WiFi-Anmeldeseite öffnet sich nicht

• Hallo,
    heute hatte ich mit FF 59.0.2 erstmals seit geraumer Zeit das Problem, dass ich eine Netzwerkverbindung zu einem öffentlichen WiFi hergestellt habe, sich aber die Anmeldeseite nicht geöffnet hat. In privater Umgebung funktioniert LAN und wLAN einwandfrei.

Könnt Ihr mir bitte Hinweise geben, was in der öffentlichen Umgebung die Ursache sein kann, kommt uMatrix in Betracht? Testen ist schwierig, da ich erst in diese WiFi-Umgebung reisen müsste ...
    Danke.

• Mit Desktop- Handy/iPad- oder Laptopversion?
    Ohne Angabe des Netzwerks kann dazu eh nichts weiter gesagt werden....
    Falls du uMatrix in Verdacht hast teste es beim nächsten Mal im abgesicherten Firefoxmodus... falls auf dem verwendeten Gerät verfügbar.
    Ggf. lässt das anvisierte Netzwerk/Hotspot auch (z.B. ohne Konto bei t-online oder Vodafone) keine Verbindung zu... Fragen über Fragen...

• Ich antworte, soweit und gut mir möglich:

Gerät Laptop LENOVO, kUBUNTU 17.10, Firefox 59.0.2

Netzwerk einer lokalen Stadtbibliothek, es soll sich (und tut auf deren Geräten) eine Anmeldeseite von HotsPlots öffnen. Ich kann den PC mit dem Netzwerk verbinden und sehe "etwas Handshake-Traffic". Aber die Anmeldeseite öffnet sich nicht und FF-Eingabe von http://hotsplots.de/ führt zu "nicht verbunden-Fehler".

Ich werde in Zukunft den abgesicherten Modus nach dieser Anleitung testen.

Zitat

Ggf. lässt das anvisierte Netzwerk/Hotspot auch (z.B. ohne Konto bei t-online oder Vodafone) keine Verbindung zu...

Das ist definitiv nicht das Problem, da das Netzwerk für Besucher-Zugriff eingerichtet ist und auch andere Gäste eine Verbindung aufbauen konnten.

Danke für weitere Hinweise.