Hallo!
Mir gefällt der neue Quantum sehr gut, va. der Speed ist toll.
Doch ich will nebenbei auch den ESR nutzen. Letzteres ua. aus den meist genannten Gründen wie div. Erweiterungen, die man noch braucht (bis es guten Ersatz gibt). Aber auch weil die neuen Erweiterungen (ohne echte Toolbars, Dialogboxen usw. furchtbar aussehen). Der ESR wird bei mir privat u. im Büro aber hpts. fürs lokale Netzwerk genutzt, dh. ich kann ruhig auch alte Addons usw. nutzen.
Leider funzt die Trennung zwischen den beiden Füchsen nicht wie gewünscht. Es kommt immer wieder zu gegenseitigen Wildern im anderen Profil oder wo auch immer.
Ein paar Beispiele:
der FF Quantum
- verändert das Aussehen der Oberfläche (Anordnung d. Buttons, usw.) des FF ESR
- aktualisiert ungefragt dessen Erweiterungen, Addons, ... (trotz abgestellter Updates)
- und deaktiviert sie "weil nicht passend"
- usw...
Es gibt noch viele seltsame Sachen und alle scheinen wg. der Verwendung des "alten" Profils durch den neuen Browser zu kommen.
So hab ich die Browser installiert, eingerichtet:
- FF ESR war installiert, im 32bit Pfad, mit "default" Profil, inkl. aller Addons usw.
- FF Quantum 57. als "Vollversion" geladen (also die wo man benutzerdefiniert installieren kann)
- per Profilmanager ein 2.tes Profil "quantum" angelegt
- FF Quantum installierte sich erwartungsgemäß id. 64 bit Pfad
- Die Verknüpfung zum FF Quantum mit Profilpfad "C:\Program Files\Mozilla Firefox Quantum\firefox.exe" -no-remote -p quantum versehen
- Die Verknüpfung zum ESR sicherheitshalber mit "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -no-remote -p default versehen.
Tests:
- Der FF Quantum startete nach Klick auf dieses Icon wie gewünscht komplett frisch. Dann hab ich die wichtigsten Webextensions installiert, die vorher gesicherten Lesezeichen importiert. Und die Buttons so angeordnet wie ich will.
- Den FF ESR ebenso gestartet, passt, alles beim alten, geht auch nebeneinander.
- Beim FF ESR habe ich die autom. Updates der Addons deaktiviert. (Denn kaum gestartet, hatte er schon eins updatet und es sah aus wie ... naja ...)
- Beide Browser geschlossen.
- FF Quantum gestartet: Er meldete was von "Update ..." KA; ging zu schnell. Danach sah er irgendwie anders aus, va. die Buttons waren wieder wie bei der Neuinstallation.
- Im Addon Tab zeigt der Neue mir plötzlich die Erweiterungen des ESR an! (natürlich auch deaktivierte, weil zu alt...)
- FF ESR gestartet: Dort noch mehr Chaos, und wie im Quantum, ein Durcheinander bei den Addons...
Also:
Wie kann man wirklich beide Browser auf einem Rechner betreiben, ohne das die sich in die Quere kommen?
Die beiden müssen natürlich nicht zugleich laufen, aber wenigstens sollten beide so bleiben wie eingestellt.
PS: Wie ist das mit dem Standard-Browser? Kann es sein, dass derjenige, der dieses Attribut hat, auch den anderen beherrscht? Ich habe nämlich den Quantum als Standard definiert, zuvor war es eben der ESR.