So, der Scan mit Malwarebytes hat nichts ergeben. Alles ok. Keine Viren etc.
Wenigstens weiß ich jetzt wieso ich gestern Firefox nicht als Standardbrowser einsetzen konnte.
Die Umbenennung der firefox.exe hat dafür gesorgt. Habs heute noch 2x getestet. Nachdem ich die Datei in firefox_neu.exe umbenannt und danach gestartet hatte, scheint das System dieses nicht mehr als ein Browser-Programm zu erkennen.
Denn anschließend veränderte sich das FF Logo der Verknüpfung auf dem Desktop. Statt Farbig nur noch weiß. Gleiches unter der Systemsteuerung. Dort war das Programm Mozilla VOR der Umbennung noch in normalem Logo, danach nur noch weiß. Und man konnte FF nicht als Standardbrowser einsetzen.
Der Browser startet zwar normal (ruckeln blieb allerdings trotzdem), ließ sich allerdings nicht mehr über Systemsteuerung-Programme deinstallieren. Man mußte dies "manuell" machen und den Pfad löschen.
Belasse ich die Datei im Originalnamen läuft alles normal, die Logos ändern sich nicht, FF läßt sich als Standard setzen und es läßt sich völlig normal deinstallieren über die Systemsteuerung..!
Habe heute die 32-Bit Variante heruntergeladen..es ruckelte ebenfalls...
Aktuell läuft bei mir eine (wieder mal) komplett neue 64 Bit Version, bisher ohne ruckeln. Hat allerdings noch nicht soviel zu sagen. Schauen wir mal...