"foto59" hat heute folgenden Thread eröffnet:
Welche WebExtensions FF57 habt ihr bis jetzt gefunden?
Dort hat er auch die von ihm selbst installierten Erweiterungen (WebExtensions) aufgelistet und kurz kommentiert.
Das hat mich auf die Idee gebracht, hier in ähnlicher Weise meine Anpassungen zusammenzustellen, konkret: die Codes, die ich in der userChrome.css eingetragen habe. Fast alle Codes stammen hier aus dem Forum. Danke an all jene, die sie geschrieben bzw. gepostet haben!
Wer möchte, kann seine Anpassungen ebenfalls hier erwähnen. Der Thread soll vor allem dazu dienen, einschlägige Codes an einem Ort zu versammeln, die derzeit über das Forum verstreut sind.
1. Lesezeichen in mehreren Spalten:
Diese Aufgabe hatte früher ein Style übernommen, der aber unter FF 57 nicht mehr läuft ("Bookmarks Menu in Multiple Columns"). Der Code stammt von dem Style (siehe näher: https://userstyles.org/styles/119797/…tiple-columns):
#bookmarksMenu menupopup .scrollbox-innerbox {
/* Main menu and Bookmark folders */
display: block !important;
-moz-column-count: 3;
-moz-column-width: 330px;
-moz-column-rule: 1px solid #000;
padding-top: 4px;
padding-bottom: 4px;
}
#bookmarksMenuPopup .bookmark-item[container="true"] menupopup .scrollbox-innerbox {
/* Bookmark folders only -- overrides previous */
-moz-column-count: 2;
-moz-column-width: 300px;
}
#bookmarksMenuPopup menu, #bookmarksMenuPopup menuitem, #bookmarksMenuPopup menuseparator {
width:100% !important;
}
#bookmarksMenu menupopup { /* for Nautipolis theme */
max-width: 1020px !important;
}
/* Remove scrolling triangles */
#bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-up, #bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-start-indicator,
#bookmarksMenuPopup .arrowscrollbox-overflow-end-indicator, #bookmarksMenuPopup .autorepeatbutton-down {
display:none !important;
}
Alles anzeigen
In diesem Fall handelt es sich um 3 Spalten mit einer Breite von jeweils 330px (siehe "-moz-column-count: 3" und "-moz-column-width: 330px" in der 4. und 5. Zeile des Codes). Diese Werte können natürlich variiert werden.
2. Entrümpelung des Kontextmenüs:
Folgender Code entfernt zahlreiche (von mir nicht benötigte) Einträge) aus dem Kontextmenü, das nach einem Klick mit der rechten Maustaste angezeigt wird:
menu[label="Link an Gerät senden"],
menu[label="Tab an Gerät senden"],
menu[label="Seite an Gerät senden"],
menuitem[label="Link in neuem Tab öffnen"],
menuitem[label="Link in neuem privaten Fenster öffnen"],
menuitem[label="Link bei Pocket speichern"],
menuitem[label="Seite bei Pocket speichern"],
menuitem[label="Auswahl-Quelltext anzeigen"],
menuseparator#inspect-separator,
menuseparator#context-sep-sendlinktodevice{
display:none!important}
Alles anzeigen
Bei Rechtsklick auf einen markierten Text auf einer Webseite sieht das Menü damit so aus:
[attachment=1]KM1.jpg[/attachment]
bzw. bei Rechtsklick auf einen Link so:
[attachment=0]KM2.jpg[/attachment]
(Eigentlich möchte ich noch mehr wegbekommen, aber da muss ich erst herausfinden oder erfragen, wie.)
3. Entfernung der Tableiste:
Da ich keine Tabs verwende, benötige ich auch die zugehörige Leiste nicht:
#TabsToolbar {
min-height: 0px !important;
height: 0px !important;
visibility: hidden !important;
overflow: hidden !important;}
(Anmerkung: Die Entfernung der Leiste führt in bestimmten Fällen zu Problemen beim Zurücknavigieren auf die zuletzt besuchte Seite. Diese Probleme sind allerdings gut eingrenzbar bzw. vermeidbar. Hier im Forum gibt es dazu Beiträge.)
4.1. Suchleiste (Findbar) an den oberen Seitenrand setzen:
Das ist jene Leiste, die sich bei Klick auf das Lupensymbol bzw. über die Taste "F3" öffnet und die standardmäßig am unteren Seitenrand platziert ist:
4.2. Suchleiste (Findbar) mit einer anderen Farbe versehen:
Hier wurde gelb als Farbe gewählt (lässt sich natürlich variieren):
5. Zwei Symbole aus dem Adressfenster entfernen:
Am rechten Rand des Adressfensters (in dem die URL der aufgerufenen Webseite steht) gibt es standardmäßig ein Drei-Punkte Symbol ("Aktionen für Seite") und daneben einen kleinen Pfeil nach unten. Diese zwei Zeichen (bzw. die zugehörigen Aktionen) brauche ich nicht:
(Anmerkung: Zwei weitere Symbole, die sich dort im Adressfenster befinden, lassen sich ohne Eintrag in der userChrome.css entfernen, wenn man sie nicht benötigt: Jene für "Bei Pocket speichern" und "Lesezeichen für diese Seite setzen". Bei diesen beiden Symbolen genügt ein Rechtsklick auf sie und die Auswahl der Option "Aus Adressleiste entfernen".)