Ein Tab ergibt 5 FF-Instanzen im Taskmanager

  • Wenn ich den FF öffne und nur ein einziges Fenster bzw. einen einzigen Tab (auch einen leeren) geöffnet habe, dann erscheinen im Taskmanager trotzdem 5 Instanzen von firefox.exe. Vier davon kann ich dann im Taskmanager beenden, ohne dass der FF geschlossen wird. Wenn ich das nicht mache, dann verursachen die 5 Instanzen zusammen eine hohe CPU-Last und eine hohe Auslastung des Arbeitsspeichers. Warum ist das so? Ich meine, dass das früher nicht der Fall war.

    Windows 7
    FF 58.0.2 (64 bit)

  • hallo, firefox wurde in den letzten monaten und jahren in ein programm umgebaut, das in mehreren prozessen läuft - das bewirkt unter anderem mehr performance, stabilität und sicherheit. es werden zb. unterschiedliche prozesse ausgeführt für:
    - hauptprozess für das userinterface
    - prozesse für tabs (standardmäßig maximal 4 - kann unter einstellungen > allgemein > leistung näher angepasst werden)
    - grafiktreiber
    - erweiterungen
    - ServiceWorker
    - flash & drm-plugins
    https://wiki.mozilla.org/Electrolysis

    eine hohe cpu-last sollte allein dadurch nicht entstehen - wenn ich in den windows taskmanager schaue, braucht firefox im leerlauf 0,X% mit all diesen prozessen. was eine hohe ram auslastung ist, ist vermutlich ansichtssache. die neue architektur belegt sicher mehr arbeitsspeicher als früher, wo alles in einem prozess lief, bringt aber eben auch handfeste vorteile...

  • Bei der CPU-Last habe ich tatsächlich nach dem Starten des FF nicht lange genug abgewartet, denn der Wert geht schon nach einer Sekunde praktisch auf Null. Arbeitsspeicher wird für alle Prozesse zusammen ca. 700 MB benötigt. Ja, viel ist relativ, der Rechner hat "krumme" 3 GB.

    Aber dann liegt ja auf jeden Fall kein Fehler vor. Danke für die Erklärung.