Bild ruckelt beim scrollen unter Windows 10

  • So, der Scan mit Malwarebytes hat nichts ergeben. Alles ok. Keine Viren etc.

    Wenigstens weiß ich jetzt wieso ich gestern Firefox nicht als Standardbrowser einsetzen konnte.

    Die Umbenennung der firefox.exe hat dafür gesorgt. Habs heute noch 2x getestet. Nachdem ich die Datei in firefox_neu.exe umbenannt und danach gestartet hatte, scheint das System dieses nicht mehr als ein Browser-Programm zu erkennen.
    Denn anschließend veränderte sich das FF Logo der Verknüpfung auf dem Desktop. Statt Farbig nur noch weiß. Gleiches unter der Systemsteuerung. Dort war das Programm Mozilla VOR der Umbennung noch in normalem Logo, danach nur noch weiß. Und man konnte FF nicht als Standardbrowser einsetzen.
    Der Browser startet zwar normal (ruckeln blieb allerdings trotzdem), ließ sich allerdings nicht mehr über Systemsteuerung-Programme deinstallieren. Man mußte dies "manuell" machen und den Pfad löschen.
    Belasse ich die Datei im Originalnamen läuft alles normal, die Logos ändern sich nicht, FF läßt sich als Standard setzen und es läßt sich völlig normal deinstallieren über die Systemsteuerung..!

    Habe heute die 32-Bit Variante heruntergeladen..es ruckelte ebenfalls...

    Aktuell läuft bei mir eine (wieder mal) komplett neue 64 Bit Version, bisher ohne ruckeln. Hat allerdings noch nicht soviel zu sagen. Schauen wir mal...

  • Firefox/System hat mich jetzt in den Irrsinn getrieben. Die Unlogik des Fehlers macht mich "kirre"...

    Ich habe feststellen können in welchen Situationen es ruckelt beim scrollen.


    Es ist zwar komplett unlogisch, aber wenn ich scheinbar z.B nur die geringsten Ressourcen an irgendwelchen Scans/Videos, benutze ruckelts beim scrollen.
    Als ich nen Virenscan mit Avast durchführte, bemerkte ich das ruckeln (beim scrollen) die ganze Zeit in der Avast aktiv war. Avast vorbei = ruckeln vorbei. Mehrmals getestet, immer das gleiche Ergebnis. CPU/RAM Auslastung war trotzdem die ganze Zeit unauffällig..!
    Oder...ich schaue mir auf Youtube irgendein xbeliebiges Video an, und scrolle zeitgleich auf ner 2. Internetseite hoch/runter..Ergebnis...ruckeln...Bin ich auf dem Video auf Pause gegangen, ruckelte es dann auf der anderen Seite beim scrollen nicht mehr, ging ich auf Play ruckelte es wieder....! Das gibts doch gar nicht..!
    Weiterhin CPU/RAM Auslastung komplett unauffällig...

    Habe das gleiche Szenario zeitgleich mit denselben Internetseiten/Videos beim Internet Explorer und Microsoft Edge durchgespielt, Ergebnis...natürlich dort kein ruckeln...!

    Da es zwischendurch auch mal ruckelt wenn ich keinen Scan oder Video laufen haben, mutmaße ich das es dann im Hintergrund garantiert irgendwelche Windows Aktionen/Updates etc. sind die für diesen Moment Firefox zum ruckeln bringen. Meine eigenen Tests sind ja ziemlich eindeutig. Warum der Firefox da so "sensibel" reagiert und beim IE und ME ist nix...das verstehe die Welt...

    Hier mal nen Screenshot von CPU/RAM in der Phase des "ruckelns"...Da ist nichts was in irgendeiner Art und Weise Ressourcen verbraucht die dieses ruckeln erklären...!

    65% verfügbarer RAM und nur 9 % Auslastung CPU...! Ich verstehe es einfach nicht...

    [attachment=0]Hilfe 5.png[/attachment]

  • Ich nutze weder Avast noch Windows 10... das Avast sich aber auf unterschiedliche Browser auch unterschiedlich auswirken kann, darfst du gern feststellen...
    Es gibt Alternativen.... und (kostenpflichtige) Sicherheits-Suiten sind per se eh überflüssig...

  • Das ruckeln hatte ich auch als Avast komplett deinstalliert war, hat nichts mit dem Programm an sich zu tun.


    Wenn es schon ruckelt (beim scrollen), wenn ich u.a. lediglich ein Video anschaue obwohl ich noch genügend RAM Speicher zur Verfügung habe, dann ist etwas faul..Zumal die identischen Videos bei anderen Browsern nicht zum ruckeln führe.
    Ich habe alle getan, mehr geht nicht.

    - Firefox und Profil komplett deinstalliert
    - mehrere Male erfolglos neu aufgesetzt
    - 32 Bit Variante probiert, ebenfalls ruckeln
    - Datei Firefox.exe umbenannt, erfolglos
    - Systemwiederherstellung erfolglos
    - Beim Internet Explorer/Microsoft Edge/Google Chrom ruckelt nichts
    - Firefox Portable hat in der Zeit meiner Nutzung nur 1x kurz geruckelt, ist aber ja auch keine dauerhafte Alternative.

    Ich habe aktuell 3 Optionen, "sanften Bildlauf" deaktivieren (Scrollverhalten besch...dadurch), Wechsel zum anderen Browser oder den Rechner bis zum Ende der Widerrufspflicht am Do. 28.12.17 zurückgeben. In der Hoffnung das mein neuer Rechner mit anderer Grafikkarte/Prozessor etc. mit Firefox zurechtkommt. Denn ich scheine ja ein Einzelfall zu sein.

    Oder darauf hoffen das irgendwelche Windows/Firefox Updates in der Zukunft zufällig dafür sorgen, das nichts mehr ruckelt...

  • ggf. auch mal Maustreiber auf Aktualität überprüfen und auch bei den erweiterten Mauseinstellungen ggf. noch mal schauen (siehe Bilder)

  • Interessante Erweiterung, es ruckelt allerdings auch bei allen möglichen Einstellungen.

    Der beste/sanfteste Scrollvorgang ist immer noch der Firefox "sanfte Bildsuchlauf", wenn er denn bei mir funktioniert und mal nicht ruckelt.
    Die Treibereinstellungen der Maus hatte ich auch schon überprüft, und die Schrittweite des scrollens ebenfalls bzw. auch mal verändert. Bringt auch nichts/wenig.


    Es bleibt wohl bei meinen 3 Möglichkeiten...

  • Wenn man mit der Tastatur langsam scrollt wirds ja eher "stufiger", und nicht so gleichmäßig wie beim scrollen mit der Maus.
    Würde allerdings trotzdem sagen das es in der Ruckelphase nicht so ruckelt wie mit dem Mausrad, also besser ist.
    Hatte auch mal ne andere Maus ausprobiert, hat nichts gebracht.

    Bin echt am überlegen den PC bis Donnerstag zurückzubringen. Auch wenns dann nervig ist wieder alles aufzuspielen.


  • Mir würde noch eine querschießende Maussoftware einfallen..
    ggf. hilft auch die Verwendung einer Erweiterung...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/yass-we/


    Dies hattest du gelesen?

  • Ja, siehe Beitrag 27...hilft allerdings auch nichts.

    In der Ruckelphase hilft scheinbar gar nichts. Komplett unlogisch das ich in den ersten ca. 50 Betriebsstunden im Internet NULL Ruckeln hatte. Also wenn irgendwas nicht kompatibel wäre (Windows Version 1709..?) müßte das doch eigentlich von Anfang an auftreten. Könnte natürlich zu testzwecken auf die alte Windows Version zurückgehen. Finde ich allerdings auch bescheiden, was Altes aufzuspielen.

    Frage mich welche Vorgänge da im System abgehen, wenn ich z.b. bei nem xbeliebigen Video auf "Play" gehe, fängts auf allen anderen Seiten an zu ruckeln (beim scrollen). Gehe ich auf "Pause" hörts auf mit ruckeln...
    Als wenn CPU/RAM immer am Anschlag wären ( was mitnichten der Fall ist) und jedes kleine Video alles zum ruckeln bringt.
    Das Video selbst wird komplett ruckelfrei übertragen...!!

    Es bleibt ein Mysterium...In nem anderen Forum hat ein User allerdings das gleiche Problem. Lösung war auf ne alte Windows Version zurückgehen...https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1733968

  • Hallöchen,

    Ruckeln beim Scrollen im Firefox entsteht auch gerne durch einen veralteten oder unpassenden Microsoft-Grafiktreiber. Ich benutze kein Windows 10, aber Du kannst in dieser Richtung mal forschen, ob der aktuellste Original-Treiber drauf ist für Deine Grafik. Die Version 57 läuft auf meinem nicht mehr taufrischen Laptop insgesamt besser (schneller) als die Vorgänger im direkten Vergleich zur aktuellen ESR, ich war echt erstaunt. Beim Scrollen (auf sanft eingestellt) absolut smooth.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • :arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

    Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

  • Der Ruckel-Irrsinn nimmt kein Ende.


    Habe mir noch 2 weitere Profile angelegt. Habe also insgesamt jetzt 3 Profile...
    Mein Hauptprofil ruckelte ja beim scrollen (von Zeit zu Zeit). Die Profile 2 und 3 hatte ich nur mit den Dateien belassen die Firefox standardmäßig dort hineinpackt. Ein paar Lesezeichen/Favoriten habe ich manuell abgespeichert, also ohne Dateien aus dem 1. Profil herauszukopieren.
    Ich habe dann (nach Anleitung) alle 3 Profile gleichzeitig/parallel geöffnet, und die selben Internetseiten aufgerufen.
    Dann erfolgte der "ultimative" Ruckeltest...ich startete Avast mit nem Virus-Scan (denn dann ruckelte es u.a. immer)....dabei scrollte ich nacheinander durch die (gleichen) Seiten auf den 3 unterschiedlichen Profilen...
    Ergebnis...das Hauptprofil (Profil 1) und Profil Nr. 3 war am ruckeln, Profil Nr. 2 NICHT...!

    Ich habe die Scans von Avast mehrfach wiederholt, Ergebnis immer das selbe. Profil 1 und 3 ruckeln, 2 nicht...
    Ich habe keine Ahnung wieso. Ich habe dann aus dem Profil Nr. 1 ALLE Dateien gelöscht und ALLE aus Profil Nr. 2 hineinkopiert. Ergebnis, kein Ruckeln mehr....! (bisher...auf Holz klopf..)

    Aus dem Ruckelprofil 3 habe ich mal die Daten....

  • Und hier mal die Daten aus dem (bisher) ruckelfreien Profil...

    Ich verstehe das langsam alles echt nicht mehr.....



    Falls irgendwem entscheidenden (Ruckel) Unterschiede in den beiden Profil-Daten auffallen, bitte melden...

  • In der Tat, das scheint es tatsächlich gewesen zu sein..! :klasse:


    Auf meinem alten PC habe ich die Hardwarebeschleunigung immer deaktiviert, so habe ich es auch mit dem neuen Rechner gehandhabt.
    Dabei hatte ich die HB auch als "Verdächtigen" im Visier gehabt, und den Haken bereits mal gesetzt zum Testen. Habe allerdings den Firefox danach nicht geschlossen/geöffnet, was das Ergebnis verfälschte. Beim aktivieren/deaktivieren des "sanften Bildlauf" merkte man sofort ne Veränderung, bei der HB wohl erst nach Firefox beenden. Und das war zuerst mein "Fehler". Da ich nicht sofort ne Veränderung bemerkte schloß ich die HB aus...

    Ob man den Haken bei "empfohlene Leistungseinstellungen" aktiviert oder nicht, scheint dem Ruckelproblem egal solange die HB aktiviert ist...
    Sollte man trotzdem die "empfohlene Leistungseinstellungen" aktivieren...? (klingt ja zumindest logisch..)