Greasemonkey

  • Hallo ihr Schrauber und Bastler :)
    Ich habe durch Zufall das Add-on Greasemonkey entdeckt und neugierig, wie ich bin auch installiert.
    Dazu auch gleich noch von der Seite OpenUserJS ein Script, was auch gut funktioniert. Soweit, so gut.

    Jetzt bin ich an eurer Meinung zu Greasemonkey interessiert.
    Ist es eine sinnvolle Erweiterung oder ist es besser, auf die hier vorgestellten Scripte zu setzen?

    VlG

    Nutze Firefox 58 unter Linux/Ubuntu

  • Du kannst im Prinzip beides nutzen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich da Skripte in die Quere kommen können. Vorteil von Greasemonkey ist sicher die große Anzahl an Skripten, Vorteil der Userskripte hier aus dem Forum ist, dass die Experten aus dem Forum dir die Skripte in kürzester Zeit auf "den Leib schneidern" können.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Greasemonkey nutze ich persönlich auch schon viele Jahre. Und es gibt da auch noch Alternativen wie Tampermonkey oder Violentmonkey. Der große Unterschied dieser Extensions zu den UserChrome Scripten ist, das erstere NUR Webseiteninhalte ändern können.

    Bei UserChrome Scripten kann man - noch - zusätzlich das Userinterface des Firefox ändern. Webseiteninhalte kann man damit ebenfalls verändern. Es haben also beide Varianten - je nach Gusto - ihre Berechtigung.

  • Ich nutze beide Arten und bin voll zufrieden... allerdings läuft hier statt Greasemonkey die bereits angesprochene Webextension Violentmonkey...
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/violentmonkey/
    Darüberhinaus kommen hier auch noch .css-Codes zum Einsatz...