Firefox bleibt plötzlich ständig hängen

  • Hallo zusammen,

    exakt das selbe Problem bei mir (Browserversion usw. identisch). Ich habe selbst auch nichts am Brwoser verändert in letzter Zeit, Problem war von einem Tag auf den anderen plötzlich vorhanden. Ich habe auch bereits alles versucht um den Fehler zu beheben, ohne Erfolg. Liegt auch nicht an der Anbindung o.ä. mit z.B. IE ist alles bestens. Wäre ebenfalls für jede Hilfe dankbar.

    Mfg

    Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:

    Zitat

    Eröffne bitte immer Deinen eigenen Thread hier im Forum. Auch wenn das in einem Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.


    Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt .

  • Ich hatte bisher in den anderen Threads bezgl. der Problematik mitgelesen und alle dortigen Vorschläge getestet, ohne Erfolg. Kuriose Sache.

  • Hallo ;)

    Ich nutze ebenfalls Avast, ja. Avast Internet Security. Deine Tipps hatte ich bereits getestet, mit einem neuen Profil an dem keinerlei Änderungen vorgenommen wurden. Kein Erfolg. Ich habe jetzt auf die Schnelle mal folgende Sache probiert:

    FF 58.02 portable Version getestet, inkl. meiner normalen Profildaten. Problem behoben! Nutze ich bei Yahoo (ist auch meine Startseite) den Autologin (angemeldet bleiben ja/nein für Mails), ist das Problem nach einem Neustart (via Script/Button) wieder vorhanden. Beende ich FF ganz normal und starte ihn dann neu, ist der Autologin weg und Problem wieder verschwunden.

    Gegentest mit der installierten Version von FF 58.02...da klappt es nicht und der Autologin bei Yahoo wird auch grundsätzlich nicht gespeichert (hatte ich vergessen zu erwähnen, klappte bis vor ein paar Tagen noch problemlos).

    Bzgl. Avast: Alle unnötigen Zusatzoptionen (z.B. Browserschutz) sind deaktiviert und waren auch nie installiert.

  • danke, es ist leider im moment ein bekanntes problem im zusammenhang mit avast und der verlangsamung. anscheinend hilft im moment nur eine deinstalltion der sicherheitssoftware, bis avast hier nachbessert.

  • Ich will keinesfalls deine Kompetenz anzweifeln aber bist du dir dessen sicher? Ich finde es halt merkwürdig, dass in der portablen Version und ohne Yahoo Login dieses Problem nicht auftritt. Zudem ist es in der älteren Version 56.0.2 überhaupt nicht vorhanden, müsste ja dann ein sehr spezifisches Problem sein. Ich finde auch im offiz. Avast Support Forum nichts dazu.

    Zudem läuft bei mir noch Avast Version 17.9.2322 (bisher ohne Probleme) und seit ein paar Tagen wäre 18.1.2326 die aktuelle Version. Das Update habe ich noch nicht durchgeführt, ich warte wegen möglicher Fehler immer nen Weilchen länger mit sowas.

    P.S: Natürlich schon mal Danke für die bisherige Hilfe. :wink:

  • Ok...Testprofil mit identischen Einstellungen erstellt und getestet "javascript.enabled" = false. Löst das Problem komplett, scheint also wirklich was dran zu sein. Warte ich also mal vorerst geduldig ab was passiert und nutze so lange die portable Version. Da habe ich das Problem wie gesagt nicht. Somit nochmal besten Dank für die beisherige Hilfestellung.

  • Workaround/Hilfestellung zu meinem Problem und dieser Thematik - https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=124379

    Getestet mit: Windows 7 Home Premium 64 Bit, FF 58.02 (64 Bit) und Avast Internet Security Version 17.9.2322

    1. Installierte FF Version 58.02 komplett deinstalliert (u.a. 3 Profile -> default, mein reguläres Profil + ein Testprofil) und danach alle Reste von Hand gelöscht etc.

    2. FF 58.02 neu installiert, ohne zusätzliche Profile (halt nur default).

    3. Backup meiner regulären Profildaten in default kopiert und FF gestartet.

    4. Login bei Yahoo durchgeführt, zwecks Mail Zugriff + Mail Notifier aktiviert

    Resultat: Problem komplett gelöst. Das klappt so lange, bis man den FF auch komplett beendet und anschließend neu startet. Danach muss man sich bei z.B. Yahoo erneut einloggen, Autologin wird nicht gespeichert. Selbiges habe ich dann ebenfalls mit Google/Youtube (auch jeweils mit Anmeldung) getestet und zum Schluss alle 3 Seiten kombiniert, klappt stundenlang ohne Probleme. Startet man den FF allerdings neu (so wie ich es probiert hatte, Neustart Button via Script), bleiben die Logins zwar erhalten aber das Problem ist sofort wieder da. Deaktiviert man den Spaß im Browser (z.B. mit"javascript.enabled" = false), sieht es dann u.a. so aus:

    Zitat


    JavaScript ist in Ihrem Browser nicht aktiviert. Sie müssen Javascript aktivieren, um von allen Funktionen in Yahoo Mail profitieren zu können. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie Javascript aktivieren.

    Wäre auch ohne Script nutzbar, allerdings sehr stark eingeschränkt.


    Zusätzlich kommt die folgende Sache hinzu (siehe auch Bugzilla):

    Zitat

    using multiple firefox profiles was mentioned in various support threads, so this may be a factor playing into the issue as well.


    Bei mir funktionierte die Sache erst, nachdem ich nur ein Profil (default) benutzt habe. Sobald weitere angelegt werden (bzw. bereits vorhanden sind), geht nichts mehr. Ich hatte zuvor getestet 2 Profile zu löschen und nur eins zu benutzen, klappte auch nicht. Die ganze Sache in Kombination funktionierte (zumindest bei mir) erst nach einer Neuinstallation von FF 58.02. Joa, so schaut das aus...ohne Zweifel nen tückisches Problem mit JS, mehreren Profilen und Autologins bei Seiten/Funktionen die JS benötigen. Sicherlich ist meine Methode keine Lösung auf Dauer aber man kann damit zumindest wieder ein bisschen FF Normalität einkehren lassen. Natürlich muss jeder mit dem Problem selbst schauen, welche Seiten da jeweils rumzicken...aber evtl. konnte ich zumindest ein wenig behilflich sein. :)

    Noch eine Anmerkung wegen Avast: Obwohl ich viel gelesen habe...ist es iwie unklar wer da jetzt genau mit welcher Version ab wann Probleme hatte. Auf jeden Fall scheint die neue Version 18.1.2326, noch eine Reihe weitere Problemchen zu habe. Im Avast Forum ist von Installationsproblemen über Bluescreens bis hin zum komplett zerschossenen Windows alles dabei. Mögen evtl. sporadische Probleme sein aber habe ich heute kein Bock drauf und in den nächsten Tagen auch keine Zeit für. Von daher lasse ich vorerst die Finger von der neuen Version. Bei mir steht eh in ca. 2-3 Wochen ne Neuinstallation wegen neuer Hardware an und muss ich im schlimmsten Fall nicht doppelt haben. :mrgreen:

    Den Rest schafft ihr alleine.^^

    Mfg

  • Eine Antiviren-Software, vorallem eine, die ich persönlich seit 2011 oder 2012 als stets zuverlässig erlebt habe, zu deinstallieren, nur weil 1 Browser damit langsamer läuft (IE und Chrome sind weiterhin schnell beim Seitenaufbau), halte ich für eine falsche Empfehlung. Zwar habe ich nur 3 Komponenten von Avast laufen (Datei-Schutz, Verhaltensschutz und Mail-Schutz), aber das genügt absolut und sollte gleichzeitig auch den Minimal-Schutz darstellen. Und wer sich mal die Mühe macht, sich wenigstens 1x durch alle Einstellungen von Avast zu klicken, der wird feststellen, dass man an anderer Stelle auch noch völlig unnütze Funktionen deaktiveren und die Geschwindigkeit allgemein somit verbessern kann (Bewertungsdienste deaktiveren, Leistungsproblem-Scan deaktiveren, sensible-Daten-Scan deaktiveren, Avast-Community-Teilnahme deaktiveren, Daten-Sharing deaktivieren).

    Google Chrome und der IE laufen weiterhin zügig und sind von diesem Problem nicht betroffen.

  • Eine Antiviren-Software, vorallem eine, die ich persönlich seit 2011 oder 2012 als stets zuverlässig erlebt habe, zu deinstallieren, nur weil 1 Browser damit langsamer läuft (IE und Chrome sind weiterhin schnell beim Seitenaufbau), halte ich für eine falsche Empfehlung.

    Dem kann ich nur widersprechen. Performance-Probleme sind ein absolutes KO-Kriterium. Wenn ich Firefox nutze, sind Chrome und der Internet Explorer irrelevant. Wenn eine AV-Software Probleme verursacht, wechsle ich ganz sicher nicht den Browser. Die AV-Software kann man doch eh beliebig austauschen. Die Wahl des Browser ist viel mehr an die individuellen Anforderungen des Nutzers geknüpft. Mal davon abgesehen, dass du dich erschrecken würdest, würdest du dich damit befassen, was solche Software häufig überhaupt erst für Sicherheitslücken in dein System bringt. Stichwort Project Zero.

    Ein ehemaliger Mozilla-Entwickler ist diesbezüglich sehr deutlich geworden, nachdem er Mozilla verlassen hat und nicht mehr auf gute Beziehungen mit den AV-Herstellern wert legen musste:

    Zitat

    antivirus software vendors are terrible; don't buy antivirus software, and uininstall it if you already have it (except, on Windows, for Microsoft's).

    http://robert.ocallahan.org/2017/01/disabl…are-except.html

    So denken viele, die sich mit Sicherheit auskennen und nicht für einen solchen Hersteller arbeiten und auch nicht auf die Kooperation mit diesen angewiesen sind.

    Lies dir den Artikel mal bis zum Ende durch, um eine Vorstellung von der Realität zu bekommen, was solche Software betrifft…

  • Dem kann ich nur widersprechen. Performance-Probleme sind ein absolutes KO-Kriterium. Wenn ich Firefox nutze, sind Chrome und der Internet Explorer irrelevant. Wenn eine AV-Software Probleme verursacht, wechsle ich ganz sicher nicht den Browser. Die AV-Software kann man doch eh beliebig austauschen. Die Wahl des Browser ist viel mehr an die individuellen Anforderungen des Nutzers geknüpft. Mal davon abgesehen, dass du dich erschrecken würdest, würdest du dich damit befassen, was solche Software häufig überhaupt erst für Sicherheitslücken in dein System bringt. Stichwort Project Zero.

    Bitte nicht das Wort im Munde umdrehen. Ich habe NIRGENDWO gesagt/behauptet, dass der Browser gewechselt werden muss! Ich habe kritisiert, dass die Deinstallation eines Anti-Viren-Programmes empfohlen wird, welches ich persönlich als stets zuverlässig erlebt habe, weil 1 Browser von vielen dadurch langsamer im Seitenaufbau wird. Es gibt auch Anti-Viren-Software die Geld kostet und dafür nur halb so gut ist. Vor 2011 hatte ich die kostenlose Variante von Avira AntiVir und die war, das ist meine ganz eigene/persönliche Meinung, bei weitem nicht so ausgereift wie das zu diesem Zeitpunkt noch sehr junge Avast.

  • Und? Das kann dir mit IE, GC u.a. Browsern auch jederzeit passieren. Davon geht die Welt nicht unter. Es ist ärgerlich, aber kein Dauerzustand. Und nochmals: Deshalb die Deinstallation eines gut laufenden AV-Programmes zu empfehlen ist kontraproduktiv.