uBlock vs. HOSTS

  • uBlock bietet die Möglichkeit „Dan Pollock’s hosts file“ in dem FF uBlock Add-On zu nutzen... Dies ist die Gleiche Information wie auf http://someonewhocares.org/hosts/zero/“ Diese redirected Daten habe ich bisher in meiner HOSTS Datei genutzt.

    -Was ist der Unterschied zwischen der Verwendung der Einträge in HOSTS oder dem FF Add-On uBlock? Gibt es einen?
    -Was ist sicherer? Die HOSTS Datei wird ja immerhin durch Antivirus Apps „geschützt“ nicht so das FF Add-On und die Liste.
    -Was ist letztendlich schneller im Zugriff und in der Abwehr von nicht gewollten Zugriffen?
    -Was ist zu emfehlen? Ad-On in uBlock oder doch weiter das Update der Hosts Datei?

    Fragen über Fragen... :-??

  • Solche Fragen habe ich mir auch schon gestellt...

    Der Unterschied ist für mich, daß uBlock einfacher upzudaten ist.
    Sicherer ist meiner Meinung nach die hosts-Datei oder noch sicherer der Router selbst. Der ist jedoch am umständlichsten zu "füttern".
    Schneller müßte uBock sein, weil die Anforderung den Fux gar nich erst verläßt und er nicht auf Antwort waten muß.

    Empfehlen? Das ist schwer.

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Dies würde bedeuten dass ich die Einträge in HOSTS belassen kann damit andere "rogue" apps nicht "raus können" während uBlock die Anfrage bereits im Browser abfängt. D.h. es ist nicht wirklich doppelt gemoppelt und führt auch nicht zu verzögerungen wenn beides da ist. Liege ich da richtig?..

    Maintenance der HOSTS ist halt etwas aufwändig.

  • Jeder Eintrag in deinem Werbeblocker ist eine Aufgabe, die abgearbeitet werden muss. Selbst wenn die Ressource bereits blockiert wurde, muss der Werbeblocker, der nichts davon weiß, danach suchen. Doppelungen sind immer ein Nachteil. Ob man das spürt, steht auf einem anderen Blatt Papier, das ist wieder ähnlich wie mit der schnelleren Performance der HOSTS-Datei. Den Unterschied nimmst du vermutlich gar nicht wahr.

    Ich persönlich würde auf den HOSTS-Ansatz komplett verzichten, bevor ich zwei verschiedene Quellen pflegen muss. Das ist den Aufwand nicht wert.