Hallo liebe Leute,
ich habe seit den letzten Updates von Firefox immer weniger Lust, mit diesem Browser weiter zu machen. Mir kommen immer wieder irgendwelche, z.T. recht obskure, Gegebenheiten unter, die mich inzwischen zu der Frage führen, ob ich nicht doch gleich mit Safari, Google-Browser oder Opera weitermachen soll und FF (nach bestimmt 15 Jahren als Standard-Browser) den Rücken zu kehren.
Die Maus-Gesten tun es plötzlich nicht mehr... altes AddOn wird nicht mehr unterstütz. Also ein neues gesucht. Doch plötzlich tun es die Mausgesten schon wieder nicht mehr... doch ich finde das AddOn nicht. Die ganzen Einstellungen sind - mir - nicht mehr eindeutig verständlich...
Plötzlich ist Auto-Update aktiv... (d.h.: bei einem Update, das ich frei gegeben habe, werden irgendwelche Einstellungen, die ich explizit gemacht habe (Update herunterladen und für's Installieren fragen) aus irgendwelchen, mir fast appletypisch anmutenden Besserwissereien überschrieben)....
... plötzlich fängt ein Video beim Aufruf einer Webseite an zu spielen - obwohl ich das automatische Abspielen von Videos nirgendwo freigegeben habe beziehungsweise (zumindest in YT) explizit deaktiviert habe... Um das abzustellen muss ich erst eine Internetrecherche machen, die mir die Ursache valide macht (media.autoplay in about:konfig). Statt das solche elementaren Sachen in den "Einstellungen" klar zugänglich sind: ich bin kein IT-Profi und will nicht nach jedem Update erst Informatik studieren, um meine Einstellungen wieder herzustellen!
...liebe Mozillas: geht's noch?!? Da kann ich wie gesagt gleich mit Apple oder Google weitermachen!
Wenn Ihr wollt, dass mein Browser auch in Zukunft noch Mozilla heißt, dann nur, wenn nach dem nächsten Update nicht wieder irgendwelche Überraschungen auf mich warten!!!
Geht es Anderen auch so?!? Oder bin ich einfach nur alt?!? :oops: