Animationen abschalten

  • Hallo Allerseits!

    Seit einiger Zeit verfolge ich die Beiträge in diesen, wie ich meine, sehr interessanten Forum.
    Leider ist es mir bislang noch nicht gelungen,
    Animationen, wie sie auf vielen Seiten zu finden sind, zu eliminieren.

    Hierzu muss ich noch anmerken, dass ich als Firewall den Outpost-Firewall, Version 1, benutze.
    Mit ihm ist es zwar möglich, zahlreiche Werbebanner auszuschalten, leider jedoch keine Animationen.
    Dies wäre mit der (kostenpflichtigen) Shareware-Version von Zone-Alarm 4 möglich, die mir jedoch in der Handhabung zu kompliziert ist.

    Weiterhin wäre es interessant zu wissen, ob die Animationen und Werbebanner lediglich versteckt werden, oder ob eine Übertragung auf die Festplatte verhindert wird, was natürlich dem schnelleren Seitenaufbau zugute käme.

    Viele Grüße

    Wachtmeister

  • wenn du flash meinst (was outpost nicht blockt) dann gibts ne extension namens "flash click to view". damit werden flash -intros, -banner, -werbungen usw usw erst geladen wenn man diese anklickt.
    is auf manchen seiten tierisch nervig weil die ersteller wohl kein html können :roll:

    slart

  • Du kannst auch den umgekehrten Weg gehen.......
    Wenn Du PrefencesToolbar installierst, kannst Du über den Button "Kill Flash" Flashanimationen abstellen. :roll:

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Die Adblock Extension (http://adblock.mozdev.org) kann in der neuen Version 0.5 auch Flash ausblenden.
    Zitat:
    The day has arrived: Adblock now blocks EVERYTHING.

    Unter den Optionen von Adblock kann man auch wählen zwischen "hide" (der Inhalt wird heruntergeladen, aber ausgeblendet) oder "remove" (es wird nichts geladen).

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.2) Gecko/20060308 Firefox/1.5.0.2

  • Hallo und vielen Dank für die sehr aussagekräftigen Antworten.

    Die entsprechenden Dateien habe ich mir inzwischen besorgt.
    Ich benutze Firebird 0.7+-
    Wo genau muss ich die einzelnen .jar und .xpi-Dateien denn nun unterbringen?

    Ich kenne mich mit Firebird leider noch nicht so gut aus.

    Viele Grüße

    WM

  • Einfach über Datei --> Öffnen (im Menu) die jeweiligen Dateien... nunja, öffnen :). Vorrausgesetzt, Du hast die Dateien auch aus sicherer Quelle, aber davon gehe ich jetzt mal einfach aus :)

  • Hallo Allerseits,

    also: der Stand meiner Bemühungen um einen werbe- und animationsfreien Firebird sieht wie folgt aus:

    Die Extension flas click to view habe ich bislang schlichtweg nicht installieren können.

    Adblock funktioniert zwar, leider kann ich damit Aniamtionen erst entfernen, nachdem diese bereits ausgeführt werden und nicht von vornherein.

    Lediglich mit ZoneAlarm ( das ich kurz mal versuchsweise installiert hatte), ist es möglich, Werbung, Animationen, blinkenden Text usw. weitestgehend auszuschalten. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob dieser Müll nun lediglich versteckt wird, oder eine Übertragung von vornherein unterbunden wird, was wünschenswert wäre.

    Sollte einer der Firebird-Entwickler zufällig auf diese Seite stoßen möchte ich es als kleine Anregung verstanden wissen, einen einfach zu konfigurierenden, werbefreien Firebird zu schaffen.

    Viele Grüße

    WM

  • Ich bin mir nicht sicher, ob diese (etwas umstädnliche) Lösung die Datein schon, vor dem Herunterladen filtert oder vorher, aber du kannst sie ja mal ausprobieren. Vorher bitte alle ähnlichen Extensions deaktivieren.

    http://firebird.bric.de/index.php?page=adblock

    Seit dem ich diese Lösung verwende, sehe ich nur noch höchst selten überahupt noch Werbung und das ist zumeist Text-Werbung (gegen die ich nichts habe, solange sie nicht in schrillen Farben daherkommt)

    Aber Vorsicht: Wenn du dich erst einmal an ein werbefreies Internet gewöhnt hast, kriegst du richtig Kopfschmerzen, falls die Werbebanner mal (in einem anderen Browser) wieder eingeschaltet sind ;)

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Hallo,

    vielen Dank für den Hinweis und den interessanten Link.
    Ich werde diese Methode auf jeden Fall einmal testen.
    Allerdings wäre es vor allem für Leute (wie mich z.B.), die noch einen analogen Telefon-Anschluss als Internetzugang benutzen, sehr interessant zu erfahren, ob die Werbung lediglich versteckt wird oder eine Übertragung gar nicht erst stattfindet. Die zweite Möglichkeit würde den Seitenaufbau sehr beschleunigen und damit auch einiges an Gebühren einsparen.
    Ich habe mehrere Firewalls mit Firebird getestet. Nach meinem gegenwärtigen Erkenntnisstand arbeit ZoneAlarm sehr gut mit Firebird zusammen. Ich vermute mal, dass dieser Firewall eine Übertragung der Werbe-Daten auf die Festplatte blockiert.
    Doch ganz sicher bin ich mir hier auch nicht.

    Viele Grüße

    WM

  • das würde mich auch endlich mal interessieren....wieso?

    weil outpost (sorry ich halte zonealarm für buntes spielzeug...) nämlich alle werbung ausser flash blockt....also nicht lädt! du siehst anstatt der werbung nur ein [AD]

    wieso du flash click to view nich installieren kannst ist mir ein rätsel....
    ich verwende aber zugegebenermaßen immer noch firebird 0.6.1 :wink:
    vielleicht kann ja mal eine 0.7 user mal bestätigen ob die extension "flash click to view" funzt oder nich?

    mit beidem (outpost und dieser extension) hab ich die werbung auf 0,0 gesenkt.....wichtig hab auch nur isdn...

    slart

  • Hallöchen,

    also ich wüßte nicht wo mich Bewust eineWerbung Stört, habe Outpost (Was ich für meine Bedürfnisse sehr gut finde) und eben den Browser Mozilla Firebird (Den ich auch nicht missen wollte) in der neue Version 0.7 und als BS, W2KSP4
    Ich habe es noch nicht vermißt, aber dieser Extension "Flash Click to View" was ist das ?, der Sinn verstehe ich schon, aber wie wird es angewand? Allein mal um zu probieren das es auch bei FB 0.7 funzt!

    Gruß von Freaky's_Hound

  • naja viele webseiten blenden werbung mittels kleiner flashfilmchen ein, manche haben sogar ihre menüs inzwischen mit flash gestaltet :roll:

    anstatt der filme, bzw buttons siehst du mit der extension einen grauen kasten auf dem "click to play" steht. isses wichtig (also buttons oder flashfilme die man wirklich sehen will :wink: ) so klickt man drauf und erst dann lädt der browser die flashinhalte. konfigurieren muß man gar nix, einfach installieren (wenn sie denn geht bei 0.7) :)

    slart

  • Hallo Abdulkadir Topal,

    eine Beispiel-Webseite mit Animationen wäre http://www.freenet.de.

    Hallo slartibartfass,

    auch ich verwende Outpost-Firewall, Version 1, den auch ich gegenüber ZoneAlarm bevorzuge.
    Outpost Firewall arbeitet sehr gut mit Opera zusammen, kann die Animationen jedoch leider nicht blocken.

    Dass ich die oben beschriebene Extension "flash to click" nicht installieren kann, ist schlicht und ergreifend darauf zurück zu führen, dass ich mich noch nicht so lange mit Firebird befasse und einfach nicht weiß, wie das gemacht wird.
    Für eine entsprechende Erklärung wäre ich dankbar.

    Ansonsten ist es eben so, dass mich die teils aggressive Werbung und die Animationen, die ich (via Online-Gebühren) auch noch zu zahlen habe, eben stören.

    Daher ist es wohl doch nur legitim, nach Wegen zu suchen, dies abzustellen.

    Viele Grüße

    WM

  • naja wie gesagt ich hab immer noch "nur" firebird 0.6.1 :wink:

    aber extensions installieren geht überall gleich:

    tools > einstellungen > erweiterungen > unten link "neue erweiterungen runterladen" angucken auf der webseite was man denn will oder hier auf den link klicken: http://texturizer.net/firebird/extensions/#flashclick

    drücke auf "install" und die extension wird installiert, beim nächsten firebird neustart sollte sie laufen...

    slart

  • Zitat von slartibartfass


    vielleicht kann ja mal eine 0.7 user mal bestätigen ob die extension "flash click to view" funzt oder nich?

    Hallo,

    das Plugin funktioniert normalerweise einwandfrei, aber bei heise.de nicht. Ob das mit der dort verwendeten Version 6 von Flash zu tun hat, keine Ahnung. Diese widerliche Symantec-Werbung ist dort immer zu sehen.

    Viele Grüße,
    Wolfgang D.

  • Hallo Abdulkadir Topal,

    in der Tat: Die Rubrik "Wetter", die bei mir in Bewegung ist, bleibt bei dir ruhig.

    Dabei habe ich die modifizierte usercontent.css in Windows\Anwendungsdaten\Phoenix\...\chrome korrekt installiert.

    Ich benutze noch Win98.

    Es bliebe freilich noch zu ermitteln, ob in deinem Falle die Animation versteckt wird, oder (außer dem ersten Bild) wirklich nichts heruntergeladen wird.

    Viele Grüße u. frohe Weihnachten

    WM

  • Achso, du meinst die GIF-Animation. Die wird auch bei mir animiert; das, was ich gelinkt habe ist nur ein Bild, keine Website. Momentan gibt es im Firebird keine Möglichkeit das zu ändern. Vielleicht gehts ja bald wieder.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.