Das ist erwartungsgemäß. Die Meldung kommt schließlich nach der Installation / Aktivierung von ausnahmslos jeder WebExtension, welche den neuen Tab überschreibt (und zwar von Firefox, nicht von der Erweiterung selbst; die Erweiterung ist nur Auslöser). Nur im Falle des Themenerstellers ist es ja so, dass er schreibt, dass er nichts frisch installiert hätte. Auch ist es in seinem Fall nicht klar, ob die Meldung von New Tab Override kommt, weil in seiner Firefox-Version die Erweiterung noch nicht in dieser Anzeige benannt wird.
Es wurden Änderungen an der Startseite gemacht
-
grünerfuchs -
10. April 2018 um 09:19 -
Erledigt
-
-
Wo Du Recht hast hast Du Recht.
[attachment=0]nto6.png[/attachment][attachment=1]nto5.png[/attachment]
-
Wo Du Recht hast hast Du Recht.Und was heißt das jetzt für mich?
-
Lies noch mal Beitrag 19...
-
Lies noch mal Beitrag 19...Malwarebytes ist jetzt durch -nichts gefunden!
-
Zeige die Log-Datei...
Führe Junkware Removal Tool aus.
Download:
http://www.bleepingcomputer.com/download/junkware-removal-tool/
Anleitung:
https://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool -
Zeige die Log-Datei...
Führe Junkware Removal Tool aus.Also die Wahrscheinlichkeit dass ich mir an 2 PC das gleiche eingefangen habe halte ich für absurd -zumal ich den Laptop die letzten Wochen gar nicht genutzt habe und gestern trotzdem diese Meldung kam...
P.S. Kann ich aber trotzdem testen wenn ich Zeit habe.
-
Hier nun die Log-Datei:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes
Version: 8.1.4 (07.09.2017)
Operating System: Windows 10 Home x64
Ran by xxxxxx (Administrator) on 12.04.2018 at 7:45:51,35
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~File System: 0
Deleted the following from C:\Users\xxxxxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\1ay2mco0.default\prefs.js
user_pref(browser.urlbar.suggest.searches, false);Registry: 0
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Scan was completed on 12.04.2018 at 7:48:53,38
End of JRT log
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ -
Ich wollte gern die Log-Datei von Malwarebytes sehen... und bitte setze die Logs in die CODE-Klammern...
-
Hier der Log erst mal vom Laptop, morgen auch vom Desktop
Laptop
Code
Alles anzeigenMalwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 12.04.18 Scan-Zeit: 18:19 Protokolldatei: 4560d184-3e6d-11e8-87d6-e8039af09afe.json Administrator: Nein -Softwaredaten- Version: 3.2.2.2029 Komponentenversion: 1.0.212 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4712 Lizenz: Kostenlos -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.371) CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: xxxxxxx -Scan-Übersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 363861 Erkannte Bedrohungen: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Abgelaufene Zeit: 2 Min., 41 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Deaktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Erkennung PUM: Erkennung -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswert: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Datei: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
So. Hier auch der Log vom Desktop:
Code
Alles anzeigenMalwarebytes www.malwarebytes.com -Protokolldetails- Scan-Datum: 13.04.18 Scan-Zeit: 06:40 Protokolldatei: bbc51878-3ed4-11e8-852a-406186960d57.json Administrator: Nein -Softwaredaten- Version: 3.3.1.2183 Komponentenversion: 1.0.262 Version des Aktualisierungspakets: 1.0.4718 Lizenz: Kostenlos -Systemdaten- Betriebssystem: Windows 10 (Build 16299.371) CPU: x64 Dateisystem: NTFS Benutzer: xxxxxx -Scan-Übersicht- Scan-Typ: Bedrohungs-Scan Ergebnis: Abgeschlossen Gescannte Objekte: 350420 Erkannte Bedrohungen: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) In die Quarantäne verschobene Bedrohungen: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Abgelaufene Zeit: 16 Min., 54 Sek. -Scan-Optionen- Speicher: Aktiviert Start: Aktiviert Dateisystem: Aktiviert Archive: Aktiviert Rootkits: Aktiviert Heuristik: Aktiviert PUP: Erkennung PUM: Erkennung -Scan-Details- Prozess: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Modul: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsschlüssel: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungswert: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Registrierungsdaten: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Daten-Stream: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Ordner: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Datei: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) Physischer Sektor: 0 (keine bösartigen Elemente erkannt) (end)
-
Was los? Ich bin gestern extra früher aufgestanden um den von dir gewünschten Log zu erstellen -und nun meldest du dich gar nicht mehr... :lol:
-
OK, wenn das Phänomen noch vorhanden ist, dann wird ein von dir installiertes Programm oder Erweiterung diese Änderung bewirken, das müsstest du selber herausfinden...
BTW: Ich habe eine Durchschnittsarbeitszeit von 48 Wochenstunden, deswegen bin ich manchmal länger abwesend... -
@grünerfuchs, in Deinem Beitrag 5# lese ich das New Tab Override (deaktiviert) gewesen ist.
Deaktiviere ich die Erweiterung New Tab Override bewusst und Aktiviere es anschließend wieder, erhalte auch ich den
Hinweis [Startseite neuer Tabs wurde geändert] ! Mit Klick auf [Änderung rückgängig machen] wird die Erweiterung New Tab Override gleich wieder Deaktiviert. Gruß, der_nachdenklicher -
Bei Gelegenheit mache ich mal ein screen von der neuen Seite -dann wissen wir vielleicht mehr.
Du solltest wirklich endlich mal einen Screenshot der Seite machen. Seit dem Satz oben sind jetzt drei Tage vergangen, da muss doch mal eine Gelegenheit dabei gewesen sein. Es ist doch nicht so kompliziert, einen Screenshot zu machen. -
Deaktiviere ich die Erweiterung New Tab Override bewusst und Aktiviere es anschließend wieder, erhalte auch ich den
Hinweis [Startseite neuer Tabs wurde geändert] ! Mit Klick auf [Änderung rückgängig machen] wird die Erweiterung New Tab Override gleich wieder Deaktiviert. Gruß, der_nachdenklicherJa gut, aber was bedeutet das jetzt? Denn manuell DEaktiviert habe ich gar nichts, weder Override noch sonst was....
Du solltest wirklich endlich mal einen Screenshot der Seite machen. Seit dem Satz oben sind jetzt drei Tage vergangen, da muss doch mal eine Gelegenheit dabei gewesen sein. Es ist doch nicht so kompliziert, einen Screenshot zu machen.Jo, bisher kam aber nichts... :roll:
@der_nachdenkliche brachte mich aber mit seinem Tipp auf die Idee und nun habe ich Override manuell Deaktiviert um euch die ominöse Startseite zu zeigen... :wink:
-
Das ist keine ominöse Startseite, das ist die Standard-Startseite von Firefox und gleichzeitig die Neue-Tab-Seite. Da gibt es m. E. keinen Einfluss von außen. Wenn du jetzt NTO aktivierst, sollte die Meldung kommen und in Zukunft solltest du stattdessen deine Google-Startseite sehen und die Meldung unterbleiben. Welche Firefox-Version verwendest du eigentlich?
-
Das ist ja alles richtig was du sagst, nur: Ich habe nie was an NTO geändert, irgendwas De-aktiviert mir also NTO und daher die anschließende Abfrage. Und genau das will ich ja herausfinden -was deaktiviert NTO?
Was mein FF angeht, so glaube ich dass ich den 59.02 habe, da ich jetzt schon am Tablet bin und das nicht kontrollieren kann. Morgen aber dann verbindlich!
-
Ich hoffe, dass du dich da nicht herummogeln willst. Für die aktuelle Version 12.0.0 von NTO brauchst du mindestens Fx 58.0. Das war einmal anders, NTO war auch schon für 57.0 und ich glaube, auch niedriger kompatibel. Sören hat für neuere Funktionalität die Versionsanforderung hochgesetzt. Wenn du also eine Version niedriger als 58.0 zusammen mit NTO benutzst, wird bei einem anstehenden NTO-Update NTO bei dir deaktiviert werden.
-
@milipo
Also mein FF ist soweit es nur geht aktuell, d.h. automatische Updates sind An, ich schaue öffters im Menü ob doch nicht ein neueres Update vorliegt usw. Die Wahrscheinlichkeit also dass ich über Wochen oder gar Monate mit einem veralteten FF unterwegs bin ist gleich Null. Abgesehen davon, müßte ja auch bei euch immer wieder diese Abfrage gekommen sein -wenn denn eine aktualisierte FF-Version zwingend zu Problemen mit NTO führen würde. Verstehst du mich?
-