Alte Suche mit Firefox 57

  • Teste mal ein neues Profil. Evtl. funkt ein anderes Script dazwischen.

    Bei mir bleiben nur die "bereits gesuchten" Einträge im Popup erhalten, also im Prinzip nur die Suchchronik.
    Getestet mit Fx 61 Nightly und 59.

  • Ahhh, es bleiben bei mir auch nur die "bereits gesuchten" Einträge erhalten.

    Nun kann man in den Einstellungen nur "Eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" an- oder abhaken. Gibt's vielleicht auch einen Trick, dass FF nur die eingegebenen Formulardaten speichert, nicht aber die Suchbegriffe?

  • Nach der Aktualisierung von Firefox auf Version 63 ist die alte Suchmaschine nicht mehr funktionsfähig. Dh es ist sichtbar, Sie können den Inhalt eingeben, aber nach dem Drücken der Lupe oder Eingabe passiert nichts.

  • Die user.chrome Datei habe ich selbst mit der Änderung der Oberfläche, des Aussehens und somit auch der Suchmaschine erstellt. Also habe ich einen Chromordner im Profil und darin einen Ordner für einen alten Freaker namens alte_suche und darin eine oldsearch_fx57 Datei.

    Mit folgendem Inhalt:

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

  • Ich war ja auch lange ein Fan der alten Suche, hab mich dann aber mit seit Frühjahr von vielen Add-ons, Scripten sowie Einträgen in der userChrome.css getrennt, weniger ist oft mehr :klasse:
    Die alte Suche vermisse ich nicht mehr.

    Gruß Rainer

  • qwerty963
    Gut, dass es funktioniert hat. Vergiss nicht ab Firefox 64 wird es aber wieder nicht funktionieren.

    @Fot059
    Die alte Suche vermisse ich persönlich auch nicht. Habe mich damals relativ schnell an die neue gewöhnt. Ohne eine vernünftig angepasste Oberfläche (Farben, Tabs, Icons) über userChrome.css möchte ich Firefox aber nicht benutzen. Zu viele [zensiertes destruktives Wort] und benutzerfeindliche Designentscheidungen seitens Mozilla und die Webextensionapokalypse schafft leider nur minimal Abhilfe. Aber es entwickelt sich immerhin wieder in die richtige Richtung.

    EDIT
    Das zensierte destruktive Wort unterstreicht in diesem Kontext ausschließlich die subjektive Meinung des Verfassers dieses Beitrages.

    Einmal editiert, zuletzt von ArisCTR (28. Oktober 2018 um 15:47)

  • //


    Zu viele idiotische und benutzerfeindliche Designentscheidungen seitens Mozilla und die Webextensionapokalypse schafft leider nur minimal Abhilfe.

    Aus meiner Sicht gibts dafür ein fettes JAWOLL, auch wenn andere Nutzer es vermutlich anders sehen werden... :)

  • Nur, weil man einen anderen Geschmack und andere Vorlieben hat, ist eine Entscheidung nicht "idiotisch" und ganz sicher auch nicht "benutzerfeindlich". Ich bitte darum, andere Arbeits- und Sichtweien zu respektieren und nicht in derartige Unsachlichkeiten zu verfallen. Zu sagen, etwas sei benutzerfeindlich, impliziert einen Fakt, der zu beweisen ist, das kann man nicht einfach behaupten, nur weil einem was nicht gefällt.

  • Auch wenn ich hier nur ungern sprichwörtlich Benzin in Feuer gieße, das Entfernen von Funktionen und Modifikationsmöglichkeiten (und das Weigern eine anständige Alternative selbst ein Jahr später anzubieten) würde ich eher als benutzerfeindlich ansehen und nicht mit "anderer/e Geschmack/Vorlieben" betiteln. Wie gesagt es geht schon in die richtige Richtung (siehe Firefox Color), ist aber bei weitem (noch?) nicht genug. Wir werden sehen was die Zukunft bringt. Kritik [an den Verantwortlichen] darf man aber trotzdem üben oder sind wir hier schon im Bundestag oder beim Springer Verlag?

    Ansonsten, schönen Sonntag euch allen. :mrgreen:

  • Kritik [an den Verantwortlichen] darf man aber trotzdem üben oder sind wir hier schon im Bundestag oder beim Springer Verlag?

    Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen Kritik (konstruktiv) und etwas als idiotisch zu bezeichnen (destruktiv), nur weil du die Gründe nicht nachvollziehen magst oder eine andere Meinung dazu hast. Deine Formulierung als ernsthafte Kritik zu bezeichnen und jetzt so zu tun, als würde es darum gehen, Kritik nicht äußern zu dürfen, finde ich ehrlich frech…

  • Ich finde, das konstruktive Kritik auch mal derb ausfallen darf.... dies wird sogar im Bundestag geübt.... :) Wenn du Quellen dafür haben möchtest, studiere ggf. die Sitzungsprotokolle... :D
    https://www.bundestag.de/dokumente/protokolle/
    Beachte auch immer den Befindlichkeitsfaktor des Kritisierenden....
    Ich finde diese ganze Rumentwicklerei und Wegoptimiererei auch "zum Kotzen"... :evil: Aber dies ist dir ja aus anderen Schreibereien bekannt.... :mrgreen:

  • Nur mal so erwähnt... Schaut euch mal in anderen modernen Programmen oder Betriebssystemen um, nicht nur in Browsern, vielerorts haben glatte gerade Linien und Metrodesigns einzug erhalten. Trotz alternde Gesellschaft werden Designs verjüngt. Die Zeiten der Wählscheibe sind vorbei, legt die Schiefertafel endlich beiseite und lasst euch zurufen... "willkommen im 21. Jahrhundert" ;)

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)