Verstorbene Forum Mitglieder

  • Ich weiß, kein schöner Titel, aber es ist mir schon länger ein Anliegen. Es geht um Forum Mitglieder hier, die verstorben sind.

    Sie werden ja nicht gelöscht, was ich auch gut finde. Allerdings fände ich es schöner, wenn man alte Beiträge liest, dass bei deren Beiträgen es irgendwie vermerkt wird, wenn sie verstorben sind.

    Ich finde die Art wie das Thunderbird Forum das handhabt sehr gut. Dort wurde zb. bei der verstorbenen Rothaut in deren Signatur ein "In Memoriam Rothaut" mit Verweis auf den Thread in dem gemeldet wurde, dass sie verstorben ist hinein geschrieben.
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/4…0837#post220837
    Das wäre mir ein Anliegen, dass das hier auch so gemacht wird wenn möglich.

    Als Beispiel
    In Memoriam Rothaut

    In Memoriam Estartu

    Meistens wird ja so etwas im Thread https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=12720 gemeldet, aber da gehts dann auch unter mit der Zeit...

    Aber ich weiß, es wäre zusätzliche Arbeit für unsere Admins/Moderatoren.
    Allerdings sind es bis jetzt glaube ich noch gar nicht so viele, von denen wir mit Sicherheit wissen, dass sie verstorben sind.

    Was haltet ihr von meinem Vorschlag?
    Man könnte hier diesen Thread dann auch gleich nutzen um den ersten Post zu melden, in dem drin steht, dass ein Forenmitglied verstorben ist, damit die Admin/Mods nicht noch die zusätzliche Arbeit haben danach zu suchen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Die Idee finde ich gut. Aber leider, so denke ich mir mal, wird nur selten gemeldet, wenn ein Forummitglied verstorben ist. Denke da werden die Angehörigen andere Sorgen haben. Wenn sie überhaupt von der Forummitgliedschaft wissen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich bin ehrlich gesagt kein Freund der Idee, etwas mit dem Profil einer verstorbenen Person zu machen, was nicht der explizite Wille der verstorbenen oder zumindest einer angehörigen Person ist, weil das Profil etwas Persönliches ist. Daher muss in meinen Augen der Impuls zu einem solchen Hinweis von einem Angehörigen kommen. Dann bin ich gerne dazu bereit.

    PS: zum Beispiel im Thunderbird-Forum, die Signatur vom Rothaut mit der Link-Beschriftung "In Memoriam Rothaut" verlinkt auf "Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE", das sollte so wohl kaum sein…

  • Ich glaube, dass das Maximum an Beiträgen, die ich auf einem Forum gepostet habe, bei etwa 2000 lag. Der eine oder andere war mir durchaus ans Herz gewachsen, aber ich denke, ich unterscheide recht stark, zwischen Kontakten, bei denen ich Menschen berühren kann, und Internet-Kontakten. Letztere sind eher flüchtige Begegnungen. Die Vorstellung, dass auf meinen Avatar nach meinem Tod ein Gedenksteinchen gelegt werden könnte, bereitet mir irgendwie Unbehagen und erinnert mich daran, dass ich zuviel Zeit im Internet verbringe. Und für User, mit denen ich nicht mal PN ausgetauscht habe, wäre mein Tod auch recht uninteressant. Vielleicht ist die Idee aber gerade deswegen nicht schlecht, denn so ein Gedenksteinchen könnte andere User daran erinnern, dass sie zuviel Zeit im Internet verbringen. Aber das sind die Überlegungen eines Noch-Lebenden. Um den kürzlich verstorbenen Stephen Hawking zu zitieren:

    Ich sehe das Gehirn als einen Computer, der die Arbeit einstellt, wenn seine Komponenten versagen. Es gibt keinen Himmel für kaputte Computer. Das ist ein Märchen für Menschen, die sich vor der Dunkelheit fürchten.

    Ich bin mir zwar weniger sicher als er, dass es kein Nachleben gibt, einfach weil sich darüber nichts in Erfahrung bringen lässt, aber falls es ein Nachleben gibt, hoffe ich, dass meine Internetaktivitäten nicht Thema darin sein werden. Tja. Gute Nacht!


  • Was haltet ihr von meinem Vorschlag?


    Davon halte ich überhaupt nichts.

    Davon ausgehend, dass der Verstorbene diesen Wunsch nicht geäußert hat, auf die Art und Weise erwähnt, verlinkt, dargestellt zu werden, bin ich dagegen.

    Und es ist die Anonymität, die hier i.d.R. zwischen den Foristen herrscht, die mich nicht veranlasst, einem Menschen aufgrund seines Ablebens zu gedenken. Der Tod von Estartu machte mich zwar betroffen, obwohl ich ihn nicht kannte, aber mehr würde ich daraus nicht machen wollen. Das muss nicht noch extra in einem dafür kreierten Thread dargestellt werden.

    Ähnlich geht es mir mit verstorbenen Menschen, die einen gewissen Bekanntheitsgrad haben. Je nach dem, wie sehr ich denjenigen / diejenige mochte, fühle ich mehr oder weniger Betroffenheit und Trauer. Aber auch dann, wenn jemand "frühzeitig" stirbt, dann muss der Mensch mir nicht mal bekannt sein. Aber solche Ereignisse des Ablebens möchte ich nicht in der Form weitertragen, dass ich das in einem Forum als Info hinterlasse und zwar so, als gäbe es die Info an anderer Stelle noch nicht. Das hat einen leichten Touch des Hausierens und nimmt einen Teil dessen, was ich als Seriös bezeichnen möchte.

    Verstorbene kann ich mir informativ bei wikipedia anschauen, wenn mich das interessiert. Und es taucht auf allen Nachrichtenseiten auf, wen das Zeitliche gesegnet hat.

    Aber auch den Sinn des Threads In Memoriam habe ich nie verstanden.

  • Das ist doch Unsin. Wie willst du auch wissen wenn ein Mitglied und in welcher Zeit gestorben ist? Wer soll dir schreiben "ich bin gestorben, schreibst du RIP in das Profil". Quark!
    Lass die Toten in Ruhe schlafen.

  • Wer den Sinn des Threads "In Memoriam" nicht vesteht, muss diesen nicht lesen und schon gar nicht darin antworten. Das ist wirklich nicht Gegenstand dieses Threads. Wenn es nach Sinn ginge, könnten wir sicher 90 Prozent des Smalltalk-Bereichs vergessen. Das heißt nicht, dass es nicht trotzdem gut ist, eine Möglichkeit zum Austausch zu bieten. Denn es gibt genug Nutzer in diesem Forum, die den Bedarf haben, auch mal etwas abseits von Firefox anzusprechen.


  • die Signatur vom Rothaut mit der Link-Beschriftung "In Memoriam Rothaut" verlinkt auf "Rückmeldungen zu Technik & Inhalt auf Thunderbird Mail DE", das sollte so wohl kaum sein…

    Der Link in der Signatur stammte noch aus phpBB und im Laufe der Zeit hat sich dort ein "&" statt nur "&" eingeschlichen. Dadurch hat die durchaus korrekt vorhandene Weiterleitung nicht mehr funktioniert.

    Dieses Problem ist jetzt für diesen Link behoben.

    Gruß an Euch alle und frohe Ostern!