Wie vermeide ich Adware/Spyware in Add Ons?

  • Hi, wie kann ich solche Schädlinge vermeiden? Mozilla prüft und warnt nicht ausreichend vor solchen Dingen, AdwCleaner hab ich drüber laufen lassen und auch mein AV und Malwarebytes, keins findet was. Aber Firefox, obwohl kürzlich bereinigt, verbindet ständig mit "Deloton. com" *nicht besuchen* einer bekannten adware Seite. Ich geh davon aus dass eins meiner Add Ons mit Adware und Spyware verseucht ist.
    Ich bekomme auch ständig die Info, dass die Verbindung mit Deloton . com geblockt wurde, womit sich Firefox versucht zu verbinden.

    Welche Methode gibt es, um den Übeltäter auf die Schliche zu kommen und es auch künftig zu vermeiden, dass solche Add Ons überhaupt erst auf meinem Rechner landen?

    Gruss,
    amar7

    PS; Hier noch Literatur für denjenigen, der mehr zum Thema wissen möchte:
    https://www.howtogeek.com/180175/warning…-spying-on-you/

  • Einmal editiert, zuletzt von miku23 (1. Dezember 2017 um 23:48) aus folgendem Grund: Support-Infos in Code-Style gepackt


  • Hi, wie kann ich solche Schädlinge vermeiden?

    Absolut vermeiden ist kaum möglich.

    Zitat

    Mozilla prüft und warnt nicht ausreichend vor solchen Dingen...


    Die Frage ist, ob -du meinst sicher Firefox- dafür zuständig ist. Letztendlich bist du als Benutzer dafür zuständig und es obliegt deiner Verantwortung, deinen Rechner bzw. auch Firefox frei von Schadsoftware zu halten. Das gelingt natürlich nicht immer. Sehe es mal so, dass es eine 100%ige Sicherheit nicht gibt und auch gekaufte Sicherheitssoftware kann davor nicht absolut schützen.

    Zitat

    Welche Methode gibt es, um den Übeltäter auf die Schliche zu kommen und es auch künftig zu vermeiden, dass solche Add Ons überhaupt erst auf meinem Rechner landen?


    In der Hauptsache liegt es am Benutzerverhalten.

    Dazu kannst du dich mal hier einlesen:
    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Auf keinen Fall solltest du den ersten Google-Ergebnissen folgen und die Methoden anwenden, die dort aufgeführt werden, um Deloton zu entfernen. Denn mit diesen angebotenen Tools handelst du dir nur weiteres Zeug ein, welches auf einem Rechner nichts zu suchen hat.

  • Mozilla prüft und warnt nicht ausreichend vor solchen Dingen

    Ich geh davon aus dass eins meiner Add Ons mit Adware und Spyware verseucht ist.

    Was jetzt? Erst unterstellst du Mozilla, nicht gut genug zu prüfen. Dann sagst du, du gehst nur davon aus, dass eines deiner Add-ons verseucht ist, das heißt, du hast überhaupt keine Ahnung, ob dem so ist.

    AdwCleaner hab ich drüber laufen lassen und auch mein AV und Malwarebytes, keins findet was.

    Mit anderen Worten: du verwendest für diesen Zweck entwickelte Software von Sicherheits-Experten, welche nichts findest, und erwartest, dass Mozilla, die ganz klar kein Sicherheits-Dienstleister sind, diesen Job besser macht. In dieser Erwartungshaltung sehe ich ein Problem.

    Welche Methode gibt es, um den Übeltäter auf die Schliche zu kommen und es auch künftig zu vermeiden, dass solche Add Ons überhaupt erst auf meinem Rechner landen?

    Relativ einfach: Augen aufmachen. Wenn du dir Add-ons ausschließlich über addons.mozilla.org herunterlädst, hast du die besten Voraussetzungen. Add-ons werden von Mozilla überprüft, was natürlich nicht ausschließt, dass mal etwas übersehen wird. Aber du kannst ein paar einfache Grundregeln beachten:

    Wenn ein Add-on gerade erst ganz neu hochgeladen wurde und es dementsprechend noch keine Reaktionen gibt: warte ab. Insbesondere, da Add-ons erst nach ihrer Freischaltung überprüft werden. Schau dir die letzten Bewertungen an. Wenn ein Add-on wirklich Spyware beinhaltet, gehe davon aus, dass Nutzer darauf reagieren und ihrem Ärger Luft in Form von Kommentaren machen. Schau vor dem Download ganz genau hin, ob es nicht eine Datenschutzerklärung oder dergleichen gibt. Denn wenn das Add-on transparent vermittelt, dass es Verbindungen zu fremden Servern aufnimmt, darf es das selbstverständlich auch, Mozilla zensiert schließlicht nicht und es kann ja durchaus ein Anwendungsfall sein, den Nutzer wollen.

    Hundertprozentige Sicherheit kann dir niemand versprechen. Aber wenn du das beachtest, bist du schon ziemlich gut dabei.