Linux Mint: Ich habe heute auf Firefox 57 gewechselt, da einige Video-Downloads nicht mehr funktionierten. Bislang hatte der "Video Download Helper" ganz gut funktioniert, bei einem neueren Versuch, Videos runterzuladen funktionierte nichts mehr. In der Add-On-Liste fand ich, daß die Version des von mir verwendeten Add-On bereits für Version 57 vorgesehen war. Das hat sich wohl automatisch auf den neuesten Stand gesetzt. :-???
Nebenbei für Linux-User: Auf Firefox 57 zu kommen war machbar, die integrierte Update-Funktion ging nicht. Über Synaptic habe ich die alte Version von Firefox deinstalliert, die Pakete für die neue Version waren bereits angezeigt, und konnten zügig installiert werden.
Mit der neuen Firefox-Version fingen die Probleme an: Ich konnte nicht mehr das mir gewohnte Erscheinungsbild von FF herstellen. Mein Lieblings-Add-On "Tab Mix Plus" steht nicht zur Verfügung. Es gibt kein Add-On, Welches nur eine Vergleichbare Funktionalität bringt. Der Beitrag "FF 57 Mehrzeilige Tab-Leiste" hat mir wenigstens geholfen, die Tab-Leiste dreizeilig darzustellen. Vielen Dank dafür!
Alle Video-Downloader bringen nur kleine Video-Segmente, aber keines kann ein Video komplett an die Festplatte speichern. Das Kommunikations-Fenster vom Video-Download-Helper ist jetzt ein komplettes Browser-Fenster, und bleibt offen, nach Eingaben zu Speicherot, etc.. Sehr irritierend! Zudem bleibt der komplette Rechner hängen, wenn ich einen Video-Download starte.
Das Add-On Noscript ist ebenfalls gewöhnungsbedürftig: Es gibt zu viele Einstellmöglichkeiten gegenüber der bisherigen Version, die Funktionen sind für mich ziemlich undurchsichtig.
Was ich mir gewünscht hätte für Noscript, ist herauszufinden, welche Scripte erlaubt sein müssen, um eine Seite richtig, bzw den Bedürfnissen entsprechend funktionieren lassen zu können. Das fehlt auch hier. Ich hatte einige Einstellungen verändert, nach kurzer Zeit waren wieder die ursprünglichen Einstellungen in Noscript. Eine ziemliche Spielerei.
Dieses FF Quantum scheint mir noch sehr unausgereift. Die Änderung dieser Software zieht so viele Änderungen mit Zusatzprogrammen (Add-Ons) mit sich, daß das Ganze sehr unübersichtlich wird. Ich würde am Liebsten wieder auf eine ältere Version wechseln, inclusive der dazugehörigen Add-Ons, damit ich ein funktionierendes System habe.