Outlook Express

  • Seit gestern bin ich glücklicher User von FF. Der FF und dieses Forum finde ich sehr gut. :D

    In diesem Forum gab es einen Link auf http://ntsvcfg.de/ . Dort stand unter (4) u.a., den Outlook Express besser nicht zu benutzen.

    Gut, statt den IE habe ich ja jetzt den FF. Welche sichere Alternativen gibt es zum Outlook Express?

  • Alternativ (aber kostenpflichtig): The Bat!, zu bekommen unter http://www.ritlabs.com. Oder versuch' die c't vom ... Juli? Ich glaube es war das erste Juli-Heft .... zu bekommen, da ist die 1.62 als kostenlose Vollversion drauf und die reicht eigentlich völlig aus.

    Gruß
    Rick

    Windows 7 • Windows XP • MacOS 10.14.2 • It's better to be hated for what you are than to be loved for what you're not.

  • ich habe den Thunderbird installiert. Herzlichen Dank an alle. Was mich nur wundert, dass unter Start-Bottom, Programme kein Eintrag von Thunderbird zu finden ist. Oder bin ich blind?

  • Zitat von ulschi

    ich habe den Thunderbird installiert. Herzlichen Dank an alle. Was mich nur wundert, dass unter Start-Bottom, Programme kein Eintrag von Thunderbird zu finden ist. Oder bin ich blind?


    Installiert oder die ZIP-Version runtergeladen, ausgepackt und aufgerufen ?

    Die Zip-Version hat keinen Installer, der im Startmenü Einträge vornimmt.

    Aber dazu hat dir nixblicker ja im TB-Forum schon gesagt, wie du zu einem DesktopSymbol kommst.

    gruß

    nuja

  • ja so ist es: ich habe die Zip-Version runtergeladen, ausgepackt und aufgerufen. Eine Verknüpfung habe ich auch erstellt. Es funktioniert ja auch. Es fehlen nur die Programmeinträge im Startmenü und falls es mal deinstalliert werden sollte, feht es auch unter Systemsteuerung und Software. Wie könnte man Thunderbird deinstallieren? Einfach die Zip-Datei löschen? Oder wie?

  • hallo Road-Runner,
    du hast ja eine tolle Homepage :D . Was bitte ist der Profilordner und der Programmordner? Ich hatte die ZIP-Datei unter meinen Eigengen Dateien, Dowloads gespeichert, extrahiert und ...exe angeklickt. Kann ich diese dort liegenden Dateien und die Verknüpfungen nicht einfach löschen und bei Null anfangen, d.h. den Thunderbird mit Installer runterladen?

  • Der Profilordner: --> KLICK (Sorry, die Seite ist momentan nicht erreichbar)
    Link http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner

    Zum Programmordner: Thunderbird liegt irgendwo auf Deiner Festplatte.

    Zitat

    Eigengen Dateien, Dowloads gespeichert, extrahiert und ...exe angeklickt

    Wahrscheinlich ist er unter Eigenen Dateien - Downloads, so wie Du geschrieben hast. Du kannst ohne Problem diesen Ordner löschen, wenn sich ausser den Thunderbird-Dateien nichts in diesem Ordner befindet.

    Da Du die Installer-Version installieren willst, kannst Du den Profilordner bestehen lassen. Thunderbird (Installer) wird Deine Einstellungen übernehmen.

    OT:

    Zitat

    hallo Road-Runner,
    du hast ja eine tolle Homepage

    Danke.

  • hallo Road-Runner,

    hat alles funktioniert. Danke schön. :D:P:wink:

    Jetzt fehlt mir noch folgendes Wissen:
    Im Outlook Express konnte ich die Adressen und die E-Mails per drag & drop in Eigene Dateien übertragen. Das gelingt mir auf diese Weise nicht mit dem Thunderbird.

    Viele Grüße

  • Mit dem Thunderbird geht das nicht.

    Ich nehme mal an, dass Du die Mails und Adressen nicht im Profilordner, sondern auf Eigene Dateien haben willst.

    Für die Mails geht das einfach:

    Gehe bei geschlossenem Thunderbird zum Mailordner (normalerweise unter C:\Dokumente und Einstellungen\DeinUsername\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\(Buchstaben- und Zahlenkombination).default\Mail und verschiebe die Ordner aus diesem Unterordner in Eigene Dateien. Dann öffnest Du Thunderbird und geht unter Extras - Konten - Server->Einstellungen unten rechts auf Lokales Verzeichnis und gibst dort den neuen Pfad zu Deinen Mailordnern an. Wenn Du mehrere Konten hast (der Lokale Ordner gehört auch dazu), musst Du das für jedes Konto machen.

    Ob das auch mit den Adressen geht, weiss ich nicht. Da wird man Dir aber sicher im Thunderbird-Forum weiter helfen können.