Man kann sich mit CSS auch eigene Farben definieren. Siehe "https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS/Variablen".
Nein, damit definiert man sich eine Variable – die für einen Farbwert genutzt werden kann. Aber auch für andere Werte.
Zitat von kyou
Mozilla macht davon ausgiebig Gebrauch. Es ist z. B. nicht so einfach, die Hover-Hintergrundfarbe der Toolbar-Buttons zu ändern, ohne auf die Variable "--toolbarbutton-hover-background" zurückzugreifen, weil die Buttons unterschiedlich tief verschachtelt sind bzw die Elemente, deren Hintergrundfarbe sich ändert, nicht bei allen Buttons dieselben sind.
Du würdest damit den Wert der Variable ändern.
Also wünschen würde ich mir folgendes:
der aktive Tab hat den Tabhintergrund Red, Schrift Black+dick
[…]
Du willst also nicht nur den Tabhintergrund geändert haben, sondern teilweise auch die Schrift. das ist etwas aufwendiger.
Nebenbei: Bei der Auflistung ist etwas gewaltig schiefgegangen, sieh dir selbst die List-Tags an. Es sollte eigentlich so genutzt werden:
Zitat von lomni
klicke ich aus dem aktiven Tab einen Link an, soll der neue Tab SkyBlue Hintergrund haben, Schrift Black, normal
falls das gehen würde, wäre das traumhaft. Ich verstehe aber wo das Problem ist.
Das letzte ist meiner Ansicht nach wohl nicht möglich, also die Sonderbehandlung im Vergleich zu anderen ungelesenen Tabs. Heißt das übrigens, dass Du neue Tabs immer im Hintergrund öffnest oder missverstehe ich dich da? Das kann durchaus wichtig sein für die Regel. Ha, noch vor dem Abschicken ist mir etwas eingefallen, womit es vielleicht doch möglich ist, aber nur wenn der neue Tab im Hintergrund und direkt neben dem aktiven Tab geladen wird. Ich weiß nicht mehr, ob das der Standard ist. (Edit: Ist es, Einstellung browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent=true.)
Während ich das alles schreibe, finde ich diese möglicherweise interessante Erweiterung: Unread Tab (AMO).
Obwohl Andreas schon sehr viel Gutes gepostet hat, werde ich mir das nochmal ansehen und separat posten. Wie Milupo schon richtig angemerkt hat:
Eventuell ist auch die Reihenfolge der Codes von Bedeutung,
Das eventuell können wir streichen. Spätere Regeln überschreiben früheren, wenn sie nicht unspezifischer sind (letzteres macht es gelegentlich komplizierter).
Zitat von lomni
ich frage mich gerade, ob ich diese Einstellung (erst laden wenn sie angewählt werden) für die Farbeinstellung brauche, denn wenn ich eine Sitzung lade, sind die Tabs per se ungeladen, sie kommen ja aus dem Cache. Ich muss dann oben auf "laden" drücken um sie up to date zu haben. Vielleicht hilft das ja?
Das ist eine Einstellungsfrage, ob sie geladen werden oder nicht. Es müsste sich um browser.sessionstore.restore_on_demand handeln, der Standard dafür ist aber true, also (Neu-)Laden erst, wenn man einen Tab aktiviert.