Ist es möglich, dass einige Funktionen, die früher durch addons externer Entwickler dem Firefox hinzugefügt wurden, ab Firefox Qantum nur noch von dem Entwicklerteam des Firefox hinzugefügt werden können?
Firefox begann mit einem kleinen Entwicklerteam gegen Unternehmen anzutreten, die 1000 und mehr Programmierer für die Weiterentwicklung ihres Browsers einsetzen. Also setzte man darauf, dass viele Funktionen für den Firefox von addons externer Entwickler hinzugefügt wurden.
Dann stellt man nach Jahren erwartungsgemäss fest, das birgt neben dem Nutzen auch Risiken.
Man reduzierte die Freizügigkeit des Zugriffs der externen Entwickler auf den Firefox. Das hat natürlich Vorteile, aber auch eine fatale Konsequenz.
Liegt es nur an den Entwicklern, dass ihre addons nicht in der Webextension-Version zum Start von Firefox Quantum bereitstanden? Die Standardantwort von Firefox ist. Ja. Sie haben zu spät angefangen, Firefox hat rechtzeitig die Voraussetzungen für das Programmieren der Updates zur Verfügung gestellt.
Wenn man sich die Diskussionen ansieht, gewinnt man den Eindruck, das einige addons schon deshalb nicht upgedated werden können, weil die Entwickler gar nicht mehr die Zugriffsrechte wie in früheren Firefox-Versionen haben. Das wundert auch nicht weiter. Wenn man die Freizügigkeit reduziert, sind einige Funktionen durch externe Entwickler nicht mehr zu realisieren.
Beispiel
Die Lesezeichen, die ich in einem Lesezeichenordner gesammelt haben, kann ich löschen, kopieren und ausschneiden. Ich kann ein Lesezeichen einfügen, wenn ich es in/aus einem anderen Lesezeichenordner kopiert oder ausgeschnitten habe. Das sind die traditionellen Funktionen, die seit Beginn des Explorers in solchen Menus stehen.
Nur eins kann ich nicht.
Ich kann die webseite, die ich gerade betrachte, einem spezifischen Lesezeichenordner, den ich auf dem Bildschirm ausgewählt habe, nicht als neues Lesezeichen nicht hinzufügen. Das konnte ich früher mit einem addon.
Die Funktion Lesezeichen hinzufügen, egal wo, auf der Lesezeichen-Symbolleiste oder in jedem der Lesezeichenordner ist auch bei Chrome von Anfang an nicht etwa eine Funktion eines Addons, sondern eine Funktion von Chrome.
Eigenartig.
Woran das wohl liegen mag?
Diese Funktion kann auch bei Chrome nicht mehr ein externer addon Entwickler, sondern nur das Entwicklerteam von Chrome hinzufügen.