Moin zusammen,
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich von dem angeblichen "Neustart" von Mozilla beim Firefox alles andere als angetan bin (im grunde recht frustriert), von den bisherigen meiner "Problemen" wurde nicht wirklich eines behoben, es kamen stattdessen einige dazu.
Was mir sofort aufgefallen ist: Die Eingabeleisten sowie die Lesezeichenzeile werden jetzt anscheinend selbst gerendert und nicht mehr vom System übernommen. Da ich zu den Menschen gehöre, die mit Cleartype & Co so ihre Probleme haben, ist das alles andere als gut. Bei mir sehen diese Bereiche jetzt recht sch.... aus. Das war beim 57er noch anders. Kann man das irgendwie wieder ändern?
Zudem ist mir aufgefallen, dass der FF58 bei Eingabefeldern (z.B. hier fürs Forum) teilweise extremst langsam ist, die Darstellung kommt dem Getippten gar nicht hinterher (und ich bin jetzt nicht wirklich der schnellste Schreiber). Manchmal dauert es 1-2 Sekunden, bevor es weiter geht. Ist das schon mal jemanden aufgefallen? Kann man da was gegen machen?
Mir ist zudem aufgefallen, dass die Darstellung der Textfelder öfters zwischen der Systemdarstellung (also ohne ClearType mit Tahoma als Systemschrift) und einer Darstellung mit Cleartype wechselt (Bei Eingabe dieses Posts mindestens 10 mal...). Konnte das jemand beobachten?
Auch das Seiten schneller geladen werden konnte ich nicht beobachten - im Gegenteil: Beim schnellen Scrollen wird irgendwann eine leere Seite gezeigt und es braucht wieder einige Zeit, bis FF den Rest geladen hat. Auch hier eine - in meinen Augen - Verschlimmbesserung...
Das Problem mit den PlugIns wurde ja schon öfters angesprochen - viele für mich wichtig gewordenen Helferleine funktionieren jetzt nicht mehr - tolle Sache. Dagegen wurde das Speicherproblem nach wie vor nicht wirklich gelöst: Ein oder zwei Seiten über den Tag offen gelassen sammeln in dieser Zeit einiges an Arbeitsspeicher an (nicht selten 2-3 GB), die mir dann bei wichtigen Programmen fehlen. Zudem wird FF dann richtig langsam. Früher konnte ich dann einfach den Prozess im Taskmanager beenden und FF neu starten (die Tabs wurden dann wieder hergestellt) - das geht jetzt mit der Aufteilung in mehrere Prozesse anscheinend nicht mehr. Auch eine tolle Sache.
Wenn jemand Tipps zur Abhilfe bei den Problemen hat wäre ich für eine Meldung sehr dankbar. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf die ESR umzusteigen und zu hoffen, dass da demnächst nichts neues kommt.
Beste Grüße
Lapje