Eine grundsätzliche Frage

  • Ist es möglich, dass einige Funktionen, die früher durch addons externer Entwickler dem Firefox hinzugefügt wurden, ab Firefox Qantum nur noch von dem Entwicklerteam des Firefox hinzugefügt werden können?

    Firefox begann mit einem kleinen Entwicklerteam gegen Unternehmen anzutreten, die 1000 und mehr Programmierer für die Weiterentwicklung ihres Browsers einsetzen. Also setzte man darauf, dass viele Funktionen für den Firefox von addons externer Entwickler hinzugefügt wurden.

    Dann stellt man nach Jahren erwartungsgemäss fest, das birgt neben dem Nutzen auch Risiken.

    Man reduzierte die Freizügigkeit des Zugriffs der externen Entwickler auf den Firefox. Das hat natürlich Vorteile, aber auch eine fatale Konsequenz.

    Liegt es nur an den Entwicklern, dass ihre addons nicht in der Webextension-Version zum Start von Firefox Quantum bereitstanden? Die Standardantwort von Firefox ist. Ja. Sie haben zu spät angefangen, Firefox hat rechtzeitig die Voraussetzungen für das Programmieren der Updates zur Verfügung gestellt.

    Wenn man sich die Diskussionen ansieht, gewinnt man den Eindruck, das einige addons schon deshalb nicht upgedated werden können, weil die Entwickler gar nicht mehr die Zugriffsrechte wie in früheren Firefox-Versionen haben. Das wundert auch nicht weiter. Wenn man die Freizügigkeit reduziert, sind einige Funktionen durch externe Entwickler nicht mehr zu realisieren.

    Beispiel

    Die Lesezeichen, die ich in einem Lesezeichenordner gesammelt haben, kann ich löschen, kopieren und ausschneiden. Ich kann ein Lesezeichen einfügen, wenn ich es in/aus einem anderen Lesezeichenordner kopiert oder ausgeschnitten habe. Das sind die traditionellen Funktionen, die seit Beginn des Explorers in solchen Menus stehen.

    Nur eins kann ich nicht.

    Ich kann die webseite, die ich gerade betrachte, einem spezifischen Lesezeichenordner, den ich auf dem Bildschirm ausgewählt habe, nicht als neues Lesezeichen nicht hinzufügen. Das konnte ich früher mit einem addon.

    Die Funktion Lesezeichen hinzufügen, egal wo, auf der Lesezeichen-Symbolleiste oder in jedem der Lesezeichenordner ist auch bei Chrome von Anfang an nicht etwa eine Funktion eines Addons, sondern eine Funktion von Chrome.

    Eigenartig.

    Woran das wohl liegen mag?

    Diese Funktion kann auch bei Chrome nicht mehr ein externer addon Entwickler, sondern nur das Entwicklerteam von Chrome hinzufügen.

  • Liegt es nur an den Entwicklern, dass ihre addons nicht in der Webextension-Version zum Start von Firefox Quantum bereitstanden? Die Standardantwort von Firefox ist. Ja. Sie haben zu spät angefangen, Firefox hat rechtzeitig die Voraussetzungen für das Programmieren der Updates zur Verfügung gestellt.

    Ich weiß nicht, von wem das die Standardantwort sein soll, aber eine pauschale Antwort auf die Frage gibt es nicht. Vieles war rechtzeitig verfügbar und konnte genutzt werden, manches ist geplant, aber nicht in Firefox 57 verfügbar, sondern erst später und kann entsprechend erst später genutzt werden, manches ist bewusst in Firefox 57 und auch darüber hinaus nicht möglich. Nicht vergessen darf man außerdem, dass es einige Entwickler gibt, die mal etwas erstellt haben und keine Zeit, keine Lust oder beides nicht haben, Anpassungen vorzunehmen, dann stellt sich die Frage nach passenden Schnittstellen natürlich erst gar nicht. Aber man muss das schon im Einzelfall beantworten. Eine Antwort für alle nicht verfügbaren Erweiterungen zusammen gibt es nicht.

  • Ich weiss nicht, was daran schlimm ist, festzustellen, dass einige Funktionen, die bisher externe Entwickler mit addons dem Firefox hinzufügten, jetzt nur noch das Entwicklerteam von Firefox hinzufügen kann. Das ist eine klare eindeutige Aussage

    Ich sehe im Falle der von mir genannten Funktion auch nicht, dass nicht in den Firefox integriert werden kann. Die Funktion ist wichtig für die meisten Menschen, die im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich arbeiten. Das sind auf jeden Fall power user. Google ist ja nicht blöd, die haben sich dabei was gedacht, diese Funktion hinzufügen.

    Die Einschränkung der Freiheit für externe Entwickler hat Vorteile, aber eben auch den Nachteil, dass das ohnehin knapp besetzte Entwicklerteam des Firefox Mehrarbeit leisten muss. Vorteil ist, dass man Chrome addons leichter für den Firefox adaptieren kann.

    PS: Add bookmarks 2 - can this be bought up by FF and routinely updated

    Zitat

    It’s up to the developer to update the add-on to make it work with Firefox Quantum

    Fahrlässige Aussage.

    Jetzt kann man sagen, das addon war zwar ein populäres addon der Sektion Bookmarks. Aber die meisten User brauchen ja keine addons.

    Es gibt ein sehr bekanntes Programm IMacros. Wie würden Sie die Menschen einschätzen, die die Profi oder gar Enterprise Version nutzen. Die sind schon von den Kosten Power User.

    iMarcros gibt es für das aktuelle Chrome und nicht für Firefox Quantum


  • Ich weiss nicht, was daran schlimm ist, festzustellen, dass einige Funktionen, die bisher externe Entwickler mit addons dem Firefox hinzufügten, jetzt nur noch das Entwicklerteam von Firefox hinzufügen kann.

    Wer sagt, dass daran etwas schlimm sei?

    Die Funktion ist wichtig für die meisten Menschen, die im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich arbeiten.

    Das halte ich für ein Gerücht.

    Mit welcher Begründung? Es ist nicht Mozillas Aufgabe, bisherige Add-ons direkt in Firefox zu integrieren.

    Es gibt ein sehr bekanntes Programm IMacros. Wie würden Sie die Menschen einschätzen, die die Profi oder gar Enterprise Version nutzen. Die sind schon von den Kosten Power User.

    Es besteht überhaupt kein Zusammenhang zwischen dem Begriff des sogenanntes Power-Users und irgendwelchen Kosten.

    iMarcros gibt es für das aktuelle Chrome und nicht für Firefox Quantum

    Eine WebExtension von iMacros für Firefox ist längst in Arbeit.

  • Wenn eine Erweiterung die du als unerlässlich betrachtest gerade einmal 7291 Benutzer hat, ist die Bedeutung für Mozilla und allgemein für die User wohl sehr gering da Millionen Menschen Firefox benutzen. Es gibt andere Legacy Erweiterungen mit weit mehr Usern wo eher die Chance besteht dass Mozilla die entsprechenden API's zur Verfügung stellen würde.


  • Wenn eine Erweiterung die du als unerlässlich betrachtest gerade einmal 7291 Benutzer hat, ist die Bedeutung für Mozilla und allgemein für die User wohl sehr gering da Millionen Menschen Firefox benutzen.


    Es ist für mich auch unerlässlich. Es ist unerlässlich für jeden, der sehr viele bookmarks in vielen unterschiedlichen Ordnern nutzt.
    Habe ich noch? Nein, weil es seit Anfang 2017 Schwierigkeiten mit der Funktion dieses addons gibt. Sichern und Übertragen wurde zum Vabanquespiel, auch wenn die für mich zentrale Funktion noch funktionierte

    Wie reagiert man darauf?

    1. Man bleibt bei Firefox, obwohl es diese Funktion nicht mehr gibt und gibt sich mit dem Umweg zufrieden. 4 statt 2 Klicks dank bookmark Folder. Gut, man kann damit leben

    2. Man hat die Faxen dicke und wechselt zu Chrome, dass die wichtigste Funktion in der Grundversion hat.

    Mit anderen Worten. Die meisten Nutzer dieser Funktion hat Firefox bereits verloren.

    Wieviel ist dein Argument jetzt noch wert?

    Nicht mehr viel

    Zitat

    Es gibt andere Legacy Erweiterungen mit weit mehr Usern wo eher die Chance besteht dass Mozilla die entsprechenden API's zur Verfügung stellen würde.

    Selbst wenn es aktuell 100 mal mehr Nutzer für diese Funktion gäbe, können die APIs nicht zu Verfügung gestellt werden.
    Ich denke, das trifft auch für ein addon wie TabMixPlus und vor allem für das kommerzielle iMacros zu.

    Was glaubst du, was Nutzer wichtiger ist, das teuer bezahlte iMacros oder Firefox.
    IMacros braucht Firefox nicht, es läuft mit Chrome, das reicht denen.


  • Es ist unerlässlich für jeden, der sehr viele bookmarks in vielen unterschiedlichen Ordnern nutzt.

    Diese Erweiterung funktioniert nicht mehr unter Fx 57. Basta. Und wenn Du noch 100 weitere Threads öffnest um dieser Erweiterung nach zu trauern wird das genau gar nichts nutzen.

    Dieses Forum ist ein reines User-helfen-Usern-Forum. Entwickler lesen hier nicht mit. So wird auch kein Entwickler mitbekommen dass Du die Features dieser Erweiterung fest in Firefox eingebaut sehen möchtest.

    Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen. Alles andere bringt nichts.

    Zitat

    Mit anderen Worten. Die meisten Nutzer dieser Funktion hat Firefox bereits verloren.

    Beweise für diese Aussage? Oder Wunschdenken Deinerseits? Millionen anderer Fx-Nutzer brauchen diese für Dich wichtigste Funktion gar nicht. Und sogar wenn alle 7.291 Nutzer dieser Erweiterung Firefox den Rücken kehren würden: dieser "Verlust" würde mehr als ausgeglichen durch neue Nutzer, die Quantum schon jetzt hinzu gewonnen hat.

    Im Übrigen steht es Dir frei Chrome zu nutzen, wenn Chrome diese "wichtigste" Funktion in der Grundversion hat. Oder was hält Dich zurück?

  • Es ist für mich auch unerlässlich. Es ist unerlässlich für jeden, der sehr viele bookmarks in vielen unterschiedlichen Ordnern nutzt.

    Hör doch bitte auf, für alle zu sprechen. Ich nutze ebenfalls sehr viele Lesezeichen in vielen Ordnern und ich vermisse überhaupt nichts.

    Selbst wenn es aktuell 100 mal mehr Nutzer für diese Funktion gäbe, können die APIs nicht zu Verfügung gestellt werden.

    Wieso kann deiner Ansicht nach eine bestimmte API nicht zur Verfügung gestellt werden?

    Ich denke, das trifft auch für ein addon wie TabMixPlus und vor allem für das kommerzielle iMacros zu.

    Was glaubst du, was Nutzer wichtiger ist, das teuer bezahlte iMacros oder Firefox.
    IMacros braucht Firefox nicht, es läuft mit Chrome, das reicht denen.

    Welchen Teil davon hast du nicht verstanden, dass iMacros für Firefox längst in Arbeit ist?

    Und einige der Funktionen, die Tab Mix Plus geboten hat, sind auch in Firefox 57+ umsetzbar. Über Tab Mix Plus als Ganzes zu sprechen, ergibt keinen Sinn bei all den Funktionen. Da muss man über konkrete Funktionen sprechen.

  • Hör doch bitte auf, für alle zu sprechen. Ich nutze ebenfalls sehr viele Lesezeichen in vielen Ordnern und ich vermisse überhaupt nichts.

    Dann ist ja alles in Ordnung, lieber Sören. Du hast natürlich völlig recht, diese Funktion ist ebenso nutzlos wie überflüssig. Die Funktion hat überhaupt keine Priorität und kann ruhig auf das Update auf Firefox 1000 verschoben werden. Das hat Zeit, ich kann warten.

    Allerfreundlichste Grüsse
    Luiz

  • Ist Beiträge richtig zu lesen wirklich so schwierig für dich? Auch das habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Also sag nicht, dass ich recht damit hätte, von dieser Aussage distanziere ich mich. Nichts steht in meinem Beitrag von "nutzlos" oder "überflüssig", das entspricht überhaupt nicht meiner Ansicht. Ich schrieb, dass du nicht für alle sprechen kannst, was du allerdings immer wieder tust. Du hast jetzt schon mehrfach davon geschrieben, dass es alle (die ein bestimmtes Kriterium erfüllen) so sehen würden wie du und das stimmt halt einfach nicht.


  • Ist Beiträge richtig zu lesen wirklich so schwierig für dich?

    Nö. Ich lese jeden Tag naturwissenschaftliche und technische Veröffentlichungen. Das ist ein Teil meiner Arbeit. Den Rest des Tages schreibe ich.

    Zitat

    Auch das habe ich mit keiner Silbe geschrieben. Also sag nicht, dass ich recht damit hätte, von dieser Aussage distanziere ich mich. Nichts steht in meinem Beitrag von "nutzlos" oder "überflüssig", das entspricht überhaupt nicht meiner Ansicht.

    Stimmt, das war ja Ironie. Ich lasse Smilies prinzipiell weg.
    Es muss gar nicht deiner Ansicht entsprechen. Es ist jetzt meine Ansicht. Ganz ohne Ironie. Ich brauche die Funktion nicht mehr.

    Zitat

    Du hast jetzt schon mehrfach davon geschrieben, dass es alle (die ein bestimmtes Kriterium erfüllen) so sehen würden wie du und das stimmt halt einfach nicht.

    Es ist nicht nur ein Kriterium.

  • Die Ironie deines Beitrages ist sehr leicht erkennbar, dazu braucht es keine Smileys. Nur: auch Ironie muss einen Sinn ergeben. Dein Beitrag als Antwort auf meinen lässt überhaupt gar keinen anderen Schluss zu, als dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder nicht verstanden hast. Spätestens mit deiner Formulierung "Du hast natürlich völlig recht" zeigt sich nämlich genau das, denn deine Ironie würde nur dann Sinn ergeben, wenn das tatsächlich meine Aussage gewesen wäre, was aber ganz klar nicht der Fall ist.

    Auch in diesem Beitrag zeigst du übrigens schon wieder Verständnisschwierigkeiten. Nämlich folgender Teil:

    > Es muss gar nicht deiner Ansicht entsprechen. Es ist jetzt meine Ansicht. Ganz ohne Ironie.

    … ergibt auch schon wieder nicht den geringsten Sinn, wenn du mal schaust, worauf du das geantwortet hast. Du hast mir eine Aussage unterstellt, die es von mir nicht gab, und ich schrieb darauf, dass das nicht meine Ansicht ist und ich mich von dieser untergeschobenen Aussage distanziere. Darauf kann man überhaupt nicht antworten, dass das nicht meiner Ansicht entsprechen muss und es jetzt deine Ansicht sei. Denn du kannst keine Ansicht darüber haben, dass ich nicht das geschrieben habe, was du meinst, was ich geschrieben hätte.

    Auch hier wieder:

    > Es ist nicht nur ein Kriterium.

    Hast du an dieser Stelle überhaupt den Punkt verstanden, worum es in meiner Aussage ging? Mir scheint nicht so. Es ging gar nicht darum, ob ein Kriterium, mehrere Kritierien oder ob du es anders nennen willst. Es ging darum, dass du mehrfach in deinen Beiträgen für alle gesprochen hast, obwohl du nur für dich sprechen kannst. Du hast diese Aussage von mir zitiert und darauf geantwortet, und doch hast du damit kein bisschen auf das geantwortet, was du zitiert hast.

    Diese Verständnisschwierigkeiten ziehen sich bei dir wie ein roter Faden durch deine Beiträge. Wenn Lesen und Verstehen also Teil deiner Arbeit ist, dann Hallelujah…

  • Ich kann die webseite, die ich gerade betrachte, einem spezifischen Lesezeichenordner, den ich auf dem Bildschirm ausgewählt habe, nicht als neues Lesezeichen nicht hinzufügen. Das konnte ich früher mit einem addon.

    Das geht sogar ohne Addon. Du schnappst dir einfach die Webseite mit der Maus oben beim Schlosssymbol bzw. dem i in der Adressleiste oder den Tab in der Tableiste und ziehst es einfach (drag'n'drop) in den ensprechenden Ordner.
    Oder ich habe dich total falsch verstanden?

    Ich kann mein altes Autoradio auch nicht in das neue Auto einbauen, obwohl der so einen guten Empfang hatte. Manchmal muss man eben auch Arbeitsabläufe umstellen. Ich bin inzwischen sehr glücklicker Podcasthörer (obwohl DAB+ in meiner Gegend inzwischen sehr gut funktioniert).

    p.s.: Ich arbeite ebenfalls im naturwissenschaftlich-technischen Bereich an der Uni und habe bisher noch nie von diesem Addon gehört und es erst recht nicht vermisst. Und ich kann wie Sören auch keinen Zusammenhang oder sinnvolle Argumente in deinen Beiträgen erkennen.

    Gruß,
    BlackRitus