Linkfarben bei zurück nicht da und aktualisieren Problem

  • Hallo,

    als IE6 verwöhnter :oops: habe ich ein paar Fragen zum Firefox 1.0.

    Da ich in vielen Boards unterwegst bin, fand ich beim IE6 folgendes für mich sehr hilfreich:
    Klick auf einen Link - alles lesen - und mit dem Button Zurück wieder auf die Ausgangsseite.
    Jetzt war der Link immer noch markiert, so das ich sehen konnte welchen Link ich vorher angeklickt habe. Beim Firefox sehe ich da nichts. Kein Hinweis.
    Mit IE6 sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.riedel24.info/ie6.jpg]


    Mit FF1 sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.riedel24.info/ff.jpg]

    Wie man sieht, sieht man nicht den zuletzt angeklicken Link.

    Aktualisieren:
    In einen Board in dem ich viel schreibe, geht ein Fenster auf wenn man eine Antwort schreiben will.
    Wird nur die Antwort abgeschickt, aktualisiert sich der ie6 selbständig.
    Beim FF1 muß ich die Aktualisierung von Hand machen.

    Ich hoffe das sind nur Einstellungssachen :lol:

    giddy up
    rdldom

  • ja, euhm, was sind nun deine Fragen?

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • 1. Kann es sein, das dudie History auf 0 Tage eingestellt hast? Es gab da mal ein ähnliches Problem, das die Ursache hatte.

    2. Was meinst du mit selbstständig aktualisieren?

  • JonHa
    1. Nein, die stehen auf 20 Tage

    2. Wenn ich in dem Extra Fenster meine Antwort schreibe und es abschicke, wird mein Beitrag gleich ins Forum geschrieben und der IE6 aktuallisiert gleich die Hauoptseite des Boards. So sehe ich sofort was ich geschrieben habe. Mit dem FF1 sehe ich aber nach dem Abschicken nur die alte Seite.

    Amsterdammer
    Das geht doch aus meiner Frage schon heraus :wink:

    1. Was mußt eingestellt werden um den letzten Besuchten Link zu sehen
    2. Was mußt eingestellt werden damit sich FF1 selber aktuallisiert, wenn ich einen Beitrag im Board von Pinnacle schreibe. So wie es der IE6 auch macht,

    giddy up
    rdldom

  • 1. Ok, ich hab das mal überprüft, und es stimmt, das der Firefox den letzten Link nicht hervorhebt. Vielleicht kommt das in den nächsten Firefox-Versionen, aber im Moment scheint es nicht zu gehen.

    2. Das Problem habe ich nicht.
    Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert?
    Tritt das Problem nur in bestimmten Foren auf, oder in allen?
    Als Notlösung könntest du den Cache deaktivieren oder stark verkleinern.

  • Zitat von JonHa

    1. Ok, ich hab das mal überprüft, und es stimmt, das der Firefox den letzten Link nicht hervorhebt. Vielleicht kommt das in den nächsten Firefox-Versionen, aber im Moment scheint es nicht zu gehen.


    das ist imho ein IE-Bug: der damals angeklickte Link ist (der CSS-Formatierung zufolge) immer noch aktiv

  • Zitat von Dr. Evil

    das ist imho ein IE-Bug: der damals angeklickte Link ist (der CSS-Formatierung zufolge) immer noch aktiv

    Naja, obs ein Bug oder ein Feature ist, weiß man bei MS nie so genau ;)
    Ich kann jedenfalls sehr gut ohne markierte Links leben.

  • Nach langem hin und her hab ich mich jetzt auch entschlossen mal den firefox-browser auszuprobieren.
    Na ja, eigentlich hab ich mir da mehr von versprochen. Mir kommt der Browser vor als währe es eine extreme Minimalversion.

    Auch mir ist sofort aufgefallen, das bereits angeklickte Links nicht andersfarbig dargestellt werden, wie es im MS-IE üblich ist.
    Nachdem ich mit den Optionen rumgespielt habe ist es mir tatsächlich gelungen die Links andersfarbig hin zu bekommen. Extras/Einstellungen/Schriftarten und Farben/immer eigene Einstellungen verwenden für Farben

    Es werden nun zwar alle Links schön farbig dargestellt aber leider der Rest der Homepages auch. Völlig veränderte Farben (Hintergrund/Schrift) aller Seiten!
    Somit ist diese Option völlig unbrauchbar !!! So ein Mist.

    In diesem Forum hab ich bereits Einträge im Mai 2004 gelesen, die alle dieses Farbenproblem beschreiben, aber offensichtlich kann der Browserhersteller diesen Fehler nicht beheben, oder er will nicht.

    Was soll ich also mit diesem Browser, wenn er nicht mal die Minimalfunktionen beherrscht? Für mich ist dies Funktion sehr wichtig.

    Andreas

    Andreas

  • @ vonderAlb:
    Das was du beschreibst - im Gegensatz zu obigen Problem - passiert, wenn die History auf 0 Tage eingestellt ist.
    Der Browser tut dann nämlich genau, was er soll. Er merkt sich nicht, was besucht wurde.

    Und natürlich ist der Firefox in der Grundinstallation minimal. Schließlich braucht nicht jeder die gleichen Features.


    ..and some might argue that the earth is flat
    ..and some might argue that smoking is not harmful
    ..and some might argue that even Windows XP has become stable

  • Nun, die History war zunächst bei mir auch auf 0 Tage eingestellt und die ganzen Tipps und Tricks dieses Forums hab ich angewendet, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

    Nachdem ich die History auf 1 Tag gestellt habe, wurden dann zwar die Links farbig markiert aber wie gesagt leider auch der Hinergrund und die Schriftfarbe aller Internetseiten.

    Ich will doch nur, das mir der Browser die Links andersfarbig markiert die ich bereits angeklickt habe. Mehr soll er nicht tun.

    Andreas

    Andreas

  • Hi,

    es hilft dir zwar nicht weiter, aber bei mir funktionierts.
    Wenn ich zum Beispiel bei Google einen Link anklicke,
    dann wechselt die Farbe von blau zu lila; hier im Forum von dunkelblau zu hellblau.

    Das funktionierte von Anfang an, das meint, ich habe keinerlei manuelle Einstellungen vorgenommen.


    F*

  • man kann doch bei Einstellungen, allgemein, Schriftarten und Farben die Link-Farben einstellen und wenn die history bzw. der cache nicht auf 0 steht, werden zumindest bei mir die besuchten Links auch entsprechend farblich behandelt

    Humanität besteht darin, daß ein Mensch niemals einem Zweck geopfert wird. (Albert Schweitzer)

  • Genau die Einstellungen hab ich auch.
    Egal was ich aktiviere oder deaktiviere, er tut es nicht.

    Wenn ich mit dem Cursor auf einen Link gehe, verändert sich sofort die Farbe und der Link wird unterstrichen (so wie ich es eingestellt habe). ziehe ich den Mauszeige wieder weg, erscheint wieder die ursprüngliche Farbe des Links. So als hätte ich ihn nie angeklickt.
    Also nur wenn der Mauszeiger auf dem Link steht, sieht man die Farbveränderung des Links. Danach ist es wieder weg.
    Gibt es da noch eine versteckte Einstellung die man nicht sieht?

    So wie ich z.B. in der URL-Leiste about:config eingeben kann? Da hat es ja tausende Einstellungsmöglichkeiten von denen ich keine Ahnung habe. Ist was passendes für mein Problem dabei?

    Andreas