Ich setze Firefox 1.0 in einem Terminalserversystem ein.
Windows 2000 Server beim TS
Windows XP auf Clientseite.
Wenn 15 Leute gleichzeitig mit Firefox ins Internet gehen, wird es nervig langsam, viel langsamer jedenfalls als es vorher mit IE war.
Heißt das, dass Firefox nicht in dieser Weise eingesetzt werden kann?
Oder gibt es besondere Einstellungen oder Plug-Ins, die mir helfen könnten?
Danke für jeden Hinweis
Terminalserver
-
95i -
22. Dezember 2004 um 11:02 -
Erledigt
-
-
was meinst du denn mit langsam? Reaktionszeit der Applikationen oder die Netzlast.
Das die Netzlast ansteigt kann ich mir kaum vorstellen, womit soll das begründet sein. eventuell dann alles über nen localen proxy laufen lassen am Server. Damit besser gecached wird und zentraler.
Wenn jedoch dein Server mit den 20 Browser überlastet ist kann ich mir vorstellen das Firefox nicht so viel auf dll's aufbaut welche ja dann nur einmal im Speicher sein müssen beim IE. Inwieweit da der FF Nachteile hat dadurch das seine Integration im System geringer ist weiß ich nicht. Musst mal deinen Arbeitsspeicher begutachten, wenn er nur am swappen ist, doch nochmal nen Speicherriegel kaufen oder zwei oder vier oder so.
-
Danke für die Antwort: Langsam heißt, dass der Seitenaufbau der Internetseiten quälend langsam vonstatten geht.
Der Terminalserver hat 768 MB Speicher. Er lief immer mit 512, sollte aufgerüstet werden. Die Fachfirma hat x-Versuche getätigt, 2 Speicherbausteine zusätzlich einzusetzen, hat es aber nicht geschafft. Der Rechner erkennt immer nur 768, nicht 1024. -
ich wüsste jetzt nicht warum es da Unterschiede gibt zwischen IE und FF, also kann ich das Übel nicht an der Wurzel packen. Aber auf so einem System nen localen proxy einzusetzten scheint mir Sinn zu machen. Besonders wenn die Nutzergruppe gemeinsame Ziele hat, z.B. ein Klassenraum wo der Lehrer sagt öffnet mal alle Seite XYZ.
In einem Internet-Cafe wo die Leute sehr unabhängig sind werden die Vorteile geringer.