Firefox, Adblock ohne Funktion, MenuItems nicht bedienbar

• Windows 7, 64 bit, aktuelle auto-Updates, Portable Browser (in separate Verzeichnisse installiert), AdBlock Plus arbeitet(e) bei etwas älteren Firefox ESR und auch im Seamonkey bis zum aktuellen 2.49 einwandfrei.

Beim ESR 52.5 sowie bei Firefox 47, 55 und 57 funktioniert hier keiner der verfügbaren Adblocker.
    AdBlock Plus habe ich aus den älteren FF Data übernommen. Auf Seiten mit vorhandener Blockung wird die Anzahl der Blockierungen angezeigt. Die MenuItems reagieren auf OnClick weder optisch noch funktional. Die sich via Button-Click öffnenden Fenster zeigen sich als funktionslose Attrappen. Im Add-On-Manager ist nichts auffälliges erkennbar.
    Update-Versuche bleiben ohne Nutzen. Nach erneuter Installation der Extensions ändert sich die Situation nicht.
    Die Extension-Fenster lassen sich öffnen, die MenuItems sind ohne Funktion. Allerdings fehlen viele Einträge, die Kontextmenüs sind unerwartet.
    [attachment=0]Shot2.jpg[/attachment][attachment=1]Shot1.jpg[/attachment]

Dann installierte ich alle verfügbaren Adblocker. Sie zeigen sich genau so unbedienbar wie ABP. Habe keine Vorstellung, wie man das Problem erkunden kann. Eine Einstellung, die Adblocker ggf. global deaktivieren könnte, entdecke ich nicht.

Aktive Extensions:
    AdBlock 3.8.0
    Adblock Plus 3.0.1
    Adblock Plus Popup-Addon 0.9.2.1
    AdBlocker Ultimate 2.28
    Adblocker X 2.0.0
    Cookie Controller 6.1
    Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.4
    Scrollbar Anywhere 0.14.2.1
    SettingSanity 1.2
    SilveOSWidget 2.0.0
    Slim Add-ons Manager 14.1
    Status-4-Evar 2017.08.20.15
    Tab Mix Plus 0.5.0.4

• Lege dir mal ein neues Profil an und probiere es dann man mit nur einem Blocker wie z.B. uBlock Origin oder Adblock Plus. https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Dank. An die Möglichkeit eines korrupten Profils hatte ich gar nicht gedacht. Hmm. Erst ab FF 57 ist die optimierte Bereinigung verfügbar. Hoffentlich wird ein Nachfolger zumindest und unverzichtbar in der Grundversion salonfähig kreiert. Animiertes Interface ist für mich absolut indignierend. Dann lieber gar kein Netz. - Ich meine das ernst.

Derzeit wird es richtig sein, den aktuellen ESR völlig frisch aufzubauen. Und... oh ja, selbstredend mit genau nur einem :twisted: Blocker. :P Dank.

• *oha* Habe FF ERS 52.5 mit neuem Profil von Grund auf aufzubauen begonnen.
    Status-4-Evar funktioniert. Tab Mix Plus arbeitet einwandfrei. Dann:

Adblock Plus zeigt das gleiche "Attrappen"-Verhalten wie oben beschrieben.

Dann weiter, ... keine Probleme....

Hat jemand noch eine Idee? Wieso zeigen hier ausgerechnet die Adblocker nicht ihre aktiven Arbeitsboxen sondern das oben beschriebene?