Löschen von Lesezeichen

  • Firefox 57.0 64 Bit, Win7

    Hallo,
    ein freundlicher Mensch aus diesem Forum hat mir mal die untenstehende Anleitung zum Löschen der Lesezeichen im Firefox gegeben. (dem bin ich heute noch dankbar, weil alle anderen Anleitungen aus dem Web nicht gehen wollten) Leider hab ich den Rest nicht mehr.

    1. Klicke auf Start und dann auf Computer.
    2. Klicke auf dein Laufwerk C
    3. Klicke auf den Ordner Benutzer.
    4. Klicke dann auf den Ordner mit deinem Namen
    5. Klicke dann auf den Ordner AppData
    6. Klicke dann auf den Ordner Roaming
    7. Klicke dann auf den Ordner Mozilla
    8. Klicke dann auf den Ordner Firefox
    9. Oh Wunder dort ist der Ordner Profiles

    So weit alles klar.
    Dort finde ich in Profiles noch zwei Dateiordner:
    7swpfu3o.default
    v9ldai2x.default

    Mit welchem der beiden Dateiordner geht es weiter und was muß ich da drin löschen?

    Danke!
    Gunter

  • Geht auch einfacher.

    Zunächst schaust du, welches Profil in Benutzung ist, ansonsten löschst du im falschen Profil herum.

    Gebe in die Adressleiste von Firefox about:profiles ein und drücke die Entertaste.

    Sieht dann so aus

    [Blockierte Grafik: https://www2.pic-upload.de/img/34387357/A12.jpg]

    Dann weiter in genau dieser Reihenfolge:

    Du klickst auf "Ordner öffnen"
    Dann schließt du Firefox.
    Du siehst den Profil-Inhalt im Windows-Explorer
    Dann suchst du die Datei places.sqlite. In dieser Datei sind die gespeicherten Lesezeichen
    Wenn du diese Datei löschst, sind ALLE Lesezeichen weg.
    Diese Datei wird beim nächsten Start von Firefox neu angelegt und beinhaltet nur die Lesezeichen, die standardmäßig immer dabei sind.

    Welche Daten sind in meinem Profil abgelegt? [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Du könntest auch mal das andere Profil mit dem Profilmanager starten und schauen, was drin ist. Falls nicht mehr benötigt, kannst du das Profil auch mit dem Profilmanager löschen.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Danke Fox2Fox!
    Klar, für Dich ist es einfacher, so wie Du es beschreibst. Das ist jetzt keine Kritik von mir, nur damit die Fachleute das mal erfahren. Für mich als Laien ist es nicht nachvollziehbar. Ich mußte erst mal im Web suchen, was genau die "Adressleiste" von Firefox ist. Und ich stellte fest, daß ich die nicht habe. Und noch was: Es gibt eine Menge Anleitungen, wie man die verschwundene Adressleiste wieder herbeischafft. Es muß Hunderte, wenn nicht Tausende von Usern geben, die sie nicht angezeigt bekommen, kann man anhand der vielen Anleitungen vermuten. Davon hat mir aber auch keine dieser Anleitungen geholfen. Kurzum: Ich weiß immer noch nicht, was die Adressleiste von Firefox ist.

    Unabhängig davon habe ich bei der ganzen Suche "Firefox Bereinigen" gefunden und nach Erstellen eines Wiederherstellungspunktes auch ausgeführt. Mein Firefox läuft jetzt wie Lottchen. Also schon mal ein Erfolg. Danke! Auch wenn Du da nur ungewollt geholfen hast. :)

    Das Problem mit den Lesezeichen ist folgendes:
    Ich sichere sie, die "Bookmarks". Wie das geht weiß ich. Und speichere sie auf einer Extra Sicherheitsfestplatte. Wenn ich dann einige Lesezeichen gelöscht habe und irgendwann den alten Bestand wieder haben möchte, füge ich die "Bookmarks" von der Sicherheitsfestplatte wieder ein. Wie das geht, weiß ich auch. Aber was ich nicht wußte, ist der Umstand, daß sie sich einfach nur "unten dran hängen" und nicht etwa die vorhandenen überschreiben. Und so habe ich innerhalb von Minuten nach mehreren Versuchen (bis ich dahinter kam) Hunderte von Lesezeichen. Verstehst Du? Die müssen weg, damit mein Ordner Lesezeichen leer ist. Dann füge ich die von der Sicherheitsfestplatte einmal ein und bin glücklich.

    Deine Anleitung ist sicherlich besser, als mein Vorgehen. Aber das Suchen drumherum macht es mir unmöglich, das nachzuvollziehen. Ich kann andere Dinge, aber das ausgerechnet nicht. Und die Frage ist auch immer: "Wie lange ist solch eine Profi-Anleitung aktuell?" Das Web ist voll von Anleitungen und nahezu nichts davon funktioniert, weil alles längst durch neue Versionen und Updates überholt ist und der alte Kram nie gelöscht wird. Das ist das Riesenproblem von Laien.

    Würde es Dir was ausmachen, auf meine sicherlich primitve Vorgehensweise oben einzugehen und mir zu sagen, was ich nach Punkt 9. machen kann?

    Gruß
    Gunter


  • Klar, für Dich ist es einfacher, so wie Du es beschreibst.

    Da ich das für dich geschrieben habe, ist es auch für dich einfacher.

    Zitat

    Ich mußte erst mal im Web suchen, was genau die "Adressleiste" von Firefox ist.


    Das weißt du jetzt. Und du hättest ganz leicht recherchieren können: Adressleiste [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Zitat

    Unabhängig davon habe ich bei der ganzen Suche "Firefox Bereinigen" gefunden und nach Erstellen eines Wiederherstellungspunktes auch ausgeführt. Mein Firefox läuft jetzt wie Lottchen.


    Dass dein Firefox nicht wie Lottchen lief, davon war in deinem ersten Beitrag nicht die Rede. Da ging es nur um das Löschen von Lesezeichen.

    Zitat

    Auch wenn Du da nur ungewollt geholfen hast. :)


    Das war schon sehr gewollt! Jetzt musst nur noch Du wollen.

    Zitat

    Das Problem mit den Lesezeichen ist folgendes: [...]

    Zitat

    Deine Anleitung ist sicherlich besser, als mein Vorgehen.


    Besser, weil du dir damit keine Lesezeichenkopien fabrizierst.

    Genau:

    Zitat

    Und so habe ich innerhalb von Minuten nach mehreren Versuchen (bis ich dahinter kam) Hunderte von Lesezeichen.

    Wie ich dir schon schrieb, befinden sich die Lesezeichen in der Datei places.sqlite
    Und du könntest eine gesicherte places.sqlite wiederherstellen, indem du die vorhandene places.sqlite damit überschreibst. Aber NUR bei geschlossenem Firefox. Das gilt für alle Änderungen / Aktionen, die du am Firefox-Profil vornimmst.

    Zitat

    Und die Frage ist auch immer: "Wie lange ist solch eine Profi-Anleitung aktuell?"


    Das ist nicht die Frage. Es geht darum, dass du dein Problem JETZT gelöst bekommst. In die Zukunft schauen kann ich nicht. Wenn sich etwas ändert, kannst du erneut fragen.

    Zitat

    Das Web ist voll von Anleitungen und nahezu nichts davon funktioniert, weil alles längst durch neue Versionen und Updates überholt ist und der alte Kram nie gelöscht wird.


    Kann dir zumindest bezgl. Firefox empfehlen, hier nach Lösungen zu suchen bzw. zu fragen.

    Zum Thema Sichern:

    Profil sichern und wiederherstellen [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Profil- und Programmordner sichern mit Firesave:

    Firesave [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png](Quelle und Erklärung) [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Nochmal ganz von vorn:

    Selbstverständlich habe ich versucht, was Du Eingangs empfohlen hattest. Und zwar hab ich about:profiles in die Browserzeile eingetragen. Das war erfolglos, da rührte sich gar nichts. Und darum dachte ich "Adresszeile vom Firefox" müsse was anderes sein, als das, was man früher Browserzeile nannte. War aber eine falsche Schlußfolgerung. Nach wie vor ist Adresszeile = Browserzeile.

    Egal, bei der anschließenden Suche stieß ich ja auf "Firefox Bereinigen", wie ich schon schrieb. Danach, wie ich schrieb, lief mein Firefox "wie Lottchen". Was ich dann nicht bemerkte sondern erst jetzt, ist der Umstand, daß nun auch die Eingabe von about:profiles dort funktioniert, wie Du es erklärt hattest.

    Ich werde also in den nächsten Tagen wenn ich die Zeit habe, das nachvollziehen, was Du Eingangs empfohlen hast. Ich mache dann auch danach einen kurzen Bericht.

    Ich danke Dir für Deine Mühe. Aber Du könntest auch was daraus lernen: Nämlich, daß es tatsächlich so ist, daß man zu jedem Thema über Google u. Co. gleich Dutzende Webseiten mit Anworten findet. Und keine funktioniert, weil alles fortwährend im Fluß ist, sprich geändert und überarbeitet wird. Das ist nicht unbedingt allgemein bekannt. Vielleicht weißt Du das gar nicht, weil Du nicht nach solchen Antworten suchen mußt. Das erfährt man erst, wenn man diese Hilfeseiten öffnet und es nachvollziehen möchte. Dort sind Bilder vom Menü abgebildet oder es laufen Videos, die absolut nicht real auf dem eigenen Monitor zu sehen sind. Nun finde mal aus Hundert die eine, die noch aktuell und gültig ist.

    Das ist aber ein Thema, das sich nicht ändern und nicht abstellen läßt. Vielleicht kann man aber den Eindruck abschwächen, daß der Fragesteller zu bequem oder zu dämlich sei, sich selbst zu helfen und bei den einfachsten Dingen gleich in ein Forum gehen muß. Wo doch alles soooo einfach ist. Das ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, das ist in ALLEN Foren gleich.

    Gruß
    Gunter


  • Aber Du könntest auch was daraus lernen: Nämlich, daß es tatsächlich so ist, daß man zu jedem Thema über Google u. Co. gleich Dutzende Webseiten mit Anworten findet.


    Oh, das kann ich nicht mehr lernen, denn das weiß ich schon, seit es Google gibt.
    Und dass es auch immer Such-Ergebnisse gibt, die nicht 100% zu den jeweiligen Anfragen passen. Das liegt einfach in der Natur der Sache.

    Zitat

    Und keine funktioniert, weil alles fortwährend im Fluß ist, sprich geändert und überarbeitet wird.


    Dass keine funktioniert, ist sicher nicht dem Wahrheitsgehalt der Ergebnisse geschuldet. Es liegt eher am Verständnis des Suchenden.

    Zitat

    Das ist nicht unbedingt allgemein bekannt.


    Ganz sicher ist es bekannt, denn jeder, der die Google-Suche bemüht, macht diese Erfahrung.

    Zitat

    Vielleicht weißt Du das gar nicht, weil Du nicht nach solchen Antworten suchen mußt.


    Warum meinst du, dass ich nicht nach Antworten suche? Weil ich alles weiß? Sehe es mal so, dass ich im Ranking zwischen dir und Google liege... 8)

    Zitat

    Das erfährt man erst, wenn man diese Hilfeseiten öffnet und es nachvollziehen möchte. Dort sind Bilder vom Menü abgebildet oder es laufen Videos, die absolut nicht real auf dem eigenen Monitor zu sehen sind. Nun finde mal aus Hundert die eine, die noch aktuell und gültig ist.


    Mein Link aus Beitrag #5 führt dich zu einem Ergebnis, bei dem gleich das erste Ergebnis deine Frage beantwortet, was die Firefox-Adressleiste ist.
    Mein Erleben bezgl. Google sieht eher so aus, dass ich in den allermeisten Fällen passende Ergebnisse zu meinen Anfragen bekam, die ich auch verwerten konnte.

    Zitat

    Vielleicht kann man aber den Eindruck abschwächen, daß der Fragesteller zu bequem oder zu dämlich sei, sich selbst zu helfen und bei den einfachsten Dingen gleich in ein Forum gehen muß.


    Aber genau dafür sind Foren gedacht. Sich Hilfe bei Überforderung zu holen. Das ist also völlig OK so und du kannst auch weiterhin hier gerne deine Fragen stellen. Und du kannst schauen, welche Anfragen ich hier schon gestartet habe, weil ich keine Lösung bzw. Antwort wusste.

    Zitat

    Wo doch alles soooo einfach ist. Das ist nicht auf Dich persönlich gemünzt, das ist in ALLEN Foren gleich.


    Es ist eben nicht immer so einfach. Ansonsten würde sich das Vorhandensein der unzähligen Foren nicht erklären. Wäre kein Bedarf, gäbe es Foren nicht.