W10 stürzt ab

  • Hallo!
    Firefox hat ein neues Update gemacht und jetzt stürzt beim Surfen W10 (letzte Version) ab.
    Neuinstallation hat auch nicht geholfen.
    Jetzt installiert 57.0.4 (32bit)

  • Mach bitte auch mal eine genaue Angabe (steht bei winver) was bei dir letzte Win10 Version bedeutet?

    Sowie gebe uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Erstmal habe ich da noch eine Verständnisfrage: Was stürzt ab, Windows oder Firefox?

    Der Crashreport besagt wohl, daß es ein Problem mit dem Grafiktreiber gibt. Laut der Intelseite, ist das auch nicht der neueste Treiber, den installiert hast:
    https://downloadcenter.intel.com/download/26813…-?product=81499

    Allerdings kann es natürlich sein, daß Du nicht den Treiber direkt von Intel, sondern vom Computer- bzw. Mainboardhersteller installiert hast (was ja so auch von Intel empfohlen wird).
    Überprüfe also mal, ob es irgendwo ein Treiberupdate für deinen Grafikchip gibt.

  • übrigens:

    Code
    Name: Videos herunterladen 
    Version: 1.1 
    Aktiviert: true 
    ID: {9c46f52a-3d2e-4b5e-86ca-32b0353359ce}

    kommt mir extrem verdächtig vor. Ich hätte diese Datei gerne zu Analysezwecken.
    Wenn möglich dann gehe in deinen Profilordner siehe: https://support.cdn.mozilla.net/media/uploads/…5-05-8d141b.png dort in den Ordner extensions und kopiere die Datei {9c46f52a-3d2e-4b5e-86ca-32b0353359ce}.xpi zb auf den Desktop. Ändere die Datei um in: {9c46f52a-3d2e-4b5e-86ca-32b0353359ce}.zip (damit du sieh hier im Forum hochladen kannst) und sende sie mir als Anhang bitte per PN. Vielen Dank
    Wenn du sogar noch weißt woher du diese Erweiterung hast, dann kannst du es mit dazu schreiben.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ok...
    Also W10 bleibt mit schwarzen Bildschirm stehen..manchmal kann ich noch den Curser sehen und bewegen aber sonst reagiert der PC auf nichts mehr. Geht nur mehr Neustart mit der Powertaste.
    Grafiktreiber? Funktioniert doch sonst immer.

    lt. Intel® Treiber- und Support-Assistent ist der Treiber aktuell.

    Einmal editiert, zuletzt von oestes (6. Januar 2018 um 14:02)

  • Wie von brick schon gesagt: der Grafikkartentreiber ist das, was Firefox laut deinem Abstuzbericht zum Abstürzen bringt. Und was du in diesem Beitrag beschreibst, klingt ja auch ziemlich deutlich nach einem Grafikkarten-Problem. Den Grafikkarten-Treiber muss man immer aktuell halten.

    Übrigens würde ich nie den Empfehlungen von Computer-Herstellern folgen, deren Treiber zu verwenden, zumal diese sehr häufig gar keine Updates ausliefern. Eben weil es so wichtig ist, aktuelle Grafikkarten-Treiber zu verwenden, würde ich mich in jedem Fall direkt beim Grafikchip-Hersteller bedienen.

  • //ok, habe die Datei erhalten. Danke dafür. Die war wohl mal auf https://addons.mozilla.org gelistet, aber mittlerweile verschwunden. Die Gründe hierfür kenne ich nicht. Gestern gab es sie wohl noch, zumindest lt. google cache
    Das ist der Entwickler https://addons.mozilla.org/de/firefox/user/strannik979/ er hat keine weiteren Erweiterungen gehostet.

    Hier noch paar reviews der Erweiterung aus dem google cache:
    Seite 1
    Seite 2

    Im Google Chrome Webstore gibt es sie noch: https://chrome.google.com/webstore/detai…nkmokofhmbllolj

    Im Ordner "js" der Erweiterung gibt es 2 Dateien
    script.js mit folgendem Code


    sowie background.js mit folgendem Code:

    Code
    chrome.browserAction.onClicked.addListener(function(activeTab){
      var newURL = "https://www.fbdown.me/";
      chrome.tabs.create({ url: newURL });
    });


    Vielleicht kann jemand was damit anfangen und mitteilen warum diese Erweiterung gelöscht wurde.

    Hat aber wenig mit dem eigentlichen Problem zu tun und ist eher offtopic

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)


  • Wie von brick schon gesagt: der Grafikkartentreiber ist das, was Firefox laut deinem Abstuzbericht zum Abstürzen bringt. Und was du in diesem Beitrag beschreibst, klingt ja auch ziemlich deutlich nach einem Grafikkarten-Problem. Den Grafikkarten-Treiber muss man immer aktuell halten.

    Wie gesagt: Intel® Treiber- und Support-Assistent meldet der Grafiktreiber ist aktuell und hat auch bisher keine Probleme gemacht.

  • Zitat von ]Übrigens würde ich nie den Empfehlungen von Computer-Herstellern folgen, deren Treiber zu verwenden, zumal diese sehr häufig gar keine Updates ausliefern. Eben weil es so wichtig ist, aktuelle Grafikkarten-Treiber zu verwenden, würde ich mich in jedem Fall direkt beim Grafikchip-Hersteller bedienen.[/quote

    Prinzipiell richtig, allerdings sind Intelgrafiktreiber immer etwas "speziell"...
    Oft basteln sich die Computer- oder Mainboardhersteller gerne eigene Treiber, die wirklich besser zu ihrer Hardware passen, deswegen ist ein Blick auf deren Homepage, meiner Meinung nach, schon angesagt.

    [quote]Intel® Treiber- und Support-Assistent meldet der Grafiktreiber ist aktuell

    Ein anderes Problem ist, daß Intel immer wieder mit den Bezeichnungen für die Treiber für Verwirrung sorgt und oft nicht den optimalen Treiber anbietet.

    Der Treiber, den ich in #6 verlinkt habe, ist nach meinen weiteren Recherchen, zum einen tatsächlich der, den Du installiert hast, zum anderen ist er aber nicht der neueste.

    Der, in den meisten Foren empfohlene Treiber, wird auf der Intelseite als älter gekennzeichnet, obwohl seine Versionsnummer höher und sein Builddatum neuer ist.
    Wenn Du bei deinem PC-Hersteller keinen anderen Treiber finden kannst, empfehle ich dir diesen zu versuchen. Vorher solltest Du zur Sicherheit unter Windows einen Wiederherstellungspunkt anlegen.

    https://downloadcenter.intel.com/download/27417…-Windows-15-33-