Rechner stürzt ab --> solved

• Hallo,

ich brauche Hilfe. Mein Rechner stürzt immer ab, manchmal läuft er eine Stunde stabil, meist schmiert er aber kurz nach dem Hochfahren ab. Habe ein Medion-Notebook mit Windows Xp. Es taucht ein Bluescreen auf, die Meldung ist z.B. Irql not less or equal, driver irql not less or equal oder bad pool caller. Ich vermute, dass es am Firefox liegt. Ich habe ahnungslos eine deutsche 1.0 Version über die FF 1.0 englisch installiert. Die Probleme sind ja bekannt, ich habe sie dann auch gespürt. Die englische Version konnte ich nicht ganz löschen, weil von der Software-Steuerung die Installation nicht durchgeführt werden konnte. Die Deinstallationsdatei ließ sich nicht finden, ich habe sie auch im Handbetrieb nicht finden können. Dann habe ich den ganzen Firefox-Ordner gelöscht und bin auch noch in die Registry gegangen und habe dort alles entfernt, was mit Mozilla oder Firefox zu tun hatte. Der Rechner lief danach ein paar Tage ordentlich und jetzt stürzt er wieder ab. Blöd ist, dass er so schnell abstürzt, dass ich gar keine Zeit mehr habe, irgendwas zu machen. Der Rechner zeigt sofort den Bluescreen mit den bekannten Meldungen oder zeigt gar nichts an außer einem dunklen Bildschirm. in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht.

Wer kann mir ohne Fachchinesisch helfen.

Danke
    Viersich

Einmal editiert, zuletzt von viersich (7. Januar 2005 um 08:01)

• Zitat von viersich

Hallo,

Irql not less or equal, driver irql not less or equal oder bad pool caller. Ich vermute, dass es am Firefox liegt.

Wer kann mir ohne Fachchinesisch helfen.

Danke
    Viersich

Am Firefox liegt es sicher nicht. Diese Meldungen deuten eher auf ein Hardware- resp. Treiberproblem hin.

Zu Irql not less or equal und zu driver irql not less or equal:

Suche mal mit diesen Begriffen bei Google. Da werden massenweise Links zu Windows-Foren gefunden, in denen über diese Meldung geschrieben und Lösungsvorschläge gepostet wurden.

zu bad pool caller:
    http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314492

• Irql not less or equal und zu driver irql not less or equal... woran erinnert mich das... ach genau - zu heiße cpu.
    Zumindestens ist's mal ein Ansatz.
    Google mal nach "CPU Burn" und "Speedfan".
    Dann installierst du speedfan und schaust dir die Temperatur werte an. Dann CPUBurn starten und mal laufen lassen, solange bis dein PC abkackt oder sich bei einer best. Temperatur einpendelt.
    Wenn er z.b. bei 75° für 5min einpendelt, dann dürfte es wohl nicht an der Wärme liegen. Erhitzt sich das ganze weiter und weiter würde ich mal auf den Fehler tippen.
    Zumindestens weißt du dann die Ursache. Um das ganze zu beschleunigen kann ein warmes zimmer bzw. ein Stellplatz an der Heizung nützlich sein.
    xeen

• Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir den Speedfan runtergeladen und wollte ihn installieren und machen lassen. Geht aber nicht, weil der Rechner abstürzt, bevor ich die Maus auch nur irgendwohin schieben kann. Aber am Lüfter könnte es liegen, weil der nämlich immer weiter läuft, auch wenn der Rechner schon lange einen schwarzen Bildschirm zeigt. Ich werde wohl den Rechner komplett neu installieren, weiß bloß nicht wie das geht, wenn ich das Ding nicht hochfahren kann.
    Viersich

• moin,
    wenn du die medion recovery cd einlegst und dann von dort aus bootest solltest du dein system ganz einfach neu aufsetzen können. dort wirst du sicher gefragt was du denn tuen möchtest.

vorher musst du natürlich die boot-reihenfolge im BIOS ev. auf CD_ROM an 1. stelle ändern

• Servus!

Hast Du WinXP mit SP2 drauf und gehst mit einer D-Link WLAN-Karte ins Netz?

Da kann es evtl. Probleme mit dem Dienst "Konfigurationsfreie Drahtlose Netzwerkverbindung", die das SP 2 mitbringt, geben; hatte nach SP2-Installation dann nämlich auch dauernd Abstürze/BlueScreens incl. den von Dir beschriebenen Fehlermeldungen.

Sollte es so sein, einfach in der Systemsteuerung unter Verwaltung -> Dienste den o.g. Dienst abschalten, dann sollte alles wieder stabil laufen.

• Hallo,

danke für die Antworten. Nachdem ich den Rechner komplett neu aufsetzen wollte und auch das nicht ging, sagt Medion, ich soll das Gerät zur Reparatur einschicken. Sie gehen von einem Hardwaredefekt aus. Firefox ist also nicht schuld an der Misere.

• wäre toll wenn die Leute die einen neuen Thread erstellen anschließend in das Topic [solved] reinschreiben damit man weiß wo man nicht mehr helfen muss.

man kann das ja über ändern noch machen, aber eben nur der Besitzer der den ersten Post gemacht hat.

Oder mal das Forum Modden so das man einen solchen Hinweiss bekommt wenn man einen komplett neuen Beitrag schreibt.