Nachdem ich seit den letzten Updates (ab Version 56) sändig wachsende Geschwindigkeitsprobleme hatte, habe ich ein neues Profil ohne Add-ons angelegt. Da läuft alles bestens. Aber ohne Ad-ons ist FF für mich nicht nutzbar. Sobald ich aber wieder ein Add-on installiert habe, ging nichts mehr. Dazu kam noch, das der Speicherverbrauch nahezu explodiert ist. Ich rede nicht vom Firefox-Verbrauch, so, wie er Taskmanager angezeigt wird, sondern was insgesamt von allen Prozessen verbraucht wird. Ich habe in 3 Verzeichnissen die Versionen 55, 56 und 57 jeweils in ihrer letzten Version installiert. Mit jeder Version ist der Speicherverbrauch im Vergleich zur Vorgängerversion fast um das 1,5-fache gestigen und die Geschwindigkeit ging gleichzeitig massiv in den Keller. Ich habe für diesen Test lediglich facebook geöffnet. Die letzte bei mir wirklich funktionierende Version ist die 55.0.3, natürlich in 64 Bit. Hier läuft alles wie geschmiert, auch mit dem alten Profil und den ganzen Add-ons. Nutze ich die Version 56 mit diesem Profil, dann kann ich facebook und jede andere Seite mit Multimediainhalten vergessen, von Version 57 ganz zu schweigen. Die Ladezeiten sind unerträglich und es kommt ständig der gelbe Balken oben, dass eine Seite den Browser verlangsamt. Nutze ich den 55, kann ich 20 Seiten und mehr voller Multimedieinalte öffnen, ohne irgendwelche Probleme. Bin ich jetzt auf Grund meiner Hardware gewungen auf Updates zu verzichten? Eigentlich wollte ich wenigstens die 56 drauf haben. Die 57 kommt momentan nicht in Frage, da es bisher keine annehmbare Alternative für Tab Mix Plus gibt und dieses Ad-on für mich essentiell ist. Eigentlich gehört ja ein Großteil aus diesem Ad-on in der FF-Kern.
Zu meinem System:
Laptop mit Intel Core2 Duo T6600 und 2,2GHz
4 GB RAM (mehr wird nicht adressiert)
SATA 1TB
Win 10 Home
Gruß Thomas