Forefox 57 parallel installieren in OS X

• Hallo, ich würde gerne teils umstellen auf den neuen Browser, aber hätte gerne die Möglichkeit den 56er parallel laufen zu lassen. Bei Windows scheint das ja zu funktionieren, dass man getrennte Pfade angibt, aber ich habe noch keine Möglichkeit in OS X gefunden?
    Wie lässt sich das denn realisieren?

• Eine solche Möglichkeit ist mir nicht bekannt. Doch vielleicht kann dir meine Vorgehensweise bezüglich gefahrloser Umstellung von FF56 auf 57 hilfreich sein, sofern es dir darum geht:

Ich hatte mittels Carbon Copy Cloner einen startfähigen Clon des Systems auf einem externen Laufwerk erstellt. Von diesem hochgefahren, hab ich auf FF57 upgedatet und ihn Stück für Stück an meine Bedürfnisse angepasst. Auf der internen Platte im MacBook blieb ganz normal der 56er in Gebrauch. Vorteil: Das Produktivsystem bleibt erhalten und wenn am Clon was arg schiefläuft, erzeuge ich einfach einen neuen Clon und starte von vorne, ohne dass der funktionierende 56er beeinträchtigt wird. Also immer dann, wenn Bastelstunde angesagt war, hab ich den Clon gestartet.
    Als der 57er auf dem Clon dann so weit war dass es für mich gepasst hat, hab ich den FF-Profilordner auf den Schreibtisch der internen Platte kopiert (plus die nötigen Dateien für die Ausführung von Scripten, die ja ins Paket der Installationsdatei im Programmeordner müssen).
    Nun von der internen Platte hochgefahren, habe ich den hier noch bestehenden 56er von allem Ballast befreit (Hilfe > "Firefox bereinigen"), das Update auf 57 gemacht und schließlich den Inhalt des Profilordners durch den am Schreibtisch ersetzt (plus der nötigen Dateien im Paketinhalt der Firefox.app im Programmeordner, für die Ausführung von Scripten). Voilà.

Wenn das nicht dein Anliegen war, vergiss es wieder. :mrgreen:

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura