Fehler im Software-Kryptographie-Modul?

• Folgendes Problem:
    Benutze den Passwort-Manager schon seit einiger Zeit. Testweise nur mit einem kurzen und sehr einfachen Passwort. Alles funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich das Masterpasswort geändert (über 20 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Umlaute, Sonderzeichen) und siehe da...der Passwortmanager gibt mir meine gespeicherten Passwörter nicht mehr frei. Egal ob ich auf einer Seite Benutzername und Passwort eingeben will oder über Einstellungen --> Gespeicherte Passwörter anzeigen. Allerdings kann ich das Masterpasswort nach wie vor ändern. Also irgendwie scheint es da Probleme mit der MasterpasswortABFRAGE zu geben.
    Kennt jemand dieses Problem und weiß Rat?
    Danke...

Benutze übrigends firefox 1.0 de

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

• hi!
    nach dem ändern des masterpaswortes funzt wieder alles?
    btw:

Zitat

über 20 Zeichen, Groß- und Kleinschreibung, Umlaute, Sonderzeichen

wie merkst du dir das passwort???

greez
    sjfm

• Ja, nachdem ich das Passwort verkürzt und vereinfacht habe geht wieder alles.

Zitat

wie merkst du dir das passwort???

Übung macht den Meister :wink:

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.7.7) Gecko/20050414 Firefox/1.0.3

• Länge ist wohl nicht begrenzt. 30mal den selben Buchstaben hintereinander geht schon. Aber danke für die gedankliche Anregung...es sind die Umlaute. Trotz deutscher Version kommt das Software-Kryptographie-Modul nicht mit diesen zurecht.
    Trotzdem finde ich es seltsam, daß das Ändern des Passworts auch mit Umlauten funktioniert... :roll:

• bisschen ot:

passwörter lassen sich durch ein paar tricks relativ einfach merken.

Ich meine das passwort
    duewdiyezkr
    hört sich auch komplizierter an als es ist :)
    "schreibt" es mal ab indem ihr immer die taste rechts neben dem buchstaben drückt.
    Oder nur die anfangsbuchstaben eines satzes:

mfidbbdw
    (mein firefox ist der beste browser der welt)

Die erste methode hat den vorteil, dass man wenn man nach oben verschiebt auch relativ einfach zahlen reinbekommt., die zweite lässt sich dagegen leichter merken.

Von Passwörtern ala qwertzu würde ich abraten, da sie sehr leicht zu erraten sind und zweitens die Kombinationsmöglichkeiten beschränkt sind. Zumindestens ich komme mit der diagonalen linie nicht zurecht da man eine steilere und schwächere linie mit den tasten ziehen kann. Außerdem kann sich jemand der einem hinter der schulter steht das passwort so viel zu leicht merken ... hehe ^^

• Ich habe gerade das gleiche Problem:
    Sobald im Masterpasswort ein ö drinnen ist, gibt der Passwortmanager die Passworte nicht frei. Das ö rausgenommen, funzt es tadellos!

Weis jemand eine Lösung?

• Die einfachste Lösung wäre, auf Umlaute im Master Passwort zu verzichten.

Ansonsten: es gibt hierzu einen Eintrag bei bugzilla:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=237121

Für Bugs kann man dort voten. IMHO gibt es allerdings wichtigere Probleme.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Fred Nox

Cool. Nur wie kann ich den Patch verwenden. Bin nur Endanwender, kein Programmierer!

Danke

Fred

Warte einfach auf die nächste Version des Firefox, du müßtest schon den Quelltext besorgen, da den Patch einbauen und das ganze kompilieren um den Patch eigenhändig einzubauen. Da braucht es erstens Programmierkenntnisse und zweitens Kompiliersoftware und das Wissen wie man damit umgeht.