FF 58: Videos laufen nicht mehr

• Ja, habe es gerade auch getan. Es stimmt, die FirefoxStarter.exe ist enthalten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Zitronellas Portable Firefox nutzt die FirefoxStarter.exe. Mit dieser ist es egal, ob der stationäre erst oder nach dem Portable gestartet wird.

Ich hatte letztens die Portable_Firefox-57.0-win64.zip heruntergeladen, da war nur die FirefoxLoader.exe enthalten.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Die FirefoxStarter.exe ist ja in der ZipDatei enthalten. Wenn ich das Paket entpake, fehlt aber im entpakten Zustand die FirefoxStarter.exe. Die wird sofort nach dem Entpacken von Windows gelöscht. Ist mir auch noch nicht untergekommen. Habe es aber auch auf einen anderen Computer getestet, ist das Gleiche. Hängt wahrscheinlich mit Win10 zusammen.
    Wie gesagt, hatte die Datei auch schon probehalber in dem ZipPaket in FirefoxStarter.EX_ umbenannt. Dann war die Datei nach dem Entpacken noch da, nach dem Umbennen in exe wurde sie aber sofort wieder gelöscht.

• Du hast gar nichts mit FirefoxStarter? Oder fehlt da nur die Endung .exe? Dann müsstest du nur in der Ordneransicht die Dateiendungen einblenden. Windows löscht nach dem Entpacken nicht einfach Dateien.

• ich könnte mir nur vorstellen, dass das Antiviren Programm die Datei löscht.
    Ich habe die Datei mal gerade auf virustotal hoch geladen und Bauklötze gestaunt.
    https://www.virustotal.com/de/file/f76ab2…sis/1517521917/ 24 / 66

So ein Blödsinn, nur weil eine Datei nicht bekannt ist ist sie noch lange nicht schädlich. AV Software ist echt doof. Man kann sehr gut sehen, wie ich diese Datei erstellte https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…123901#p1069703

Mal sehen wie lange es braucht, bis die ganzen AV Programme diese Datei als sauber ansehen :roll:

Nimm statt FirefoxStarter.exe einfach die FirefoxLoader.exe oder MultipleFirefoxLoader.exe von hier https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/ und pack sie in den entpackten Ordner und starte diese per Doppelklick

welches AV Programm hast du denn installiert?

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Das Problem mit dem Portabel Firefox ist gelöst. Lag an Bitdefender. Habe Bitdefender nochmal deinstalliert und siehe da, die FirefoxStarter.exe war nach dem Entpacken noch da. Habe dann auch noch den Firefox deinstalliert. Dann auf die FirefoxStarter.exe geklickt. Firefox startet jungfräulich, allerdings laufen die Videos auch da nicht.
    Gibt es keine Möglichkeit, auf die Version 57 zurückzugehen?. Da lief ja alles.

• Was sind das eigentlich für Videos? Flash-Videos? Hast du das Adobe-Flash-Plugin auf dem neuesten Stand? Ansonsten: Lies mal die folgende Mozilla-Hilfe-Seite durch und vollziehe die Schritte nach:

Video- oder Audiodateien können nicht abgespielt werden

• Firefox startet jungfräulich, allerdings laufen die Videos auch da nicht.

1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Das lässt auf ein Problem mit deinem System schließen. Es liegt also nicht an Firefox, dass Videos nicht laufen.

Mein Tipp:
    Setze deinen Rechner neu auf. Schon mal du die Vorgeschichte mit den Schadsoftware-Funden hast.

Zitat

Gibt es keine Möglichkeit, auf die Version 57 zurückzugehen?

Nein. Aus Gründen der Sicherheit wirst du diesbezgl. hier keine Hilfe bekommen, denn Vorgängerversionen haben bekannte Sicherheitslücken. Oder ist dir Sicherheit egal?

Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png]

1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Das lässt auf ein Problem mit deinem System schließen. Es liegt also nicht an Firefox, dass Videos nicht laufen.

Mein Tipp:
    Setze deinen Rechner neu auf. Schon mal du die Vorgeschichte mit den Schadsoftware-Funden hast.

Fakt ist aber, dass die Probleme genau mit dem Update auf 58.0 anfingen. Vorher lief alles. Wäre schon ein arger Zufall.
    Außerdem läuft ja alles andere. Bevor das ganze System neu aufsetze, wechsel ich doch bloß den Browser.
    Trotzdem vielen Dank an alle, die sich hier um mein Problem bemüht haben.

• Zitronella: Es ging mir darum, ob es Probleme mit Flash und/oder HTML5 gibt. Möglicherweise würde ja eine Aktualisierung des Flash-Players reichen.

• Den FlashPlayer hatte ich auch schon aktualisiert. Ich habe mir aber heute überlegt, dass ja die portable Variante auch die Version 58.0 ist. Habe mir deshalb mal die FirefoxPortable64-57.0.4.zip runtergeladen. Die darin enthaltene FirefoxPortable.exe ließ sich auch problemlos trotz Bitdefender entpacken. Auch wenn mir das keiner geglaubt hat, bei der Version laufen die Videos problemlos. Was die 58iger Version an meinem System nicht mag, weiß ich nicht. Allerdings muss auch eine Neuaufsetzung des Systems das Problem nicht lösen.

• Hallo viPer20,
    danke dir ganz herzlich. Das war auch bei mir die Ursache, Haken bei Hardwarebeschleunigung raus und schon funktioniert es. Frage ist nur, gab es die bei früheren Funktionen nicht auch schon? Doch ein Bug bei Firefox?

• Das war auch bei mir die Ursache, Haken bei Hardwarebeschleunigung raus und schon funktioniert es.

Das hängt von der benutzten Grafikkarte ab, ob das unterstützt wird.

:arrow: Bitte folgende Infos liefern: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raoopgca/6.1.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: https://picload.org/image/ridrcwrr/klammercode.png]

Anleitung [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/raogrwll/verknuepfung.png] (Seite ist zeitweise nicht erreichbar)