Firefox 57.0.x macht immer doppeltes Updates, was erst beim zweiten Mal klappt

• Seit ich Firefox 57.0.1 verwende, wurde beim Update auf 57.0.2, 57.0.3 und jetzt auf 57.0.4 erst immer das kleine Update runtergeladen und so getan als würde es installiert werden, was aber nicht gemacht wurde, und dann beim nächsten Blick in "Hilfe" und "Über Firefox" steht immer noch die "alte" Version und es wird die Full-Installations-Datei runtergeladen und installiert, was dann auch wirklich installiert wird.

In der Folge habe ich bei dann eine angebliche "Erweiterung alten Types" in meiner Liste und zwar das "Standard-Theme", aktuell mit der 57.0.4.

[attachment=0]ff57erweiterungaltenaddontyp.png[/attachment]

Das lösche ich dann immer über das FF-Installationsverzeichnis. Nutze eh ein anderes Theme.

An was kann das alles liegen? Hat dies jemand auch?

• .. und doch kriegst du die Einblendung "Alter Addon-Typ"?

Ja. Den es wird immer die Datei "{972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd}.xpi" im Installationsordner "...\browser\extensions" abgelegt wenn der die volle Datei runterlädt und installiert.

Quelltext daraus aus der "install.rdf":

In der .xpi-Datei befindet dann nur noch eine "chrome.manifest".

• Völlig normal und diese Datei ist auch hier im Nightly präsent... irgendwas anderes muss dir aber reinpfuschen...
    Bitte mache folgendes noch einmal:
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• In der Folge habe ich bei dann eine angebliche "Erweiterung alten Types" in meiner Liste und zwar das "Standard-Theme", aktuell mit der 57.0.4.

Das hatte ich mal mit einer Nightly-Version. (https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…052042#p1052042). Ein neues Profil hatte damals geholfen.