uMatrix vertrauenswürdig?

• Vor einiger Zeit wurde mir hier im Forum uMatrix empfohlen.
    Heute war ich auf meiner ebay-Seite, rief dort einige Seiten auf (es ging um eine Rückgabe) und erst lief auch alles so wie es sollte. Dann habe ich versehentlich die Seite geschlosse, wieder geöffnet und nach ein paar Sekunden wurde ich dann automatisch auf eine graue Seite mit einem weißen Quadrag geleitet, wo mir mitgeteilt wurde, dass ich für eine Umfrage ausgewählt wurde. Es war eine völlig andere Adresse als ebay. Ich habe die Seite geschlossen, alles noch einmal versucht und wieder wurde ich auf die Seite geleitet. Auch nachdem ich den Browser geschlossen habe, mich erneut auf die ebay-Seige geklickt habe wurde ich weitergeleitet.
    Schließlich habe ich uMatrix deaktiviert und NoScript installiert - und alles funktioniert, wie es soll.
    Ich habe auch mit ebay telefoniert, weil ich da eh anrufen musste, die wollen das jetzt zwar prüfen, gehen aber auch davon aus, dass es an uMatrix gelegen hat.
    Inzwischen ist mir auch eingefallen, dass ich in letzter Zeit schon zwei mal auf solche Seiten geleitet wurde (nicht von ebay aus) und dass kann in etwa mit der Zeit zusammen fallen, wo ich uMatrix installiert habe.
    Übrigens, ein Virenscan bei mir ist negativ.

• An uMatrix liegt das mit Sicherheit nicht
    mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Das ist rausgekommen:

• nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. https://mozhelp.dynvpn.de/guide/public/u…loeschen-07.gif

Falls du wieder auf so eine Seite geleitet wirst, dann kopiere bitte die Adresse und teile sie mir mit (per PN)

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Okay, interessant. Hab gemacht, was Du sagtest. Mit NoScript keine Probleme, mit uMatrix gleich beim ersten Versuch und diesmal schon auf der Startseite meiner Kontoübersicht.
    Adresse per PN.

• ok, dann hast du wohl bei Ebay alle Skripte frei gegeben. Danke für den Link per PN. Das Ding kommt wohl über Werbebanner von Ebay und es ist regelrecht eine Unverschämtheit vom Support von Ebay, dass sie dir so einen Müll erzählen wie

Ich habe auch mit ebay telefoniert, weil ich da eh anrufen musste, die wollen das jetzt zwar prüfen, gehen aber auch davon aus, dass es an uMatrix gelegen hat.

:roll:
    Evtl mal auch uBlock origin installieren.
    siehe dass es von ebay kommt hat einer mal dokumentiert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wow! Okay, ein bisschen hätte es mich schon gewundert, wenn uMatrix dafür verantwortlich gewesen wäre, zumal es eine gute Bewertung hat, aber das ebay nun doch dahinter steckt, hätte ich nie vermutet. Witziger Weise hat die dort mich sogar noch gefragt, abb ich einen Addbocker installiert habe. uBlock hatte ich übrignes schon installiert.
    Es ist richtig, bei uMatrix habe ich alle Scripte freigegeben, weil mir das Programm einfach zu kompliziert war. Also meine eigene Schuld. Leider ist das neue NoScript jetzt offenbar fast genauso kompliziert.
    Aber danke für Deine Mühe, hatte doch schon angst gehabt, dass ich mir was eingefangen habe.

• Ich habe mir gestern NoScript angesehen und finde es vieeeeel komplizierter als uMatrix.
    Sieh dir mal das Video an, da sind schön die Grundlagen erklärt

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Mhh, okay. Letztlich wird im Video indirekt der Grund angesprochen, warum ich uMatrix, jetzt aber auch NoScript nicht wirklich mag. Für jede größere Webseite muss man sich erst mal ein eigenes Sicherheitsprofil erstellen. Nen bisschen Ahnung habe ich ja, und warscheinlich werde ich über kurz oder lang auch mit uMatrix klar kommen, aber es IST kompliziert.
    Aber stimmt schon, nach dem Video scheint mir NoScript noch komplizierter geworden zu sein (zumal der in einem FF-Profil die Einstellungen scheinbar gar nicht speichert) und ich wohl letztlich auch da alles frei geben werde, was das AddOn eigentlich überfllüssig macht.
    Werde einfach mal ne Nacht drüber grübeln und wohl uMatrix noch ne Chace geben.

• man muss ja nicht auf jeder Webseite Skripte frei geben. Oft guckt man eine Seite nur 1x an und dies kann man i.d.R. auch meist, ohne irgendwelche Skripte frei zu geben. Und wenn man weiß, die Seite besucht man öfters, dann kann man es halt nach Wunsch einstellen und die Regeln dauerhaft speichern (Schloß-Symbol)

• Ich weiß auf jeden Fall, dass ich es bei ebay - oder zumindest beim Bezahlen mit PayPal gehasst habe, weil die ständig alles geändert haben und man einfach nicht bezahlen konnte und auch nicht wusste, welche URL man nun eigentlich freigeben muss und welche nicht. Daher war es letztlich das einfachste, alles frei zu geben.