöffnet bleibt?

(Die toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets stand in about:config bei mir bereits auf True.)

Viele Grüße
    M.H.

• vorab bereits vielen Dank

Gerne doch.

Ich verstehe nicht, warum beide Skripte bei dir nicht funktionieren:/

Eben erneut getestet..keine Probleme.

Das Restart-Skript funktioniert aber richtig bei dir?

Also den Button anklicken, dann startet der Firefox neu!?

Mir fällt nichts ein, wie ich das automatische Ausblenden der Findbar deaktivieren kann, bzw. wie ich sie dauerhaft einblenden kann.

Evtl. kann Sören Hentzschel ja etwas dazu sagen, ob man das überhaupt noch verändern kann.

• P.S.: Ich habe FF sowohl mit gedrückter Shift-Taste neu gestartet als auch über das Button: Teile der Browser-Chronik löschen.

Das Restart-Skript funktioniert aber richtig bei dir?

Also den Button anklicken, dann startet der Firefox neu!?

Bin auch nicht sicher, ob dieses Skript bei ihm funktioniert...:/

Dass, was M.H.beschreibt, ist einerseits der Druck auf den Standard-Button 'Vergessen' (siehe Icon in #70) und das andere beschreibt ein Neustart mit 'Shift'(?), was ja das Öffnen im Fehlerbehebungsmodus zu Folge hätte.

Ich habe auch noch ein altes Skript 'RestartFirefoxButtonM.uc.js' welches in der aktuellen Release nicht mehr funktioniert.

M.H. :

Bitte mal das benutzte Restart-Skript hier posten, damit man das wenigstens ausschließen kann.

oder gleich dieses Restart-Script testen, welches zu 100% funktioniert:

Sollte das bei dir auch nicht funktionieren, dann hast du bei den Vorbereitungen zur Nutzung von User-Skripten irgendwo einen Fehler gemacht.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (28. Februar 2025 um 17:51)