Firefox verbraucht massiv Ram

  • Hallo ihr Füchse,

    ich habe seit ca. einem Monat mit meinem Browser das Problem, dass es extrem langsam geworden ist und sich einzelne Threads/Tabs von Firefox auf bis zu 9 Gigabyte Ramspeicher "aufblasen". Bei zwei Tabs blockiert Firefox praktisch mein komplettes System und verbraucht meinen gesamten Ram (16 Gigabyte). Neuinstallation und Updates haben nicht geholfen. Spannend ist, dass Chrome auf dem System ganz normal läuft. :-??

    Irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

    Danke!

    Grave

    System:
    Win 7
    Geforce GTI 1050
    Firefox Quantum 57.0.4 (64-Bit)
    AMD FX 6350 6-Kern
    16 Gig Ram.

  • Hast du dein Problem schon einmal im abgesicherten Modus getestet ?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus
    Dass was du schilderst ist absolut nicht normal. Außerdem muss nach einer Deinstallation (und vor der Neuinstallation) des Firefox das Profil gelöscht werden ansonsten bekommst du keinen frischen Firefox. Siehe hier:
    C:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxx.default

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Bei zwei Tabs blockiert Firefox praktisch mein komplettes System und verbraucht meinen gesamten Ram (16 Gigabyte). Neuinstallation und Updates haben nicht geholfen.

    Dies ist Adressunabhängig der Fall?

    Wir brauchen nähere Angaben:
    Bitte mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

  • MS Freak - Ich hab vor der Neuinstallation meine Bookmarks etc. mit MozBackup gesichert, hat er da eventuell den "Fehler" auch schon wieder übernommen?

    Boersenfeger - Grundsätzlich macht gefühlt vor allem Facebook alleine bzw. in Kombination mit Youtube die Probleme.

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • ich hab erst kürzlich einen Thread gelesen wo der komplette Arbeitsspeicher aufgefressen wurde, Ursache war da allerdings nicht Firefox sondern Kaspersky, von daher geh ich davon aus das es bei dir auch so ist.

  • Deinstalliere die Kaspersky-Erweiterung, bereinige deinen Profilordner und starte dann Firefox neu und teste..
    Weiterhin solltest du MozBackUp nicht weiter nutzen, da die Entwicklung schon lange eingestellt ist und die fehlerfreie Wiederherstellung bereits früher oft problematisch war...
    http://mozbackup.jasnapaka.com/

    Sichere händisch regelmäßig dein/-e Firefoxprofil/ -Profile, benutze ein Script oder nutze Firesave [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] dazu, da dieses Programm auch gleich ein Restore-Feature integriert hat und ohne Fehler funktioniert.
    Download

  • Mit Glauben kommen wir hier, wie auch anderswo, nicht weiter...
    Der TO möge so verfahren wie vorgeschlagen und berichten...
    Das diese Erweiterung vollkommen kontraproduktiv ist, sollte hoffentlich unstrittig sein!?


  • Mit Glauben kommen wir hier, wie auch anderswo, nicht weiter...
    Der TO möge so verfahren wie vorgeschlagen und berichten...
    Das diese Erweiterung vollkommen kontraproduktiv ist, sollte hoffentlich unstrittig sein!?

    :klasse::klasse:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.


  • Mit Glauben kommen wir hier, wie auch anderswo, nicht weiter...
    Der TO möge so verfahren wie vorgeschlagen und berichten...
    Das diese Erweiterung vollkommen kontraproduktiv ist, sollte hoffentlich unstrittig sein!?

    Wenn mit "diese Erweiterung" das Addon "Kaspersky Protection" gemeint ist, bin ich einverstanden.


  • das Addon "Kaspersky Protection" gemeint ist


    Dann sieh dir das bitte mal an :wink:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Wenn mit "diese Erweiterung" das Addon "Kaspersky Protection" gemeint ist, bin ich einverstanden.

    Es ging um nichts anderes.... :)
    Das ich von Haus aus was gegen sogenannte Sicherheitssuiten habe, ist ein anderes Thema.
    Aber mitgebrachte Erweiterungen, deren Installation bei der Installation des Hauptprogramms nicht mal abgefragt werden, das geht gar nicht.

  • Hallo Füchse

    Leider keinerlei Verbesserung - Ich habe Kaspersly deinstalliert, aber weiterhin das Problem dass sich Tasks/Tabs bis zu 8 gigabyte Größe aufplustern - Noch irgendwelche anderen Ideen?

  • Du hast auch den KavRemover dafür genommen ? http://support.kaspersky.com/de/common/serv…?el=1464#block1

    Der PC wurde auch komplett neu gestartet mit folgendem Befehl, eingeben über Taste Win+R (Ausführen-Fenster) ?

    Code
    shutdown -g -t 0

    Erklärung : Win-10-Forum : Windows 10 komplett neu starten

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • :arrow: Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    :arrow: Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Anleitung Malwarebytes [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen! Füge die Inhalte mit Klammer Code ein.
    Es kommen dann weitere Anweisungen.

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rliaiwpi/klammercode.png]

    Und halte dich genau an die Anleitung!


    :arrow: Führe einen Scan mit dem Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] aus und poste den Inhalt des Scanergebnisses.

    Den Hinweis kannst du ignorieren, da Junkware Removal Tool weiterhin angeboten wird:
    Malwarebytes stellt Junkware Removal Tool (JRT) ein und gibt bekannt, dass die diesbezügliche Wartung am 26. Oktober 2017 endet.

    Anleitung Junkware Removal Tool [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

    Den GraKa-Treiber erneuern:

    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/129115/de


  • Leider keinerlei Verbesserung - Ich habe Kaspersly deinstalliert... Noch irgendwelche anderen Ideen?

    Du hattest danach auch das Firefox-Profil bereinigt?
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox bereinigen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.