In gut einem Monat erscheint Firefox ESR 60, daher möchte ich die Gelegenheit für eine kleine Vorankündigung nutzen. Ich arbeite derzeit an einer neuen WebExtension, welche in Zusammenhang mit der neuen Policy Engine von Firefox 60 steht. Die Policy Engine wird die Konfiguration von Firefox erlauben, z.B. about:config deaktivieren, Telemetrie deaktivieren, Startseite festlegen usw., eben alles, was für Unternehmen relevant ist. Die Erweiterung generiert die Konfigurations-Datei, welche nur noch in das Installationsverzeichnis von Firefox kopiert werden muss - keine weitere Konfiguration notwendig! Meine Erweiterung Enterprise Policy Generator wird damit quasi ein inoffizieller Nachfolger des CCK2 Wizards werden, für die Generation Firefox Quantum.
Mancher erinnert sich vielleicht, in die Entwicklung meiner Erweiterung Bookmarks Organizer habe ich auch vom ersten Tag an Einblicke gegeben. Daran möchte ich anknüpfen. Zwar gibt es noch nichts für euch zum Testen, aber ich möchte schon einmal zeigen, wo ich nach dem ersten Tag Entwicklung stehe.
Anbei ein Screenshot, der zeigt, wie es momentan aussieht.
[attachment=1]epg-preview-1.png[/attachment]
Sieht noch nicht schön aus, aber es ist ja auch noch die Implementierungsphase. Ein schönes Design ist in Arbeit, aber das wird erst am Ende implementiert.
Das funktioniert bereits:
- Die technische Implementierung der Boolean-Optionen ist abgeschlossen, sowohl für Einstellungen, welche auf 'true' gesetzt werden, als auch für Einstellungen, welche auf 'false' gesetzt werden. Das heißt, alles, was ganz schlicht mit "Anschalten" bzw. "Abschalten" beantwortet werden kann, kann die Erweiterung technisch gesehen bereits leisten.
- Die Erweiterung kann bereits die Konfigurationsdatei generieren.
- Die Erweiterung kann bereits Einstellungen, welche nur in Firefox ESR funktionieren, entsprechend markieren.
- Die Wartbarkeit ist für mich extrem einfach, was es mir ermöglicht, zusätzliche Policies sehr schnell zu implementieren. Ich habe das Ganze so entwickelt, dass ich als Entwickler nur eine einzige Konfigurations-Datei erweitern muss, um zusätzliche Optionen bereitzustellen. Die Darstellung in der Oberfläche sowie die ganze Funktionalität wird durch meine abstrakte Implementierungsweise ganz automatisch gewährleistet, ohne dass ich (die vollständige Implementierung aller Typen vorausgesetzt) jemals etwas dazu programmieren muss, um neue Policies zu unterstützen. Heißt natürlich auch, dass es für andere extrem einfach ist, zur Erweiterung beizutragen, wenn Mozilla neue Policies implementiert. Siehe der folgende Screenshot, wie Policies ergänzt werden:
[attachment=0]epg-preview-2.png[/attachment]
(nur der einfachste Typ, Booleans, sind hier sichtbar, siehe oben, mehr ist ja noch nicht implementiert)
Das ist noch offen:
- Derzeit werden wie gesagt nur die Boolean-Einstellungen unterstützt. Die Unterstützung für sämtliche komplexere Einstellungen ist noch offen.
- Wie im ersten Screenshot zu sehen, sind erst sechs Policies implementiert, Firefox unterstützt bereits sehr viele mehr. Die kommen alle noch.
- Die Möglichkeit, Einstellungen vor Veränderungen zu schützen, wird noch implementiert.
- Mehrsprachigkeit wird noch unterstützt werden.
- Konfigurationen wird man später speichern und laden können, so dass man nicht jedes Mal alles neu zusammenklicken muss, z.B. wenn man nur eine Sache anders haben will.
- Eine Versionserkennung kommt noch für Policies, die erst nach Firefox 60.0 kommen.
- Das Design muss noch implementiert werden.