idee: Nuke Anything

  • Hi,

    ich denke zwar das sich hier mehr user als entwickler aufhalten, aber ich versuchs trotzdem mal. Selbst hab ich mit der entwicklung von Mozilla Extensions leider gar keine ahnung.

    Nun zu meiner idee:
    Ihr kennt sicher Nuke Anything 0.1 ich finde das tool genial. Alles was mir nicht passt wird einfach entfernt, wenn der sog. Webdesinger es nicht hinbekommt gute Seiten zu machen kann man da wenigstens aushelfen ;). Jetzt finde ich es nur schade das man dies nicht für die seite speichern kann. So wie bei der Password speicherung. So das mann auch einstellen kann für welche Seiten das alles gilt (also Domain weit, dateiweit (nur blah.html), oder nur genau diese datei (also posting.php?mode=usw) - wäre ja mit wildcards möglich. Schwer würde nur werden wenn es das Objekt öfters auf einer seite gibt, aber das müsste man halt noch irgendwie lösen.

    Nun, gibt es für soetwas schon ansätze oder gibts das bereits und ich habs übersehen? Oder gibt es jemanden der die idee gut findet und sich mit dem extension coden auskennt?

    btw. ihr könnt auch feedback zu der idee geben...

    edit: ich hab mir das nuke anything jetzt mal angeschaut. Eigenltich relativ einfach aufgebaut. Nutzt DOM über JS und verändert die style eigenschaft des objekts und setzt dabei display auf none. Eigentlich recht einfach. Dies aber beim laden einer seite zu machen dazu müsste man wissen wie man beim laden einer seite etwas abfrägt. Zudem muss ich wissen wie ich daten am besten speichern kann und was für schnittstellen es dafür gibt.
    Ach ja gibt es ein deutschs XUL+JS Forum (oder newsgorup?)

    cya
    SpooN110

  • Wie wär's mit dem Allrounder AdBlock?
    Entfernt nicht nur den Kram, nein wenn man auf remove ads schaltet laden die auch garnicht mehr mit. Damit könnt ihr auch schon sehr viel wegblocken (iframes, layer, grafiken, object und embed tags...)
    Bietet professionelle RegEx auflösung aber auch eine Wildcard mit *

    gibt's auf Mozilla Update, ist die 2. oder 3. beliebteste extension.

  • Zitat von xeen

    kannst du vielleicht ein beispiel geben, was genau gemeint ist?

    Man könnte hier im Forum alles löschen was einem nicht gefällt. Jeglichen Text, Bild etc.

  • hm. also wenn mich "hat folgendes geschrieben:" nervt, kann ich genau diesen teil entfernen?
    Hm. Das ist natürlich was anderes. Ok, keine ideen dazu. (vorallem kann ich mir denken wieso die entwickler keine speicher liste dazu getan haben. wenn sich das ganze nicht auf eine bestimmte url beschränkt sind die benötigten rechenleistungen enorm, vorallem der speicheraufwand dürfte auch nicht gering sein..

  • Jo, fänd ich auch gut, da man so auch z.B. divs und so nen Kram blocken könnte. Wird nur programmiertechnich ziemlich schwer sein, das zu realisieren, da ja nicht alle Elemente (und schon gar nich Text) eindeutige IDs haben, die man irgendwo speichern könnte.

  • Zitat von Henne

    Ich glaube das Vorhaben ist nur sehr schwer oder garnicht umsetzbar.
    Halte das auch nicht für sehr sinnvoll.

    Was macht ihr denn, wenn sich ein Element mal ändert?

    Einfach neu entfernen.

  • Wie stellst du dir das vor?

    Woher soll die Erweiterung wissen, das es das auf einmal anzeigen soll?
    Im anderen Fall kann es sich geändert haben und ihr wisst es garnicht.

    Da gibt es zig Möglichkeiten.

    In meinen Augen eine nicht vernünftig lösbare Aufgabe...

  • Naja, also funktionieren tut das auf jeden fall!
    Das schwierige an der sache ist nur die "Speicherung", aufgrund der schweren Identifizierung der Elemente.


    Zitat

    Wird nur programmiertechnich ziemlich schwer sein, das zu realisieren, da ja nicht alle Elemente (und schon gar nich Text) eindeutige IDs haben, die man irgendwo speichern könnte.

    JonHa: Naja, das würde nicht soviel ausmachen, weil man sie nach dem DOM identifizieren kann. Also es gibt da immer einen weg, denn es gehen auch das 8te DIV element der seite usw. Problem ist nur wenn der dann hingeht und die seite ändert, also ein DIV element davorsetzt dann fehlt das, und das ist ja keinesfalls gewünscht.

    Ein Anderer ansatz wäre, man geht hin und baut sowas wie checksummen, also man sagt das element muss die und die attribute haben und die attribute müssen den und den wert haben, oder eben auch nicht. Somit wäre die treffer warscheinlichkeit wesentlich höher bei einer per-site speicherung. Leider hab ich von xul+js kaum plan und kann mich in die MozAPI auch noch nicht so richtig einfinden, sonst würde ich soetwas mal austesten, aber wenn jemand lust hat... - ich hab allerdings auch vor mich da mal einzuarbeiten.

    cya
    SpooN110

  • wenn man mehrere dinge markiert wird ja aus "remove object" "remove selection", aber irgendwie geht das bei mir nicht. Ist das normal?

    FF hat Version 1.0.4
    Nuke Anything ist 0.2

    cu @ ML-DOGS.de

  • Zitat

    Jetzt finde ich es nur schade das man dies nicht für die seite speichern kann. So wie bei der Password speicherung. So das mann auch einstellen kann für welche Seiten das alles gilt (also Domain weit, dateiweit (nur blah.html), oder nur genau diese datei (also posting.php?mode=usw) - wäre ja mit wildcards möglich. Schwer würde nur werden wenn es das Objekt öfters auf einer seite gibt, aber das müsste man halt noch irgendwie lösen.

    Mit der Erweiterung Greasemonkey und der Erweiterung Platypus lassen sich UserScripts erstellen, die beim Aufruf der Seite geladen werden und mit Hilfe dieser Userscripts lassen sich dann alle Sachen ausblenden, die man nicht haben will.

    Hier ist eine Einführung (in deutsch): http://www.pcwelt.de/news/software/111728/index.html

    Achtung: Die Erweiterung Greasemonkey funktioniert nicht, wenn man zusätzlich die Erweiterung MenuEditor installiert hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Maria

    ---
    FSF: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to
    use, study, copy, modify, and redistribute computer software, and to
    defend the rights of Free Software users.”
    http://www.fsf.org