FF 135.01 Automatisch „In Seite Suchen“ (Strg+F) statt einfacher Schnellsuchleiste

• P.S.: Ich habe FF sowohl mit gedrückter Shift-Taste neu gestartet als auch über das Button: Teile der Browser-Chronik löschen.

Das Restart-Skript funktioniert aber richtig bei dir?

Also den Button anklicken, dann startet der Firefox neu!?

Bin auch nicht sicher, ob dieses Skript bei ihm funktioniert...:/

Dass, was M.H.beschreibt, ist einerseits der Druck auf den Standard-Button 'Vergessen' (siehe Icon in #70) und das andere beschreibt ein Neustart mit 'Shift'(?), was ja das Öffnen im Fehlerbehebungsmodus zu Folge hätte.

Ich habe auch noch ein altes Skript 'RestartFirefoxButtonM.uc.js' welches in der aktuellen Release nicht mehr funktioniert.

M.H. :

Bitte mal das benutzte Restart-Skript hier posten, damit man das wenigstens ausschließen kann.

oder gleich dieses Restart-Script testen, welches zu 100% funktioniert:

Sollte das bei dir auch nicht funktionieren, dann hast du bei den Vorbereitungen zur Nutzung von User-Skripten irgendwo einen Fehler gemacht.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (28. Februar 2025 um 17:51)

• das benutzte Restart-Skript hier posten

Hallo BrokenHeart ..

danke für deine Unterstützung:)

Ich hatte ihm dieses Skript gegeben:

In Zeile 21 habe ich ein Icon vom Firefox genutzt, damit sofort der Button erscheint.

Hier funktioniert das Skript einwandfrei.

• Evtl. kann Sören Hentzschel ja etwas dazu sagen, ob man das überhaupt noch verändern kann.

Ich verstehe ehrlich gesagt den Anwendungsfall nicht. Das ist ja die Idee dieser „einfachen“ Suchleiste, dass die von alleine erscheint und wieder verschwindet. Möchte man eine permanente Suchleiste, drückt man dafür die entsprechende Tastenkombination. Die verschwindet nicht von alleine.

• Also so sieht bei mir das geöffnete Restart-Button aus (s. Dateianhang). Firefox löscht auf jeden Fall dann die Choronik, aber FF selbst wird dabei nicht sichtbar geschlossen und dann neu gestartet, sondern bleibt weiterhin geöffnet. Es sei denn, es wäre ein extrem schneller Neustart. Das aber glaube ich nicht. Die Codes sende ich gleich nach.

Gespeichert habe ich die Codes als RestartFirefoxButtonM.us.js

• Ich hatte ihm dieses Skript gegeben:

Ach so, ich dachte, er nutzt noch ein Skript, welches älter ist (ca. 2021). Das von dir gepostete Skript ist dann ja ein aktuelles Skript und sollte dann natürlich auch funktionieren.

Auf jeden Fall sollte er deine Frage aus #100 beantworten, da ich immer noch vermute, dass kein Skript bei ihm läuft, was einfach die logischste Erklärung für das beobachtete Verhalten ist...

Also so sieht bei mir das geöffnete Restart-Button aus (s. Dateianhang).

Das ist nicht (wie vermutet) der Restart-Button sondern die Standard-Funktion zum Löschen der Chronik usw. Wenn du keinen anderen Button zum Neustarten des Firefox in der Nav-Bar siehst, dann funktionieren Skripte bei dir wohl allgemein nicht.

Gruß BrokenHeart

"success has many fathers, failure is an orphan"

6 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (28. Februar 2025 um 18:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wenn du keinen anderen Button zum Neustarten des Firefox in der Nav-Bar siehst

Zur Sicherheit mal mit einem auffälligem Symbol:

Firefox löscht auf jeden Fall dann die Choronik

Nein.

Das von dir gezeigte Symbol ist nicht das aus meinem Skript.

Nimm bitte mal das Skript obige Skript.

damit die Scripte richtig von FF angenommen werden?

Hast du denn die ganzen Vorbereitungen dazu nicht gemacht:/

Lies das bitte mal dazu:

Vorbereitung zur Nutzung von Skripten

Wenn nicht, dann kann das natürlich auch alles nicht funktionieren.

Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop  Meine Add-ons

2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (28. Februar 2025 um 18:28) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich habe das obige Script eben kopiert und als RestartFirefoxButtonM.uc.js in Chrome gespeichert. Das blaue Doppelpfeilbutton wird auch nach einem FF-Neustart leider nicht angezeigt.

• Endlich konnte ich das Problem lösen, indem ich dank der letzten Hinweise mir das Video der verlinkten Seite Vorbereitung zur Nutzung von Skripten ansah und mit meinem C:\Program Files\Mozilla Firefox verglich. Ich habe dann den gleichnamigen Mozilla-Ordner vom Laptop auf meinen PC kopiert. Obwohl ich vor dem aufgetretenen Problem innerhalb des Mozilla-Ordners des PCs nie etwas verändert habe (außer dass ich regelmäßig die FF-Updates geladen habe), sind dort einzelne Dateien und ein Ordner abhanden gekommen.
    Nur der Vollständigkeit nenne ich diese hier einmal:

Im Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\defaults\pref (eine der beiden Dateien channel-prefs.js oder vermutlich die config-prefs.js fehlte)

Im Ordner C:\Program Files\Mozilla Firefox\uninstall (fehlte die uninstall.update)

C:\Program Files\Mozilla Firefox (Ordner userChromeJS fehlte komplett)

C:\Program Files\Mozilla Firefox (Dateien config.js sowie updater.exe.moz-backup fehlten)

Warum diese Dateien und Ordner fehlten, ist im Kern unklar.

Jetzt kann auch ich bestätigen, dass die bisherigen Dateien im Roaming-Mozilla-Profilordner: Chrome funktionieren.

Auf diese Fehler in C:\Program Files\Mozilla Firefox wäre ich nie gekommen. Wahrscheinlich lag noch bevor ich mich ans Forum wandte hier der Ursprungsfehler. Nach den vielen Ratschlägen hatte ich gestern oder vorgestern im Verlauf zuerst FF neu installiert, dann noch einmal FF gründlich deinstalliert und die Reste beseitigt und dann erneut das aktuelle FF installiert. Möglicherweise liegt auch hier der Grund dafür, dass einige spezielle Ordner und Dateien fehlten?

An alle sei hier nochmals ein großes Dankeschön für die engagierte Hilfe gesagt. Schönes Wochenende!

Einmal editiert, zuletzt von M.H. (1. März 2025 um 01:01)

• Ich habe dann den gleichnamigen Mozilla-Ordner vom Laptop auf meinen PC kopiert.

Oha, so etwas sollte man niemals machen. Sondern immer nur sauber installieren! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dadurch spätere Probleme auftreten könnten. Eventuell könnte es auch zu Rechteproblemen kommen, da diese nicht so wie sie sollen angelegt wurden.

ich vor dem aufgetretenen Problem innerhalb des Mozilla-Ordners des PCs nie etwas verändert habe (außer dass ich regelmäßig die FF-Updates geladen habe)

ist im Widerspruch zu deiner folgenden Aussage:

hatte ich gestern oder vorgestern ... FF gründlich deinstalliert

Durch die Deinstallation wird natürlich auch der Ordner bzw. Inhalt des Ordners gelöscht/verändert.

updater.exe.moz-backup

was soll das sein? Etwa eine Datei? Also "updater.exe" sagt mir ja was und wird von Firefox bei der Installation angelegt. Aber weder "updater.exe.moz-backup" noch "moz-backup" gehört m.M.n. zu Mozilla. Und da wären wir wieder an meinem ersten Punkt angelangt, warum man Installationsordner nicht einfach kopieren sollte.

Erst deinstallieren, dann neu installieren, danach die Vorbereitung für Skripte durchführen. Nur das wäre eine saubere Lösung!

Schönes Wochenende!

Wünsche ich dir auch.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)