Java extrem langsam

• Hallo,

ich habe java installiert und somit den direkten Vergleich zum IE, der ja ein uraltes Java verwendet.

Leider braucht die Seite mindestens 3 mal so lang bei der Öffnung. Und das bei jeder Unterseite auch, sodaß die Verwendung von ff hier zu einem Geduldsspiel wird. :cry:

Überhaupt steht doch dieses Plugin mit ca. 60 MB Größe in keinem Verhältnis zur Größe des Browsers. Ist doch völlig wurscht, ob ff 5 oder 10 oder 15 MB groß ist, wenn für die ordnungsgemäße Funktion (hier: eine Bankseite) das java Plugin unerläßlich ist und auch nicht deutlich reduziert werden kann.

Das gelingt doch bei jedem Codec oder Treiber auch. Die beigefügten balbla Dateien, die man sich schenken kann, läßt man einfach weg und installiert die inf Datei und das war's dann auch. Meistens.

Also gigantisch aufgebläht und viiiel langsamer als vorher macht nicht wirklich Spaß.

Tschüß
    Michael

• Da hast Du Dir wohl J2SE v 1.4.2_06 SDK heruntergeladen. Das brauchen aber nur Entwickler.

Zitat

The J2SE Software Development Kit (SDK) supports creating J2SE applications.

Für jemand, der nur Java im Browser nutzen will reicht J2SE v 1.4.2_06 JRE:

Zitat

The J2SE Java Runtime Environment (JRE) allows end-users to run Java applications.

Das hat nur ungefähr 15 MB.

• Zitat

BeitragVerfasst am: Mi Dez 22, 2004 13:03 Titel:
    Da hast Du Dir wohl J2SE v 1.4.2_06 SDK heruntergeladen.

Das kann natürlich sein.

15 MB sind immer noch viel und Opera hat incl. Java nur 16,3 MB.
    Also in dieser Hinsicht (und eigentlich nur in dieser Hinsicht) finde ich Opera besser.

Ich werde mal versuchen, die Developer version wieder loszuwerden.

Tschüß
    Michael

• Zitat

Opera benutzt das selbe Java wie auch der Firefox, nur mal so als Hinweis.

Aha, dann ist der Opera Browser also nur 1,3 Mb groß! Alle Achtung.

Wenn der nachträgliche Download des Java plugins wie oben beschrieben "nur" 15 MB groß ist, wenn man nicht versehentlich die Developer Version downgeloaded hat, dann komme ich bei Opera auf 16,3 minus 15 = 1,3Mb.

Tschüß
    Michael

• Ist nur die Frage warum Opera so klein ist, vielleicht benutzt es ja Windows Komponenten, Firefox hingegen ist ein Eigenbrötler der so wenig vom OS benutzt wie möglich.

Was das Java angeht benutzen Opera und Firefox meines Wissens sogar die selben Plugins, von einer angepassten Version kann jedenfalls keine Rede sein.