Firefox bleibt plötzlich ständig hängen

  • Was Sicherheitssoftware angeht muss jeder für sich entscheiden, dies ist klar. Allerdings muss auch jedem klar sein, dass jedes Stück Software auch immer wieder Sicherheitslücken hat und dementsprechend auf den eigenen Rechner bringt. Gerade diese Suiten die aus x Komponenten bestehen bringen dann auch mindestens x Lücken mit, dies es ohne sie (der Sicherheitssoftware in diesem Fall) nicht geben würde.
    Auch raten unabhängige Sicherheitsexperten von der Nutzung solcher Suiten ab, unter anderem aus eben genannten Grund. Siehe dazu auch mal dies hier: https://www.heise.de/security/artik…re-3609009.html

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bitte nicht das Wort im Munde umdrehen. Ich habe NIRGENDWO gesagt/behauptet, dass der Browser gewechselt werden muss!

    Ich habe dein Wort nicht im Mund umgedreht, sondern bin auf das eingegangen, was du geschrieben hast. Du hast geschrieben, dass du die Deinstallation der AV-Software für falsch hältst, und ich habe dem entgegnet, wieso ich es für die richtige Wahl halte und es nicht der Browser ist, an dem angesetzt werden muss. Wenn du an der AV-Software festhältst, musst du zwangsläufig am Browser ansetzen. Und einen magischen Schalter, um Hänger abzuschalten, gibt es in Firefox nicht.

    Ich habe kritisiert, dass die Deinstallation eines Anti-Viren-Programmes empfohlen wird

    Du kannst das gerne kritisieren, das ändert nichts daran, dass es gute Gründe für solche Tipps gibt. Hast du https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…075020#p1075020 überhaupt über den zitierten Teil hinaus gelesen oder gelesen und ignoriert?

    Und nochmals: Deshalb die Deinstallation eines gut laufenden AV-Programmes zu empfehlen ist kontraproduktiv.

    Ganz im Gegenteil: ich halte es für kontraproduktiv, Nutzern nicht die Augen für die Realität zu öffnen. Und du kannst gerne glauben, dass wir diesbezüglich sehr viel mehr Erfahrung haben als du, denn wir beobachten diese Probleme seit Jahren. Wir sehen permanent die Probleme, die nachweislich real existieren und die du nicht siehst, wenn du nur dein eigenes System siehst und dass du bislang kein Problem hattest.

    Wir sind in diesem Forum lösungs-orientiert und das macht solche Hinweise nicht kontraproduktiv, sondern das Getenteil davon, insbesondere, wenn bekannt ist, dass ein Problem mit einer bestimmten Software existiert! Zumal der Hersteller, wie du hier lesen konntest, das Problem sogar selbst bestätigt hat!