Duck Duck Einstellungen

  • Hallo
    Ich benutze als Suchmaschine DuckDuck.Habe es mir nach meinen Vorstellungen eingestellt und die Einstellung auch in der DuckDuck Cloud gespeichert.Nachdem ich bei Chip gelesen habe das FF57 im Privatmodus noch schneller sein soll sogar schneller als Chrome habe ich den Privatmodus eingestellt (ist wirklich etwas schnelle).Nun werden aber da keine Formulardaten mehr gespeichert somit ist die Einstellung für DuckDuck nach jedem Neustart weg.Ich muss sie dann über die DuckDuck Cloud neu laden.Gibt es eine Möglichkeit auch im Privatmodus nur die Einstellungen von DuckDuck dauerhaft zu speichern so das man nicht jedes mal neu laden muss?

    Wie immer vielen Dank im voraus hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Hallo Fox2Fox
    Danke für die Antwort.Habe mir den Artikel durchgelesen und bei den Einstellungen auf "niemals anlegen" gestellt.Leider sind auch dann die Einstellungen für DuckDuck nach Neustart weg.


    Gruß hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Der private Modus ist dazu da, deine Daten zu schützen und nicht, um Firefox ein paar Millisekunden schneller zu starten. Starte im Normalmodus und du behältst dann auch die Duck-Duck-Einstellungen. Du musst hier schon entscheiden, was dir wichtiger ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo: Es geht nicht um die Startgeschwindigkeit von Firefox, sondern um die Geschwindigkeit, Seiten zu laden. Und Mozilla wirbt selbst aktiv damit, dass Firefox im privaten Modus deutlich schneller ist als Chrome, siehe angehängte Bilder.

    [attachment=1]Disconnect-Study-Blog-Post-Graph-01.png[/attachment]
    [attachment=0]Disconnect-Study-Blog-Post-Graph-02.png[/attachment]

    Tatsächlich kommt der Unterschied nicht wirklich vom privaten Modus, sondern daher, dass im privaten Modus von Firefox der Tracking-Schutz standardmäßig aktiviert ist, in Chrome nicht und in regulären Fenstern von Firefox ebenfalls nicht. Seit Firefox 57 lässt sich der Tracking-Schutz aber auch für nicht private Fenster aktivieren.

    Siehe auch https://blog.mozilla.org/press-de/2017/…-ist-schneller/

  • ich finde das man den Schutz auch außerhalb vom privaten Modus aktiviern kann einen Riesenvorteil gegenüber Chrome, der hat ja nicht mal einen Tracking Schutz in der Form, lediglich eine do not track Option wo eine Anforderung bzw. Wunsch übermittelt wird das man nicht verfolgt werden möchte, ob sich der Webseitenbetreiber dran hält ist eine andere Frage.

    gruß QF

  • Erst mal danke an alle die geantwortet haben.Wenn ich das richtig verstehe reicht es aus wenn ich bei den Einstellungen im Datenschutz bei Schutz vor Aktivitätsverfolgung auf immer stelle.So braucht man den Privatmodus nicht?Ein schnellerer Seitenaufbau wäre dann ja auch gegeben?Dann wären aber auch Add-ons wie z.B. "Privacy Badger" die Tracker blockieren überflüssig?Sehe ich das alles richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?


    Gruß hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • Wenn ich das richtig verstehe reicht es aus wenn ich bei den Einstellungen im Datenschutz bei Schutz vor Aktivitätsverfolgung auf immer stelle. So braucht man den Privatmodus nicht? Ein schnellerer Seitenaufbau wäre dann ja auch gegeben?

    Das verstehst du richtig. Ganz einfach dadurch, dass gewisse Scripts dann blockiert werden. Natürlich betrifft das nicht jede Webseite.

    Dann wären aber auch Add-ons wie z.B. "Privacy Badger" die Tracker blockieren überflüssig? Sehe ich das alles richtig oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?

    Firefox nutzt eine Liste vom Anbieter Disconnect, um bekannte Tracker zu blockieren, bietet aber keine Konfigurationsmöglichkeit darüber hinaus, zwischen zwei fixen Listen zu wählen. Ich kenne den Funktionsumfang von Privacy Badger nicht, aber ein Add-on bietet vermutlich mehr Kontrolle. Ich würde dann auf ein Add-on verzichten, wenn dir das ausreicht, was Firefox anbietet, denn ich sehe es so, dass je weniger Add-ons man nutzt, desto besser, da weniger Drittanbieterabhängigkeiten (ich bin nicht gerne abhängig von zig verschiedenen Entwicklern) und weniger Ressourcen-Verbrauch durch Erweiterungen. Wenn du mehr brauchst als das, dann spricht natürlich wenig gegen die Nutzung einer Erweiterung.

  • Hallo Sören
    Vielen dank für die Auskunft!Hat mir in meiner Entscheidung sehr geholfen.Lasse jetzt "Privacy Badger" einfach weg und verlasse mich ganz auf FF.

    Wünsche dir noch eine schöne Woche hwww

    Firefox 125.0.3 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home