Hallo zusammen,
bevor ich mit meinem Problem ankomme, muss ich erst einmal erklären, warum ihr euch gleich zwei Jahre in die Vergangenheit versetzt fühlen werdet:
Ich war bisher aus verschiedenen Gründen noch mit Firefox Version 36 unterwegs. Dies möchte ich nun ändern und auf eine neuere Version umsteigen. Wenn ich so etwas mache, dann aber sukzessive, d.h. ich update erst auf v37, dann v38 etc. Ich will nämlich sicherstellen, dass alle Addons etc nach dem Update noch einwandfrei funktionieren.
Ich habe mich nun also ans Updaten gemacht und stoße jetzt auf ein Problem, das eher in den Dezember 2015 fallen würde als ins Heute. Ich hoffe, ihr seid trotzdem bereit, mir dabei zu helfen.
Also: Ich habe Version 43 installiert. Mit dieser Version wurden nicht-signierte Addons von Mozilla deaktiviert und sind (außer mit einem about.config-Hack, der ja aber nur kurzfristig funktionieren würde) nicht mehr nutzbar. Und prompt wurden sechs Addons bei mir deaktiviert, weil sie angeblich nicht verifiziert werden konnten. Andere Addons gehen weiterhin.
Die Sache ist allerdings die: Ich habe Addons immer nur über AMO installiert, und da sollte meinen Recherchen zufolge alle Addons automatisch signiert sein. Zudem handelt es sich nicht um Exoten - beispielsweise ist Status-4-Evar darunter! Und dieses Addon bekommt selbst heute noch Updates auf AMO. Ich habe mir die Beiträge von 2015/2016 im Status-4-Evar Support-Thread angeschaut, und da hatte keiner solch ein Problem. Ich schließe also daraus, dass es nicht an den Addons selbst liegt, sondern an irgendetwas anderem.
Was kann ich also tun, um die Addons wieder zum Laufen zu kriegen? Mein erster Schritt war es, eines der betroffenen Addons zu löschen, um es anschließend über AMO neu zu installieren. Die Installation scheitert aber! Fehlermeldung: "Das von dieser Seite heruntergeladene Add-on konnte nicht installiert werden, da es beschäftigt zu sein scheint." - wie gesagt, von der offiziellen AMO Seite!
Ich bin gerade etwas ratlos. Ich will nicht wieder auf FF42 downgraden, aber auch nicht auf die Addons verzichten, die ja eigentlich funktionieren müssten. Kann mir jemand helfen? Jegliche Suchen von mir haben leider nichts ergeben.
FF 43.0.4 32bit, Windows 7.