Darstellungsproblem(e) mit kursivem Text

  • Hallo zusammen,

    ich weiß nicht genau, seit welcher Version (aktuell benutze ich Fx 59.0.2 x64 unter Win10 pro x64) mir dieser Fehler ab und an aufgefallen ist. Heute wieder mal und ich in dem Moment auch endlich daran gedacht, mal einen Screenshot zu machen, den ich hier beifüge:

    [attachment=0]Fx_auf_und_ab.jpg[/attachment]

    Ich denke, darauf ist gut zu sehen, dass in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einer der kursiven Buchstaben nach unten versetzt dargestellt wird.

    Der Link ist zwar auf dem Screenshot zu sehen, daber zum Anklicken füge ich ihn hier nochmal ein:

    https://www.channelpartner.de/a/windows-10-t…xplorer,3204824

    Kann mir irgend jemand sagen, ob das "normal" ist (weil es z.B. an der Webseite liegt) oder dass und wie man es beseitigen kann? Hardwarebeschleunigung ist übrigens bei mir ausgeschaltet.

    Über Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Fischkopp

  • Weil ja bisher nichts geholfen hat... ergründe doch mal die Standardschrift des FF (unter Einstellungen) und teste diese Schrift mit einem Textprogramm mit Schrifteinstellmöglichkeit, z.B. Libre Office oder ähnliches. Vielleicht liegt ja der Hund bei einer vermarmelten Schrift auf Deinem Rechner...

    Gruß Harry

    FF aktuell, 64Bit, Linux, Manjaro mit KDE

  • Hallo zusammen
    und vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Weder Deaktivierung einzelner oder aller Erweiterungen noch Deinstallation aller Erweiterungen brachte einen Erfolg. Das ließ für mich nur einen Schluss zu: irgendwas anderes im Profil passte nicht richtig. Also neues Profil erstellt, erstmal ohne alle persönlichen Einstellungen, und die Erweiterungen - immer schön "ein bei ein" - wieder installiert und getestet. Selbst als alle Erweiterungen wieder drin waren, stimmte die Darstellung noch.
    Also jetzt doch den sauren Apfel genommen und alle persönlichen Einstellungen ins neue Profil "gehackt" und jetzt ist gut.
    Allerdings kann ich außer dieser Erfolgsmeldung keine genaueren Informationen über die Ursache posten, die anderen bei einem ähnlichen Problem helfen könnten.
    Schönen Sonntag noch,
    Peter

  • Aber immer hin, es geht wieder :) Und danke für die Rückmeldung :klasse:

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)


  • Allerdings kann ich außer dieser Erfolgsmeldung keine genaueren Informationen über die Ursache posten,

    Ich nannte die vermeintliche bereits in Beitrag 8 :) Viel Spaß weiterhin...

  • Ja, aber:

    Deaktivieren und Deinstallation von Ghostery änderten nichts; und

    Ghostery ist im neuen Profil auch wieder installiert und ich habe keine darstellungstechnischen Probleme mehr.

  • Das neue Profil brachte die Erleuchtung, ääh, Verbesserung.... :D
    Ghostery ist immer mal wieder, in Zusammenhang mit solchen Geschehnissen, beteiligt, auch wenn man nicht genau festmachen kann, was dort Negatives passiert..
    Eine Bereinigung oder ein Neues Profil waren immer problemlösend...
    BTW: Ghostery erhält in letzter Zeit nicht gerade positive Bewertungen...
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/reviews/
    Es wurde 2017 an Cliqz (Huber Burda Medien) verkauft...
    https://en.wikipedia.org/wiki/Ghostery#Criticism
    https://adexchanger.com/data-exchanges…cus-compliance/
    Ich würde das Teil nicht mehr nutzen...


  • Deine Links sind nicht mehr aktueller Stand

    Da kann man drüber streiten... vielleicht waren Sie nicht vollständig, du hast dies dankenswerter Weise nachgeholt, auf jeden Fall sind und waren sie nicht falsch!
    Die letzten Bewertungen bleiben trotz allem negativ..

  • Da kann man drüber streiten... vielleicht waren Sie nicht vollständig, du hast dies dankenswerter Weise nachgeholt, auf jeden Fall sind und waren sie nicht falsch!

    Deine Darstellung ist in jedem Fall falsch. Cliqz ist nicht Burda, sondern eine eigenständige Firma, nämlich die Cliqz GmbH. Burda ist an Cliqz beteiligt, Mozilla ist aber auch an Cliqz beteiligt. Wenn du aus einer Beteiligung etwas Negatives ableitest, musst du das auch für Mozilla tun. Das nur für einen Teilhaber zu tun, ist unglaubwürdig und ergibt keinen Sinn. Außerdem impliziert deine Formulierung, dass aus der Beteiligung irgendein Nachteil entstehen würde, was du nicht nur nicht beweisen kann, sondern ohne Wenn und Aber falsch ist, weil Cliqz eine Firma ist, die Lösungen für Datenschutz und Privatsphäre anbietet. Auch wenn du dir die negativen Bewertungen der Erweiterung ansiehst, wirst du feststellen, dass diese überwiegend auf genau deinem Vorurteil basieren und dementsprechend nichts mit Fakten zu tun haben. Siehe übrigens auch Antworten auf die Bewertungen. Und du kannst auch davon ausgehen, dass Mozilla als Teilhaber dieser Firma das wüsste, wenn die Daten verkauft würden, was in den Bewertungen teilweise unterstellt wird. Mit diesem Vorwurf unterstellt man indirekt auch Mozilla unseriöse Machenschaften.

    Achja: Cliqz ist bekanntermaßen eine deutsche Firma. Das sollte ja nun wirklich so ziemlich jeder wissen, dass die Datenschutz-Anforderungen in Deutschland besonders hoch sind und es die unterstellten Dinge nur umso schwieriger macht. Nein, es steht außer Frage, dass dieser Verkauf die Datenschutzvoraussetzungen, wenn sie nicht gleich bleiben, nur verbessern und nicht verschlechtern kann.

    Auch deine Behauptung "Ghostery ist immer mal wieder, in Zusammenhang mit solchen Geschehnissen, beteiligt" oder vorher schon "Ich nannte die vermeintliche bereits in Beitrag 8" ist einfach nur falsch. Der Nutzer schrieb ausdrücklich, dass nicht festgestellt werden konnte, was nun die Ursache war, dass vorher ein Deaktivieren dieser Erweiterung keinen Unterschied gebracht hat und dass es mit Ghostery im neuen Profil ebenfalls keine Probleme gibt. Keine Ahnung, ob du all das mit Absicht ignorierst (ist bei Gesamtbetrachtung deines Beitrags aber sehr wahrscheinlich), denn ansonsten hättest du ziemlich viel überlesen (ein ziemlich großer Zufall wäre das).

    Wir reden hier von einer WebExtension und damit ist garantiert, dass eine deaktivierte Erweiterung keine Einstellungen verändert. Tatsache ist auch, dass ein einziges Darstellungsproblem mit Ghostery tatsächlich mal bekannt war, aber das war vor langer Zeit mit der Legacy-Erweiterung. Mit der WebExtension ist sowas eben nicht bekannt. Und "immer wieder mal" ist komplett an den Haaren herbei gezogen.

    Ich weiß, dass du Vorbehalte gegen Cliqz hast. Aber bitte verbreite keine Panik auf Grundlage deiner ganz persönlichen Vorbehalte. Dein Beitrag ist definitiv kein Fakten-basierter Beitrag, dafür ist zu viel daran falsch oder vermittelt einen falschen Eindruck. Das ist wirklich schon Getrolle.

    Hier übrigens die Ankündigung zur Übernahme von Ghostery durch Cliqz für diejenigen, welche sich dafür interessieren, was das tatsächlich bedeutet:

    https://cliqz.com/magazine/press…-kauft-ghostery