JAVA unter FIREFOX 1.0 nur vom Adminkonto aus??[erledigt]

• Habe die neueste Version von firefox und das aktuelle plug-in installiert und vom Adminkonto (unter Windows XP Professionell SP2) getestet
    (mit http://www.heute.de/ZDFheute ) und es war alles in Ordnung.

Vom Benutzerkonto aus kommt jedoch:

"Die Java-Laufzeitumgebung kann nicht von <\bin\hotspot\jvm.dll> geladen werden."

Habe alle entsprechenden Ordner mit Vollzugriff (auf firefox und Java) für das Benutzerkonto ausgestattet - und auch schon längere Zeit gegoogelt.

Wenn ich das Benutzerkonto mit Adminrechten versehe, "funzt" die Sache einwandfrei!
    Aber das ist ja aus Sicherheitsgründen nicht Sinn der Sache!!!

Wer kann mir bitte helfen?

3 Mal editiert, zuletzt von pseudowp (3. Januar 2005 um 10:06)

• 86x mein Problem angeschaut - und keinerlei Kommentar??

Habe Firefox 1.0 deinstalliert und diesmal die "gepackte Variante" angewendet - nur am Problem hat sich nichts geändert...

Beim Googeln habe ich den gleichen Fehler oft - allerdings ohne Lösung - dargestellt gefunden.

Nur dass es im Admin-Konte funktioniert - und im Benutzerkonto nicht, scheint ein noch spezielleres Problem zu sein...

Ein Lösung würde mich freuen - allerdings muss ich zugeben, dass das Problem nicht "besonders wichtig" ist...

• Da im jeweiligen Profil in den Anwendungsdaten ein Ordner "SUN" erstellt ist, kann ich mir nur vorstellen, dass hier das Problem zu suchen ist.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• Das glaube ich mittlerweile auch nicht mehr, denn mit dem IE klappt es
    versuchsweise - auch nicht!!!

Auch eine Neuinstallation von Java brachte nichts!

Benutzt den einer das neue Java jre_1_5_0_windows_i586_p.exe
    und funktioniert es auch vom Benutzerkontoi aus???

Oder könnte das mal einer testen??

Bitte um Hilfe!

• Hallo,

bei mir funktioniert JAVA incl. neustes Patch von SUN sowohl im Admin Konto als auch unter eingeschränkten Rechten im Benutzerkonto.

Heaven

• Ich habe Java 1.5.0 als Admin installiert und es funktioniert auch ohne Probleme als Benutzer, merkwürdig?
    Dein Beispiellink im ersten Posting funktioniert nicht, korrigier den mal. Auch konnte ich grade auf heute.de nicht finden, wo Java benötigt wird, wo genau klickst du drauf, bevor die Fehlermeldung kommt?

Du könntest es mal mit der XPI-Variante versuchen
    http://java.sun.com/update/1.5.0/jre-1_5_0-windows-i586.xpi
    aber Java vorher deinstallieren.

Einmal editiert, zuletzt von Tuvok (2. Januar 2005 um 17:48)

• Tuvok

Den Link habe ich korrigiert, danke für den Hinweis. Ich klicke auf "Börse"
    (links - etwas weiter unten als man beim Öffnen des Fensters sieht), dann erscheint ein gesondertes Fenster zur Kursabfrage...
    Eigentlich soll ein "Laufband" starten (mit den Kursständen!), das startet nicht und die Fehlerausschrift kommt...

...was ist eigentlich die xpi-Variante? (keinen Schimmerhabe ich ! :oops: )

@Heaven_69
    bitte ganz konkret: Hast du genau die gleiche exe genommen wie ich???

Zunächst schönen Dank für die Beiträge...

• Zitat von pseudowp

@Heaven_69
    bitte ganz konkret: Hast du genau die gleiche exe genommen wie ich???

Exakt die gleiche. Mit 15.444KB vom 29.12. 2004 um 14h40.

Heaven

Edit: Habe gerade mal auf der ZDF Seite unter Börse versucht. Das klappt bei mir auch nicht. Es wird allerdings auch keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt. Es scheint ein Fehler bei denen zu sein.
    Gehe ich aber auf andere Seiten wo JAVA benöigt wird funzt es einwandfrei. Hier mal zwei Beispiele: http://www.tim-online.nrw.de/tim/LVermA/index.html oder:
    http://www.autobahn.nrw.de/

Gehen die denn bei Dir?

Und noch ein Edit: Habe das ganze gerade mit der Mozilla Suite versucht.
    Das gleiche. Alle JAVA Seiten funktionieren einwandfrei, die Börse Seite nicht?!

• Heaven_69
    zunächst herzlichen Dank für deine Mühen (Edit...)
    Da ich ein alter DAU bin, habe ich JAVA deinstalliert und versucht, gemäß Tuvoks Tipp die xpi-Variante zu installieren...
    Als Benutzer wollte eine direkte Installation beginnen, da aber kein Zugriff auf LW C: möglich war, konnte das nichts werden...
    Als Admin (vom Adminkonto aus) habe ich das gleiche versucht, da kamm jedoch nur ein download-Vorschlag???) und die Datei kann man ja dann nicht starten !
    (Hilfe, Tuvok!)

Dann habe ich den 2. Link ohne Java ausprobiert, kam Hinweis auf Plug-in,
    das ich dann als Admin installiert habe.
    Vom Benutzerkonto aus kam dann wieder die oben angeführte Fehlermeldung...

?????????

EDIT:
    Nur der Vollständigkeit halber - die FIREWALL habe ich auch mal versuchsweise ausgeschaltet! Daran lag es auch nicht!

Langsam merke ich aber, dass ich ja tatsächlich auch als Benutzer JAVA brauche, denn eine Kartenanzeige wird öfter mal nötig sein - auf Börsenkurse als Laufband könnte ich ja noch verzichten! *ggg*

• .XPI ist das Dateiformat, mit dem Erweiterungen im Firefox oder auch im Mozilla installiert werden. Du lädst die Datei herunter und öffnest sie dann mit Firefox (Datei>Datei öffnen), dann im Popup-Fenster auf installieren.
    Da man Erweitungen normalerweise auch als User installieren kann hatte ich gehofft das hilft dir.

PS: das Laufband funktioniert bei mir.

• Zitat von pseudowp

Langsam merke ich aber, dass ich ja tatsächlich auch als Benutzer JAVA brauche, denn eine Kartenanzeige wird öfter mal nötig sein - auf Börsenkurse als Laufband könnte ich ja noch verzichten! *ggg*

Naja, ich surfe ziemlich viel. JAVA habe ich aber zu 99% der Zeit ausgeschaltet. Also wenn Du nichts spezielles machst brauchst Du es kaum.
    Trotzdem interessiert mich die Lösung Deines Problems doch sehr. Ich habe hier ein anderes Problem mit JAVA. (vielleicht hängt's aber ja auch zusammen?)

Heaven

• Na, was eben ein alter DAU ist! :oops::cry:

Jedenfalls habe ich, nachdem ich auch die letzten Vorschläge hier ohne Ergebnis realisiert habe, festgestellt, dass mein Benutzer keine Berechtigung
    für die C:\ hatte!!!

Nun habe ich mir ja meinen Rechner zusammenbauen lassen - und die Ursprungseinstellung somit wenigstens nicht selbst gemacht...

Ich bilde mir ein, den Java-Ordnern speziell mehrmals "vollen Zugriff" erteilt zu haben, nur scheint das nicht zu funktionieren, wenn die übergeordneten Ordner ihre Eigenschaften dann wiederum "vererben"!???

Nachdem ich dem Benutzer die Berechtigung "Lesen, Ausführen" für die C:\ erteilt habe, "funzt" nun Java auch für den Benutzer ... *ggg*

Nun hatte ich noch keine Zeit, zu testen, ob nun der Benutzer auch Programme installieren kann (was ich nicht hoffe, sonst hätte es ja überhaupt keinen Sinn aus Sicherheitsgründen als Benutzer und nicht als Admin zu surfen)...

Vielleicht kann mich ja mal einer in dieser Hinsicht beruhigen?

Denen, die versucht haben, mir zu helfen, nochmals herzlichen Dank!