Wie entferne ich Macromedia ?

  • Hallo,

    Wer kann mir erklären, wie ich dieses programmierte Virus vom Rechner bekomme. Ich habe alles gelöscht, selbst die REG durchsucht und alle Einträge entfernt. Kommt eine Seite die dieses Ding braucht- schwupps isser wieder auf C installiert.
    Das nervt...
    Unter IE ging das bei aktiveX deaktivieren.

    Danke für Eure Hilfe.

  • Macromedia ist kein virus, sondern ein normales Plugin, dass dazu dient gewisse inhalte darzustellen (auch flash genannt - macromedia ist die hersteller firma)
    Außerdem installiert der Firefox nichts automatisch. Wenn, dann hast du zu mindestens eine Eingabeaufforderung einfach weggeklickt. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass du es nicht richtig installiert hast, oder den Installations aufforderungs Dialog mit einer Installation verwechselst.

    Zum letzteren: Wenn bei dir an der oberen Seite so eine leiste erscheint "...es werden plugins benötigt..." dann kannst du sie einfach ignorieren.

    Zum ersteren: surf mal nach about:plugins und schau nach ob da was von "macromedia" "flash" oder .swf dateien steht und kopier das mal hier rein.

  • Mit adblock habe ich es geschaft, ein einzelnes flash zu stoppen.
    Ich möchte das Prg. aber ganz vom Rechner entfernen. Löschen!
    Aber immer wenn ich es aus dem Verzeichniss ..windows / Anwendungsdaten/ Macromedia lösche, steht es nach kurzer Zeit -ohne mein zutun wieder drin und setzt sein nervtötendes MickyMaus Kinderzeugs weiter fort.
    Wie kann ich also dieses überflüssigste aller Programme auf Dauer entfernen
    PS. Habe Win98 SE .

    mfg
    Dieter

  • Zitat von Sebastian

    hast du es schonmal unter systemsteuerung - software probiert? :roll:

    Das ist ja das schlimme bei diesem Bazillus... Es wird nichts eingetragen.

    Aber ich bin der Meinung es darf sich KEIN Programm von alleine installieren, was ich nicht haben möchte. Ist ja doch wie ein Virus....
    Nun, wie komme ich damit weiter ?

    weihnachtliche Grüße Dieter

  • Der Firefox installiert kein Plugin automatisch, da muß schon der User interagieren. Macromedia stellt auch keine Bazillen oder Viren her. Das wäre ja was ganz neues. Flash ist zwar manchmal störend, aber so schlimm kanns doch net sein das man es als Virus bezeichnen soll.

    Allerdings muß ich zustimmen das Flash keinen Eintrag in Eigenschaften von Software gemacht hat, nur der Shockwave Player ist drin.

  • Zitat von Simon1983

    Der Firefox installiert kein Plugin automatisch, da muß schon der User interagieren. Macromedia stellt auch keine Bazillen oder Viren her. Das wäre ja was ganz neues. Flash ist zwar manchmal störend, aber so schlimm kanns doch net sein das man es als Virus bezeichnen soll.

    Nicht automatisch ?

    Ich habe, nachdem ich merkte, daß dieses nerventötende Spielzeug auf meinem Rechner war das gesamte Verzeichnis gelöscht. Ich habe den Cache geleert. Ich habe alle *.tmp und *.bak im Windows Verzeichnis gelöscht. Ich habe in der Regedit alles was mit Macromedia bezeichnet war gelöscht. Ich habe den rechner runtergefahren und einige Minuten später gebootet. Ich bin auf eine Internet Seite gegangen von der ich wußte, daß dieses Spilekram dort drauf war. Daneben hatte ich das Verzeichnis offen, in dem sich macromedia installiert. Kaum war die Seite geöffnet, schwupps stand dieser Macromediaordner wieder am selben Platz.
    Ich wurde nirgendwo dazu befragt, ob ich das Programm auch haben will.
    Kein Virus??

    Nun, mal sehen... da oben steht ja noch ein uninstall Hinweis. Werde dem mal nachgehen.

    mfg
    Dieter

  • Firefox installiert wirklich kein Plugin automatisch, wenn er merkt das ein Plugin fehlt, wird der Teil der Internetseite wo das PLugin in Aktion treten müßte mit einem grünen Puzzleteil angezeigt und der Meldung "Klicken sie hier um das Plugin herunter zu laden". Außerdem kommt oben eine Leiste mit der Meldung "Es sind zusätzliche Plugins notwendig, um alle Medien auf dieser Seite anzuzeigen." Gefolgt von dem Button "Fehlende Plugins installieren". Automatisch geschieht da NIX. Einer der Gründe warum ich den FX so schätze, der fragt nach wenn es wichtig ist. Ich wüßte auch keine Möglichkeit die Plugininstallation zu automatisieren da man meist auch noch Lizenzen akzeptieren muß bevor das Plugin installiert wird. Von daher kann ich den FX als Ursache ausschließen.

  • Zitat von Simon1983

    Firefox installiert wirklich kein Plugin automatisch, wenn er merkt das ein Plugin fehlt, wird der Teil der Internetseite wo das PLugin in Aktion treten müßte mit einem grünen Puzzleteil angezeigt und der Meldung "Klicken sie hier um das Plugin herunter zu laden".

    Ja, das kenne ich.
    Aber es ist tatsächlich so, wie ich es oben beschrieben habe. Ich bin zuwenig Programmtechnischer Fachmann um das weiter beurteilen zu können, aber der Ablauf war so. I swear !

    Egal, der Tipp mit dem uninstaller hat geklappt, jetzt bin ich diese Pest los.

    Schöne Feiertage, Dieter

  • Hallo,

    ich wurde eine veraltete Flash-Version nicht los, obwohl ich einsetzte:

    - shockwave uninstaller
    - uninstall flash player

    (ist beides über die Adobe-Seite zu beziehen), auch befolgte ich das Suchen & Löschen nach Flash-OCX-Dateien (wie auf der Adobe-Seite beschrieben).

    Die 7er Version auf meinem Rechner wurde ich trotzdem nicht los, Firefox fand es immer wieder. Nämlich in diesen Altlasten von Firefox:

    Verzeichnis:
    Programme\Mozilla Firefox\plugins (oder wo es installiert ist)

    Dateien:
    GetFlash*.*
    NPSWF32*.*

    Dies manuell löschen, dann kommt endlich die neueste Flash-Version zum Zuge.

    Schöne Grüße
    Oli Gophren

  • Hallo Oli,

    Zitat von Oli_Gophren

    ich wurde eine veraltete Flash-Version nicht los, obwohl ich einsetzte:

    - shockwave uninstaller
    - uninstall flash player


    Das liegt an Adobes schlechtem Patch-Management. Alte Versionen werden meist nicht sauber deinstalliert. So hast du dann für Flash parallel mehrere Versionsstände für unterschiedliche Browser.

    Zitat von Oli_Gophren

    auch befolgte ich das Suchen & Löschen nach Flash-OCX-Dateien (wie auf der Adobe-Seite beschrieben).


    Das kann nicht funktionieren, denn das sind die Flash-Dateien für den IE (OCX gehören zu den Active-X-Controls). Für FF wird Flash separat installiert. Bei Flash 9 sollte der Pfad für FF C:\Windows\system32\Macromed\Flash\NPSWF32.dll sein.

    Zitat von Oli_Gophren

    Dies manuell löschen, dann kommt endlich die neueste Flash-Version zum Zuge.


    Genau... Noch ein Tipp von mir. Um die ganzen veralteten Flash-Leichen mit Dateipfad aufzuspüren, bietet sich der Online Scanner von Secunia an. Mit diesem kann man seinen PC nach veralteten Plugins und Programmen scannen. Der Scan wird direkt im Browserfenster durchgeführt. Es muss kein zusätzliches Programm installiert werden. Voraussetzung zum Scan ist das Vorhandensein der Java Runtime.

    -> http://secunia.com/software_inspector/

    Gruß