Mozilla jubelt Firefox-Nutzern "Mr. Robot"-Erweiterung unter


  • Nicht vergessen, immer locker durch die Nase zu atmen.


    Kenne ich nur mit Hose. Vielleicht neu für dich, bringt aber mehr.

    Zitat

    Ich bestimme für niemanden. Mein Beitrag repräsentiert genauso meine Meinung, wie der Beitrag von jedem anderen die Meinung des jeweiligen Autors repräsentiert.


    Dann bleibt unterm Strich dein Unverständnis.

    Zitat

    Und vor allem nach meinem letzten Beitrag in diesem Thema, in dem ich noch einmal ganz klar erläutert habe, was mein Standpunkt ist, ist dieser sehr offensiv formulierte Beitrag in den Teilen, die sich an mich richten, wirklich unnötig.


    Bezieht sich dieses "Unnötig" auf deinen oder auf meinen Beitrag? Falls du meinen Beitrag meinst:
    Auch das bestimme nur ich, was ich für nötig und was für unnötig erachte.

    Zitat

    Guter Witz. Wenn du mit solchen Beiträgen mich so direkt ansprichst, muss ich darauf natürlich eingehen. Und nein, dass ich darauf eingehe, bedeutet sowas von überhaupt nicht, dass ich das auch will.


    Das lässt mich schmunzeln.
    D.h., du tust etwas, was du überhaupt nicht willst?

  • Ein Artikel, der meine Meinung zum Thema sehr gut wiedergibt:
    https://www.heise.de/newsticker/mel…ns-3920381.html
    Ich hatte den 1. Beitrag editiert.... Mr. Robot war natürlich das Produkt....
    BTW: Locker durch die Hose atmen.
    So lautet der Spruch von unserem dunklen Herrscher.... das musste nochmal klar gestellt werden... :)

  • Was mich stört, ist, wenn mit Dingen argumentiert wird, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen. Dazu gehört die Unterstellung, Mozilla würde damit seine Datenschutz- und Privatsphäre-Prinzipien verletzen, was ganz großer Käse ist. Und ebenso ist es Käse, wenn man es so darstellt, dass Firefox immer seinem Auslieferungszustand entsprechen würde. Die verschiedenen Distributionskanäle für Änderungen habe ich aus einem einzigen Grund aufgezählt: um zu zeigen, dass diese Annahme falsch ist. Wer A sagt, muss auch B sagen und dann wäre ziemlich viel "untergeschoben", inklusive Texte auf about:home oder Bugfixes via System-Addon / Hotfix. Das wäre dann aber kein neues "Problem", sondern ein ziemlich alter Hut.


    Diese Leute scheinen direkt aus den 90ern zu kommen und nicht zu verstehen dass gerade Browser permanent mit diversen Internetdiensten kommunizieren und darüber auch gesteuert werden. Diese Einstellung "ich möchte jede Zeile Code auf meinem Rechner steuern" war im Grunde schon immer illusorisch.

    Von daher kann ich diese Leute auch nicht sonderlich ernst nehmen.

    Zitat

    Ich hoffe, dass meine Meinung nach dieser Erklärung klarer ist.


    Ist sie :)

  • Zitat

    dass gerade Browser permanent mit diversen Internetdiensten kommunizieren und darüber auch gesteuert werden.


    ?? Von was sprichst du? Beispiele bitte. Änderungen an meinem Browser mache ich und sonst keiner. Von Hotfixes ohne Änderung der Versionsnummer wusste ich noch nichts, habe ich auch nicht bemerkt. Automatische Updates sind aus. Vielleicht kamen trotzdem solche Updates rein, aber die dienen ja zumindest der Sicherheit und nicht der Werbung. Wo kann ich mehr darüber erfahren? Nein, bei mir ist diese Information nämlich noch nicht angekommen.

    Zitat

    Diese Einstellung "ich möchte jede Zeile Code auf meinem Rechner steuern" war im Grunde schon immer illusorisch.


    Du kannst nicht mal jede Codezeile auf deinem Rechner kennen, sei es wegen closed source oder wegen der schieren Menge. Genau deshalb ist ja das Vertrauen so ein wichtiger Wert.

    Nun, ich möchte so viel Kontrolle wie möglich auf meinem Rechner, möchte zumindest gefragt werden bei sowas.
    Ich empfinde das als Übertretung ihrer Befugnisse und Eingriff in mein digitales Wohnzimmer. Daher kommen die Bedenken in Richtung Privatsphäre.

    In der Tat muss man aber nochmal klarstellen, dass in diesem Fall keine Daten irgendwo hin gesendet wurden und auch vergleichsweise wenige Nutzer betroffen waren! Es geht schon um das Prinzip, wie denn sowas anscheinend entgegen den bei Mozilla üblichen Abläufen durchgebracht wurde und die fehlende begleitende Kommunikation. Auch im Nachhinein sehe ich noch nicht mal ein Einsehen (sonst wäre eine Entschuldigung gekommen), es wurde nur zur Schadensbegrenzung zurückgerudert.

    Ja, wir werden es alle überleben. Ein Geschmäckle bleibt.

    Gruß,
    BlackRitus

  • Da es nicht jedem klar war: mein "locker durch die Nase atmen" war keine Wiedergabe eines Spruchs, sondern ein in Anlehnung an diesen Spruch ernst gemeinter Ratschlag, das Atmen bei all der Aufregung nicht zu vergessen. Immerhin ist es nicht möglich, durch die Hose zu atmen, was daher ein sehr ungesunder Ratschlag wäre. Ich hätte nicht gedacht, dass ich etwas derart Offensichtliches erklären muss, so viel Phantasie hätte ich jedem hier zugetraut… Ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich eine Formulierung an etwas Bekanntes anlehne…

    Das lässt mich schmunzeln.
    D.h., du tust etwas, was du überhaupt nicht willst?

    Die Frage ist in meinem letzten Beitrag bereits beantwortet. Wenn die Antwort für dich nicht verständlich war, erkläre bitte, wo es am Verständnis gescheitert ist, ansonsten weiß ich auch nicht, wie ich es dir anders erklären soll.

    Aber wenn du mich zitierst und mittendrin etwas auslässt, musst du das im Zitat auch so kenntlich machen. Zumal du hier im Forum immer der erste bist, der andere belehrt, wie richtig zu zitieren ist. Aber schon komisch, dass du ausgerechnet das ohne Hinweis aus dem Zitat schneidest, was diese Frage eigentlich ziemlich klar beantwortet…

    Wie auch immer:
    https://blog.mozilla.org/firefox/update-looking-glass-add/