Guten Abend,
nach dem Letzten WIN10 Update (1709) jetzt im Dezember, habe ich auf dem Deskop die Internetverknüpfungen, die ich mit eigenen Bildern bzw. Icons versehen habe , nur noch mit dem Firefox Symbol und der Endung .url stehen. Im Support von Microsoft hieß es, ich solle mich an Firefox wenden. Ein Profi in dem Sinne bin ich nicht, dass ich mich sooo in den Tiefen des Systems auskenne, aber ich denke, es dürfte irgend eine Einstellung sein. Vielleicht kann mich jemand richtig schubsen. (OS WIN10 home, Firefox 57.0.2)
Danke im voraus und ein besinnliches Weihnachtsfest.
Plötzlich Deskopverknüpfungen mit .url
-
campyknaus -
22. Dezember 2017 um 18:42 -
Erledigt
-
-
Die Dateiendung .url gehört zum Internet Explorer und somit zu Windows.
Probiere mal folgendes aus : https://www.deskmodder.de/wiki/index.php…eren_Windows_10Allerdings musst du dann die Ordner und Verknüpfungen wieder korrekt umbenennen und diesen wieder deine Bildchen zuweisen.
-
Das ist auch korrekt so, das Icon stammt von der Einstellung dass der Firefox dein Standardbrowser ist.
Das Icon muss du über Eigenschaften neu zuordnen.[attachment=0]screenshot.3.jpeg[/attachment]
-
Das Symbol sollte so aussehen:
[attachment=1]url-forum.PNG[/attachment]
Bitte gehe in die Einstellungen von Windows und gib in die Suche das Wort Dateityp ein und wähle
"Standard-App für jeden Dateityp auswählen"
Dort bekommst du eine lange Liste und hinter .URL sollte folgendes stehen: Internet Browser
[attachment=0]url-internet-browser.png[/attachment]
Ist das bei dir auch so? -
Also dann habe ich da was falsch verstanden... Ich habe es so verstanden, dass ALLE Desktopverknüpfungen des TO die er mit eigenen Icons versehen hat, auf einmal das Firefox Icon zeigen und auf .url enden. Also auch die Verknüpfungen für Programme und Ordner etc...
-
... AngelOfDarkness, fast richtig, die Deskopverknüpfungen für Programme /Ordner sind so, wie ich diese gemacht hatte, alle INTERNETVerknüpfungen haben jetzt die Endung .url und das Firefoxsysmbol auf dem Deskop. Wirklich weiter bin ich auch noch nicht ... Zitronella, bei den "Standard-Apps nach Dateityp auswählen" war bei .url Firefox hinterlegt, habe dies geändert auf "Internet Browser" und habe dadurch wieder die von mir hinterlegten Bilder wieder. Erst mal super. Aber die Endung .url ist noch angehängt ... Und diebekommen wir doch auch noch weg, oder?
Danke im voraus -
Die Lösung ist gefunden: Habe noch einen Ordner auf dem Deskop, wo manche Verknüpfungen drin sind, auch Internetverknüpfungen, die plötzlich auf .url enden. Da hab ich im geöffneten Fenster oben auf 'Ansicht' geklickt und das Häkchen bei 'Dateinamenerweiterungen' heraus genommen. Nun ist das .url verschwunden, auch auf dem Deskop. Aber dieses Häkchen habe ich nicht gesetzt gehabt, wirklich nicht ... <;)
-
So ein Verhalten kann schon mal bei Windows Updates auftreten
Danke für die Rückmeldung :klasse: