• Von den Distributionen, die ich ausprobiert habe, gefiel mir RedHat9 ziemlich gut, aber das wurde ja dann zum RedHat Enterprise und statt Fedora habe ich dann Gentoo genommen. Bei meinem Rechner forderte das viel Geduld, weil das ständige kompilieren doch relativ lange dauerte. Für Einsteiger würde ich Gentoo nicht empfehlen, weil man (bei Stage1 Installation) ziemlich viel von Hand machen muss. Dadurch kann man aber auch sein System mal so richtig kennenlernen. Etwas Erfahrung davor wäre trotzdem nützlich, damit man nicht verzweifelt.
    Jetzt nutze ich SimplyMepis 2004, eine Debian-basierte Distribution, die man von CD booten kann und dann auf Wunsch auch installieren kann. Danach gibts auch keine Probleme mit apt-get. Download zum Beispiel hier.
    Bei mir funktioniert alles von selbst, sogar die nvidia-Grafiktreiber zu installieren war hier ein Kinderspiel (ein Häkchen bei "Offizieller NVIDIA-Treiber" und fertig).
    Ich glaube am Besten ist immer noch ausprobieren und dann das nehmen, was einen persönlich am Meisten anspricht.

    Tut mir leid wenn das etwas wirr klingt, ich bin noch nicht ganz nüchtern (die Ferien haben begonnen ;)).

  • Grr.. Mepis war der Grund, warum ist gestern Windows neu installieren mußte.
    Mepis ist eigentlich genau, was ist suche, eine einfache, auf Debian basierende Desktop-Distri mit KDE.
    Leider brach bei mir schon beim booten der Live-CD der X-Server zusammen (beim Start von KDM). Das konnte ich zwar nach dem Einloggen mit "startx" beheben, aber PC-runterfahren funktionierte aus KDE dementsprechend auch nicht. Auch hatte ich zwar die Mepis-Menüs auf deutsch, aber KDE war englisch. Trotzdem habe ich mal die HD-Installation gewagt. Bis zur Partionierung alles OK, aber Grub konnte nicht installiert werden (uaahh). Hab drauf nochmal meine alten Suse-CDs entstaubt, aber nun verweigerte Suse die Installation auf die vorhandene Linux-Partion, da blieb nur eine Windows-Partion zu verkleinern. Windows lief dann zwar wieder, dafür konnte Partition-Magic keine Partionen mehr lesen.
    (so, genug gejammert)
    @ KlaMotte: Aber schön zu lesen, das Mepis bei manchen auch funktioniert. Ich habe übrigens ne GeForce FX 5200, welche Grafik-Karte verwendest du?

    PS: Vom OS installieren bin ich für dieses Jahr erstmal bedient, Linux bleibt bis Januar Baustelle, mal schauen welche Distri ich dann draufmache.

  • Zitat von Snake

    Wie wär's mal mit debian?

    Naja, Debian hat halt den Ruf einer schwierig zu installierenden Experten-Distri. Deshalb wollte ich es halt erstmal mit Mepis oder Ubuntu versuchen.
    Melde ich doch nochmal wenn du Debian installiert hast. Vorallem interessiert mich, wie der neue Debian-Installer funktioniert hat.
    Und wenn Debian dann noch YAST2 bekommt? :roll:
    klick mich

  • Ich hab schon einige Distributionen ausprobiert, aber SuSE war die bisher "problemloseste", vor allem, wenn ich's einem Linux-Neuling verpaßt hab. Geht halt alles von allein. Wenn man sich nicht so toll mit der Konsole auskent, ist's ja auch gar nicht schlecht, wenn YaST in Konfigurationsdateien rumpfuscht. Mandrake geht meiner Meinung nach auch sehr "einfach". Und ist nicht so überladen wie SuSE.
    Ubuntu hab ich persönlich nicht so "toll" gefunden, wie's hier im Forum immer dargestellt wird ... Bietet meiner Meinung nach nichts wirklich innovatives, was es besser machen würde als andere Distributionen. Aber es soll jeder auf seine Facon selig werden :)

    Ich hab leider aber noch keine Distribution gefunden, von der ich wirklich gesagt hätte, daß ich dafür SuSE von der Platte schmeiß. (leider, weil mir SuSE eigentlich mittlerweile viel zu Windoof-mäßig geworden ist, und man's nicht einfach so auf dem Internet ziehen kann!)
    Allerdings muß das ganze ja irgendwann mal auf Debian oder Gentoo hinauslaufen. Oder am besten gleich FreeBSD ;)

    Mit dem rpm-Problem würd ich einfach mal als root ein "rpm -i paket.rpm" bzw. "rpm -U paket.rpm" ausprobieren. Bei sowas ist's immer gut, mit Linux Klartext zu reden, und sich nicht hinter irgendeiner GUI zu verstecken, vor allem nicht hinter YaST ;)
    Da sieht man wenigstens, was der Computer zu dem sagt, was man da so tut!

    P.S.: Das mit der Digicam ist einfach nur Herstellerabhängig. Die von Fuji und Olympus kann man z.B. einfach als USB-Laufwerk mittels "mount /dev/sda1" einhängen. Andere haben da halt leider irgendwelchen Mist zusammengeschustert, der nur mit irgendeinem tollen Windoof-Programm funktioniert, und wo man ansonsten keinen Zugriff bekommt.

  • Hi, oh, im allgemeinen laufen derlei Threads schwer Gefahr Richtung Geflame abzudriften, ist aber hier bisher noch nicht der Fall, sehr schön!
    Wie wohl die meisten habe auch ich beinahe alles an Distris durchgekaut was an den Gängigsten so auf dem Markt ist.
    Mittlerweile bin ich bei Slackware gelandet und denke das das auch so bleibt.
    Warum?
    Vor allem weil es sehr schlank, sehr schnell und äußerst stabil ist. Dazu hat man als User komplette Kontrolle über das komplette System -"most Unix-Like".
    Slack setzt natürlich eine gewisse Erfahrung im Umgang mit der Konsole vorraus, sollte aber letztendlich nicht abschrecken, so viel ist es auch wieder nicht.
    Dank Tools wie Slpat-Get oder Swaret ist es auch möglich das System aktuell zu halten, ähnlich apt-get bei debian.
    Ich nutze den Current-Tree und muß sagen das sich Probleme mit defekten Paketen im Vergelich mit Debian-SID schwer in Grenzen halten, eigendlich passiert bei Updates nie Negatives, also wirklich sehr stabil.
    Und ein extremer Vorteil ist das Bauen eigener Pakete. Slack kommt sehr "kompilierfreundlich" daher und mittels makepkg (oder auch checkinstall) sind im Handumdrehen eigene Pakete aus den Sourcen gebaut.
    Läuft Slack einmal dann ist es beinahe unverwüstlich (grobe Userfehler mit Rootrechten mal ausgeschlossen).
    Die Paketauswahl ist bei Slack sicherlich nicht ganz so gewaltig wie bei anderen Distris, jedoch sind eigene Pakete schnell gebaut wie schon beschrieben.
    Derzeit läuft bei mir Slack mit einem selbstgebackenen Kernel 2.6.9 auf einer XFS-Rootpartition, /home und Speicherpartitionen liegen auf Reiser4-Dateisystemen und das alles macht die Kiste sehr schnell und alles läuft und läufft und läuft..
    Eine auch sehr interssante Distri ist Arch-Linux.
    Arch ist von Haus aus 686-voroptimiert, verfügt über einen absolut aktuellen Updatestatus, ist sehr schnell installiert und auch sehr stabil.
    Mit pacman bietet es ein Tool das Apt-Get verwöhnten Usern bald alles bietet was das Apt-System bei Debian so auszeichnet. Dazu gibt es auch eine stetig wachsende Menge an Software, alles mittels pacman schnell installiert.
    Grundsätzlich aber gilt immer das die Distri die beste ist mit der man am besten klar kommt. Und das kann im Einzelfall mal Suse sein, mal Mandrake, mal Fedora oder was auch immer.
    Man muß halt fleißig testen.
    Gut, ist jetzt etwas viel geworden aber eigendlich wurde ja auch nach Erfahrungen gefragt.
    Vielleicht ist das hier ja eine kleine weitere Hilfe bei der Auswahl ;)
    Viel Spaß!
    Gruß

  • So.............nachdem mich T-Online gestern "ausgesperrt" hatte, will ich mich auch mal wieder dazu melden.
    Bei mir läuft also jetzt Red Hat b.z.w. Fedora wie es ja jetzt in der kostenlosen Version heißt.
    Die Weigerung MP3´s abzuspielen habe ich ihm miitlerweile abgewöhnt. Mein Internetradio ist wieder zu hören *freu* nun werde ich mich heute mal daran machen im klar zu machen, dass er gefälligst meine Windowspartitionen zu mounten hat.
    Ach ja.....hier paßt die Auflösung und RPM´s kann ich auch installieren und außerdem wird mein Lieblingsbrowser und das passende Mailprogramm auch gleich mitgeliefert. :lol:
    So wie es zur Zeit aussieht, habe ich "meine" Distri gefunden. Zumindestens für den Moment.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Tuvok

    Grr.. Mepis war der Grund, warum ist gestern Windows neu installieren mußte.
    [...]
    @ KlaMotte: Aber schön zu lesen, das Mepis bei manchen auch funktioniert. Ich habe übrigens ne GeForce FX 5200, welche Grafik-Karte verwendest du?

    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Glücklicherweise funktionierte bei mir alles sofort ohne irgendwelche Basteleien. Sogar Dualboot mit Windows hat gleich geklappt (wurde automatisch von Grub ins Menü aufgenommen.
    Und ich habe leider noch eine Geforce2 MX (32 MB ;)).

    PS: was mich ärgert: es gibt so viele Distributionen, dass man mit dem ausprobieren gar nicht hinterherkommt ;)
    Ich glaube wenn ich mal Zeit und eine Festplatte übrig habe, probiere ich mal Debian pur, Slackware und ein paar BSDs...
    Hat jemand von euch ein *BSD?

  • Naja.......ich werde erstmal bei Red Hat/Fedora bleiben und mich hier mal in die Linuxgemeinde einarbeiten.
    Mittlerweile läuft fast alles was ich so brauche. Dank der sehr guten online Datenbank von Red Hat ist es übrigens überhaupt kein Problem die mp3 Unterstützung zu aktivieren und das mounten der Windowspartitionen bei Systemstart kostet ungefäht 10 min Arbeitszeit.
    Was mir allerdings noch fehlt, ist die Möglichkeit unter Linux meinen Fx und seinen "Bruder" den Tb ins Tray zu minimieren. Desweiteren suche ich noch eine Möglichkeit meine WebCam wieder online zu bringen. Wenn jemand dahingehend einen guten Tip hat, dann her damit.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

  • Zitat von Snake

    mich würd mal interessieren, wer den besten/schnellsten onlinesupport hat.
    schließlich sollten sicherheitslücken schnellstmöglich geschlossen werden ^^

    Also so ganz viel kann ich ja noch nicht sagen...........Aber seit gestern Morgen läuft Red Hat bei mir stabil und seit dem habe ich 4 Mal einen Updatehinweis bekommen. Das finde ich schon ziemlich heftig, denn nach der Installation habe ich das "Generalupdate" gemacht.

    Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!